Scheibenwaschdüsen verstellen

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
hallo, ich war heute beim Service und natürlich ist mir erst danach eingefallen dass ich dort bitten wollte die Scheibenwaschdüsen zu kontrollieren. Ich habe nämlich das Gefühl dass Zuviel Wasser über dem Wischbereich landet, und dann immer in Rinnsalen über die frisch gewischte Scheibe läuft.
Kann man die Düsen selbst einstellen?

Danke lg Markus
 
Ja natürlich.
Man nehme z.B. eine Stecknadel und stecke diese in die Waschdüse (jede Düse hat 2 Düsen).
Mit der Stecknadel kann nun die Düse in gewissen Grenzen rauf und runter und links und rechts verstellt werden.
So eine Stecknadel gehört ins Auto, sollte Zubehör sein.
Manchmal ist die Düse verstopft und kann dann auch mit der Stecknadel wieder zum sprühen gebracht werden.
Viel Glück beim Einstellen und ausprobieren.
 
Ich hatte noch nie Fächerdüsen für das Waschwasser.
Habe grade bei anderen Herstellern nachgelesen (Motortalk) und dort wird von einer Schraube gesprochen mit der man die Fächerdüsen nach oben und unten verstellen können soll.
Habs selber allerdings noch nicht gesehen.
 
hab mir die mal nachgerüstet, und wieder zurückgerüstet.

taugen nicht wirklich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
DANKE; Kann schon sein, dass das offiziell so gehört, als ich das Auto gekauft habe war ja gerade ein Service von einer andere Dacia Werkstätte gemacht worden. Ich kenn das nur von anderen Autos, dass das Wischwasser hauptsächlich im Wischbereich landet und nicht drüber, und teilweise hinterm Auto.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Schnell ist relativ ich fahre selten über 120 und da ist das Problem genauso da. Wenn ich eine dreckige Scheibe habe, halte ich es auch für Sinnvoll sie gleich zu säubern, und nicht erst das nächste mal auf der Autobahn.
Ich bin in meinem Leben mehr km Motorrad gefahren als Auto, (derzeit ca. 10. Motorrad aber erst 2. eigenes Auto, nach 12 Jahren Autopause) drum kenne ich die Problematik natürlich, vor allem weil man als Motorradfahrer eben keine Waschanlage hat.
 
Normalerweise sollte die im Werk die Düsen so eingestellt haben dass sie die Scheiben richtig bestrahlen. Aber in Marokko scheint vieles anders zu laufen
 
Also ich bin der Meinung das die Waschdüsen sehr selten gebraucht werden weil ich z.B. zuhause schon entdeckt habe das meine Scheibe dreckig ist und sie dort sehr gut mit Sprühflasche oder nassem Zewa oder auch andere Produkte säubern kann.
Natürlich bedenke ich auch diejenigen deren Fliegensch..... wärend der fahrt draufklatscht.
Ich sehe es auch als Gefährlich an dies Sprühen während der fahrt zu tun weil es im ersten Moment die Sicht behindert und die Scheibe verschmiert.
Auffahrunfall !!!!
Nur mal so am Rande erwähnt :)

Euer Scheiben Onkel Doktor :D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.766
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück