Scheibenwischer fällt nach ca. 5 min Betrieb aus

Ines2018

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway
Baujahr
2018
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem mit der Wischeranlage meines Dacia Logan MCV Bj. 2014.

Nach ca. 5 min Inbetriebnahme auf normal nasser Scheibe stellt der Intervallbetrieb und der Dauerbetrieb "langsam" die Arbeit ein.
Die Wischer werden langsamer und stoppen dann auf der Position, wo sie sich gerade befinden.
Der Dauerbetrieb "schnell" funktioniert dann als einzigstes einwandfrei.

Mit dem Auto kurz stehenbleiben, Motor aus, Motor wieder an - das Problem bleibt.

Steht das Fahrzeug länger - z.B. über Nacht - gehen die Wischer wieder problemlos in Intervall und Dauerbetrieb "langsam" und "schnell".
Aber eben immer nur ca. 5 min. Dann ist wieder das Problem vorhanden.

Gibt es Eurerseits schon Infos, woran das liegen könnte?
Habe schon etwas hier gelesen und herausgefunden, das das wohl ein nicht allzu seltenes Problem sein soll rund um dieses Baujahr und ein Softwareupdate helfen könnte. Aber gibt es das noch 7,5 Jahre nach Herstellungsdatum?
Welche Ursache könnte es sonst haben? - ich möchte kostenintensive Reparaturversuche des Freundlichen ins Blaue hinein möglichst vermeiden....

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du denn kürzlich ein Softwareupdate, dass den Fehler eingeschlichen haben könnte?
Ich vermute da eher ein Elektro/nikproplem. Entweder eine "kalte" oder gerissene Lötstelle oder ein Problem mit der Stromführung. Dass es fünf Minuten klaglos läuft deutet eben auf ein Problem mit Erwärmung hin.
 
Die Wischer werden langsamer und stoppen dann auf der Position, wo sie sich gerade befinden.
Das Langsamerwerden würde ich als mechanisches Problem werten. Ich vermute irgendwelche trockengelaufene Lager/Gelenke in der Wischermechanik incl. Motor. Wenn z.B. der Motor warm wird verändern sich die Spaltmaße der Motorlager und könnten festgehen. Irgendetwas in dieser Art ist meine Vermutung.
Bei Elektroproblemen müßten die Wischer, denke ich mal, schlagartig stehenbleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Duster13
Ich hatte bisher wissentlich kein Software Update.
In meinen Werkstattberichten wurde nichts erwähnt.
 
... trockengelaufene Lager/Gelenke in der Wischermechanik ...
Nach 7 Jahren+ wäre das auch mein erster Verdächtiger: Die korrodierte Stahlwelle läuft in der Spritzgussaufnahme fest.

Könnte man versuchen - mit viel Geduld und Kriechöl - wieder gängig zu bekommen. Andererseits kostet das Gestänge im Teilehandel keine 35€.

1641298662680.png
(Bild Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem mit der Wischeranlage meines Dacia Logan MCV Bj. 2014.

Nach ca. 5 min Inbetriebnahme auf normal nasser Scheibe stellt der Intervallbetrieb und der Dauerbetrieb "langsam" die Arbeit ein.
Die Wischer werden langsamer und stoppen dann auf der Position, wo sie sich gerade befinden.
Der Dauerbetrieb "schnell" funktioniert dann als einzigstes einwandfrei.

Mit dem Auto kurz stehenbleiben, Motor aus, Motor wieder an - das Problem bleibt.

Steht das Fahrzeug länger - z.B. über Nacht - gehen die Wischer wieder problemlos in Intervall und Dauerbetrieb "langsam" und "schnell".
Aber eben immer nur ca. 5 min. Dann ist wieder das Problem vorhanden.

Gibt es Eurerseits schon Infos, woran das liegen könnte?
Habe schon etwas hier gelesen und herausgefunden, das das wohl ein nicht allzu seltenes Problem sein soll rund um dieses Baujahr und ein Softwareupdate helfen könnte. Aber gibt es das noch 7,5 Jahre nach Herstellungsdatum?
Welche Ursache könnte es sonst haben? - ich möchte kostenintensive Reparaturversuche des Freundlichen ins Blaue hinein möglichst vermeiden....

Danke Euch.
Vielleicht ist es auch einfach nur der Schalter am Lenkstockhebel.Ist in den Mond schauen,muß sich ein Fachmann mal anschauen. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Mesh
Ich hatte das jetzt auf der anderen Seite mit dem Abblendlicht. Ist auf einmal komplett ausgefallen. Es fühlte sich an wie ein Wackelkontakt - Abblendlicht ging kurz und wieder komplett ausgefallen. Bin gefühlte 100 km mit Fernlicht gefahren ... :unsure:War wirklich der Lenkstockschalter. Ausgetauscht und Licht funktioniert wieder einwandfrei.

Beim Wischer ist das anders. Er geht ja. Aber halt nur ein paar Minuten. Dann streikt er.
Vom Gefühl er würde ich sagen, daß da "was nicht mehr mitnimmt" - wie soll ich beschreiben... da rutscht was übers Zahnrad und wird nicht mehr mitgenommen. Ich kenne mich mit der Mechanik der Scheibenwischer nicht aus. Da gibt es sicher keine Zahnräder oder so.... ich weiß. Es fühlt sich halt wie ein mechanisches Problem an.
Beim Lenkstockschalter würde der Scheibenwischer sicher in anderer Art und Weise ausfallen.
 
Es KÖNNTE auch an der Spannung der Batterie liegen, wenn es noch die erste ist.

Einfacher Test:
Zündung an, Licht an, Gebläse an, Heckscheibenheizung an. Den Motor nicht starten, nur den Wischer an.
Wie lange dauert es, bis er stehen bleibt ?
 
@Mesh
Ich hatte das jetzt auf der anderen Seite mit dem Abblendlicht. Ist auf einmal komplett ausgefallen. Es fühlte sich an wie ein Wackelkontakt - Abblendlicht ging kurz und wieder komplett ausgefallen. Bin gefühlte 100 km mit Fernlicht gefahren ... :unsure:War wirklich der Lenkstockschalter. Ausgetauscht und Licht funktioniert wieder einwandfrei.

Beim Wischer ist das anders. Er geht ja. Aber halt nur ein paar Minuten. Dann streikt er.
Vom Gefühl er würde ich sagen, daß da "was nicht mehr mitnimmt" - wie soll ich beschreiben... da rutscht was übers Zahnrad und wird nicht mehr mitgenommen. Ich kenne mich mit der Mechanik der Scheibenwischer nicht aus. Da gibt es sicher keine Zahnräder oder so.... ich weiß. Es fühlt sich halt wie ein mechanisches Problem an.
Beim Lenkstockschalter würde der Scheibenwischer sicher in anderer Art und Weise ausfallen.
Nein,kein Zahnräder.Die Wellen sind etwas geriffelt und darauf werden die Wischerarme durchs Festschrauben aufgepresst.Das backt mit der Zeit richtig fest,so dass man zum Abnehmen der Wischerarme später sogar einen Abzieher braucht,selbst wenn die Verschraubung gelöst ist ( deshalb mach ich immer Kupferpaste an die Wellen ).Der Schalter im Lenkstockhebel kann warm werden,und wenn er schon fehlerhaft ist dann plötzlich versagen.
Ein Fehler an der Wischermechanik oder Motor ist auch nicht auszuschließen. Wie gesagt,da muß Jemand vom Fach mal nach schauen.Alles andere ist Suchen im Dunkeln.
 
Das hat mit einem E-Auto nicht die Bohne zu tun. Auch ein E-Auto hat eine 12 Volt Batterie. Auch die kann verschleisen und dann haste den Salat.
Ok, das E-Auto fährt also (auch) weiter, wenn man während der Fahrt die 12V Batterie trennt.
Gut zu wissen.
 
Sowas hatte ich vor Äonen am alten Fiat Cinquecento. Auf Intervall war es nach einer Zeit so, dass die Wischer einfach in der Ruheposition stehen blieben und auch auf Dauer nicht mehr anliefen.
Eine kurze Erschütterung hat das Problem gelöst und die liefen dann auf Dauerbetrieb weiter.
Also fuhr erstmal 2-3 Monate ein kleiner Hammer mit und bei Bedarf das Fenster runtergekurbelt und dann ein leichter Schlag auf das Wischergestänge.
Später wurden die Wischer auch auf Dauerbetrieb enorm langsam.
Habe einen neuen Wischermotor eingebaut, nachdem ich 2 Wochen mit Wachs aus der Waschbox auf der Scheibe rumgefahren bin.
Ja andere Zeiten.

Mit neuem Wischmotor lief wieder alles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.948
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück