Schatten im Lack

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Mein Steppi von 08.2018 ist ja Cosmosblau met.
Jetzt habe ich gesehen,dass ich am Kotflügel Beifahrer , oberhalb einen Sichelförmigen Schatten habe.
Sieht man nur bei bedecktem Himmel oder Dämmerung. Bei Sonnenlicht und Lampe sieht man garnichts.
Ich kann das auch nicht fotografieren,leider.
Meine Lackgarantie war 2 Jahre ??? Dann wäre sie Ende Juli 2020 ausgelaufen.
Habe mehrfach poliert,der Klarlack scheint aber sauber und ok,der blaue Decklack darunter ist an der besagten
Stelle einfach dunkeler. Sieht aus,als ob die Pigmente da anders reagieren,komischerweise nur bei bestimmten Licht.
Lackierer hab ich auch schon gefragt,die wissen nicht was es ist.Schade , das Auto ist TOP gepflegt,gut,man sieht es kaum
und selten,aber es ist halt da.
Hatte Jemand von euch sowas auch schon ???
Die Stelle ist etwa Bananen groß.
Grüße, Mesh.
Bleibt gesund !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mach doch mal ein Foto davon
Hab doch geschrieben,bekomme kein Foto hin,wo man es sieht.Klarlack glänzt super und sauber,es muß eigentlich was am Decklack darunter sein und da kommt keine Politur oder anderes Mittel hin. Bei gutem starken Licht sieht man garnichts.
 
Nimm einmal eine UV Lampe denn ich vermute das ist eine Lackausbesserung ab Werk.
Damit könnte man sehen ob es eine Beilackierung wäre.

Würde aber nicht unter Lackgarantie fallen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nimm einmal eine UV Lampe denn ich vermute das ist eine Lackausbesserung ab Werk.
Damit könnte man sehen ob es eine Beilackierung wäre.

Würde aber nicht unter Lackgarantie fallen !
Das war nicht ab Werk so,den Fleck hab ich erst wenige Monate.Gillt die Lackgarantie 2 Jahre ? Dann bin ich drüber.
 
Sind jetzt alles Vermutungen da ich meine Glaskugel nicht griffbereit und geputzt habe :rotate:
Verändung durch Bremsflüssigkeit oder andere chemische Einflüsse.

Ein Lacksachverständiger würde da helfen
ODER
damit leben
ODER
Neulackierung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sind jetzt alles Vermutungen da ich meine Glaskugel nicht griffbereit und geputzt habe :rotate:
Verändung durch Bremsflüssigkeit oder andere chemische Einflüsse.

Ein Lacksachverständiger würde da helfen
ODER
damit leben
ODER
Neulackierung
Der Klarlack ist ja völlig ok ( Bin Mechaniker ),es ist also auch keine agro Flüssigkeit mit dem Kotflügel in Berührung gekommen. 3 Profi Lackierern gezeigt,keiner weiß so richtig was es ist. Ich hoffte hier auf ähnliche Geschichten.
 
Die letzten Posts wurden gelöscht!
Mäßigt bitte euren Ton! Gegenseitiges Angehen wird nicht toleriert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt war der Lack, als er das erste mal "gepflegt", also poliert, gewachst etc. wurde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie alt war der Lack, als er das erste mal "gepflegt", also poliert, gewachst etc. wurde?
Das Fahrzeug wurde im Juli 2018 gebaut.Ich habe ihn als Import von HVT im August 2018 bekommen. Die erste Lackpflege habe ich dann irgendwann im Herbst 2018 gemacht.
 
Solche Flecken entstehen bei unsachgemäßer Lack-Polierung.
Da hat wohl Jemand an einigen Stellen die Poliermaschine zu lange an einer Stelle gelassen und auch zu stark gedrückt.
 
Wenn man die Poliermaschine zu lange auf einer Stelle hält , entsteht Hitze und diese könnte dazu geführt haben.
 
im Juli 2018 gebaut.Ich habe ihn als Import von HVT im August 2018 bekommen. Die erste Lackpflege habe ich dann irgendwann im Herbst 2018 gemacht
Auch wenn es alle Welt, alle Fachleute und sowieso alle selbsternannten Experten abstreiten und das Gegenteil behaupten: Ein Lack muss mindestens 6 Monate alt sein, bevor man das erste mal in eine Waschanlage fährt oder gar mit Polier- und Schleifmittel Hand anlegt!

Wie geagt, ich stehe da relativ allein mit meiner Einstellung. Allerdings sorgen 33 Jahre Erfahrung mit Kunststoff und Chemie sowie nie vorhandenen Lackproblemen (in 40 Jahren) aufgrund der Beachtung meiner "Vorschrift" dafür, dass ich mich im Recht fühle :lol:.

Gruß joe
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück