Swirls im Lack

@Mesh
Spring bitte nochmal zurück zu Beitrag #14
Da habe ich etwas für Dich ergänzt.
Evtl. hilft es Dir bei der einen oder anderen Arbeit am Fahrzeug oder zu Hause. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@Mesh
Spring bitte nochmal zurück zu Beitrag #14
Da habe ich etwas für Dich ergänzt.
Evtl. hilft es Dir bei der einen oder anderen Arbeit am Fahrzeug oder zu Hause. :prost:
Ohhh,dass ist aber ganz lieb,es gibt auch noch nette Menschen,Dankeschön !!! Andreas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Wasserlack sollte man keinesfalls in den ersten 6 Monaten Versiegeln, das schädigt den Lack noch mehr, denn er kann dann nicht vollständig durchhärten.



Wer hat Dir den den Bären aufgebunden, dass ein Hersteller die Physik/Chemie austricksen kann und ein Werkslack nicht durchhärten muss?
Dann frag mal beim Dachverband der Fahrzeugaufbereiter und Lackierer,aber Du weißt ja generell Alles besser.Oft sehr unangenehm,dein Verhalten hier im Forum , dabei steht doch Frieden in deinem Nicknamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Habe nochmal intensiv mit Herstellern,Lackierern und Fahrzeugaufbereitern gesprochen. Der heutige Autolack ist spätestens 2-4 Wochen nach Werkslackierung völlig ausgehärtet.Dieser Zeitraum wird in der Regel schon benötigt um das Fahrzeug vom Hersteller zum Auslieferer zu überführen.Bedeutet : Wenn man sein Fahrzeug in die Finger bekommt,kann jede Art von Pflege,Wäsche,Polieren und Waxen durchgeführt werden. Sogar wichtig,da ein Neufahrzeug ab Werk überhaupt keinen Lackschutz hat.Also gleich ein Wax oder Polymer auftragen macht Sinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Und ich wasche den Wagen höchstens 1 - 2 x / Jahr. Das ist die effektivste, einfachste, billigste und bequemste Art, um Kratzer zu vermeiden.
Na super ! Dauernd Dreck auf dem Lack,dass ist auch schädlich. Außerdem kaufe ich mir keinen Neuwagen,damit der ewig dreckig dasteht. Meine Autos in den 80èr und 90èr Jahren,die verostet und sprühdosenlackiert waren,die hab ich auch nie gewaschen.
 
Auch ein neues Auto ist NUR ein Auto siehe Post #5

Und wenn du im Wagen sitzt, siehst du den Dreck ja nicht. Und was die Nachbarn darüber denken, ist mir egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Auch ein neues Auto ist NUR ein Auto siehe Post #5

Und wenn du im Wagen sitzt, siehst du den Dreck ja nicht. Und was die Nachbarn darüber denken, ist mir egal.
Wenn man 10 Jahre darauf spart,wenn man todkrank ist und sich damit vielleicht den letzten großen Wunsch erfüllt,dann ist es mehr als NUR ein Auto.Erst denken---dann schreiben. Frohes Fest.
 
Auch wenn es "nur ein Auto" ist... es gibt hier sehr viele Menschen die hart für dieses Fahrzeug arbeiten mußten und auf Werterhalt und Schönheit achten!

Zum Thema polieren und waschen:
Handwäsche geht wunderbar auch im Cleanpark ;)
2-3 vernünftige Waschhandschuhe, 2 Glasreinigungstücher und 2 Trockentücher reichen in den meisten Fällen für eine Wäsche aus.
Auch zuhause vor der Tür kann man das Fahrzeug rinsless (sehr wenig Wasser und Reinigungsmittel und dies lediglich in Mikrofasertüchern) "waschen". Da kann kein Ordnungsamt meckern und geht erstaunlich gut. Ich wasche rinsless obwohl ich Halle, Hochdruckreiniger und Ölabscheider habe ;)
Die 3. Möglichkeit ist das waterless reinigen... das ist für meinen Geschmack zu heftig und eignet sich für den weichen Lack eines Dacia nur eingeschränkt.
Meine Fahrzeuge werden ausschließlich per Hand gewaschen und 1 - 2 mal pro Jahr gewaschen-geknetet-poliert und versiegelt.
Ich nutze je nach Lackhärte verschiedene Polituren von Scholl bzw. Menzerna und halte somit den Lack zu 90% in perfektem Zustand.
Zum versiegeln nutze ich noch keine Keramikversiegelungen oder Ähnliches sondern ein gutes Wachs, in meinem Fall Soft99 Fusso Coat Dark, und für den Dacia und Iveco nehme ich Sonax Polymer Netshield. Diese beiden Lackschützer sind sehr einfach in der Anwendung: das Wachs sehr dünn auftragen und nach der Runde um's Auto, je nach Temperatur, 15-30min später abwischen/abstauben mit gutem Mikrofasertuch ;)
Das Sonax wird per Sprühdose aufgetragen und innerhalb 1 Minute wieder abgewischt. Hier reicht ein billiges MfT da dieses relativ schwer wieder zu reinigen ist, es wird härter und nimmt kein Wasser mehr auf...
Vor einem Wachs oder sonstigem Schutzauftrag ist es sinnvoll den Lack zu polieren, dabei werden durch die in der Politur enthaltenen Schleifkörper Kratzer entfernt und es entsteht wieder ein wunderbarer Glanz.
Maschinell geht natürlich am besten (keine Baumarktmaschine und ganz sicher kein Lammfell!!!) Preislich für Privatanwender ist die Dino Kraftpaket interessant. Ganz ordentliche Excenterpoliermaschine im Bereich bis 100€
Waschstrassen, egal wie "gut", erzeugen IMMER Swirls, selbst bei wirklich guter Vorwäsche...
Ich empfehle den Besuch eines guten Forums zur Fahrzeugpflege... z.b. Fahrzeugpflegeforum.de :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich wasche den Wagen höchstens 1 - 2 x / Jahr. Das ist die effektivste, einfachste, billigste und bequemste Art, um Kratzer zu vermeiden.
Nur weil du vor Dreck keine Kratzer siehst, heißt das nicht dass keine da sind!
Im Dreck halten sich Feuchtigkeit und aggressive Stoffe viel länger am Fahrzeug und zerstören den Lack => Rostfördernd. Auf einem gepflegten Lack hält sich der Dreck eben nicht und perlt wunderbar im Regen ab so dass das Auto zum Teil nach einer Regenfahrt sauberer ist als nach dem Parken über Nacht vor dem Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Auch wenn es "nur ein Auto" ist... es gibt hier sehr viele Menschen die hart für dieses Fahrzeug arbeiten mußten und auf Werterhalt und Schönheit achten!

Zum Thema polieren und waschen:
Handwäsche geht wunderbar auch im Cleanpark ;)
2-3 vernünftige Waschhandschuhe, 2 Glasreinigungstücher und 2 Trockentücher reichen in den meisten Fällen für eine Wäsche aus.
Auch zuhause vor der Tür kann man das Fahrzeug rinsless (sehr wenig Wasser und Reinigungsmittel und dies lediglich in Mikrofasertüchern) "waschen". Da kann kein Ordnungsamt meckern und geht erstaunlich gut. Ich wasche rinsless obwohl ich Halle, Hochdruckreiniger und Ölabscheider habe ;)
Die 3. Möglichkeit ist das waterless reinigen... das ist für meinen Geschmack zu heftig und eignet sich für den weichen Lack eines Dacia nur eingeschränkt.
Meine Fahrzeuge werden ausschließlich per Hand gewaschen und 1 - 2 mal pro Jahr gewaschen-geknetet-poliert und versiegelt.
Ich nutze je nach Lackhärte verschiedene Polituren von Scholl bzw. Menzerna und halte somit den Lack zu 90% in perfektem Zustand.
Zum versiegeln nutze ich noch keine Keramikversiegelungen oder Ähnliches sondern ein gutes Wachs, in meinem Fall Soft99 Fusso Coat Dark, und für den Dacia und Iveco nehme ich Sonax Polymer Netshield. Diese beiden Lackschützer sind sehr einfach in der Anwendung: das Wachs sehr dünn auftragen und nach der Runde um's Auto, je nach Temperatur, 15-30min später abwischen/abstauben mit gutem Mikrofasertuch ;)
Das Sonax wird per Sprühdose aufgetragen und innerhalb 1 Minute wieder abgewischt. Hier reicht ein billiges MfT da dieses relativ schwer wieder zu reinigen ist, es wird härter und nimmt kein Wasser mehr auf...
Vor einem Wachs oder sonstigem Schutzauftrag ist es sinnvoll den Lack zu polieren, dabei werden durch die in der Politur enthaltenen Schleifkörper Kratzer entfernt und es entsteht wieder ein wunderbarer Glanz.
Maschinell geht natürlich am besten (keine Baumarktmaschine und ganz sicher kein Lammfell!!!) Preislich für Privatanwender ist die Dino Kraftpaket interessant. Ganz ordentliche Excenterpoliermaschine im Bereich bis 100€
Waschstrassen, egal wie "gut", erzeugen IMMER Swirls, selbst bei wirklich guter Vorwäsche...
Ich empfehle den Besuch eines guten Forums zur Fahrzeugpflege... z.b. Fahrzeugpflegeforum.de :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nur weil du vor Dreck keine Kratzer siehst, heißt das nicht dass keine da sind!
Im Dreck halten sich Feuchtigkeit und aggressive Stoffe viel länger am Fahrzeug und zerstören den Lack => Rostfördernd. Auf einem gepflegten Lack hält sich der Dreck eben nicht und perlt wunderbar im Regen ab so dass das Auto zum Teil nach einer Regenfahrt sauberer ist als nach dem Parken über Nacht vor dem Haus ;)
Mein Reden,dass mit dem Dauerdreck. Danke für deine langen Pflegetipps,sie stimmen,ich kann das aber gesundheitlich nicht mehr selber.Durch Beziehungen hab ich jetzt einen Aufbereiter gefunden,der mir im Frühjahr die Swirls raus poliert und dann versiegelt,für ca.80 Euro.Dunkle Lacke zeigen die Swirls halt extrem in der Sonne.Der Dacia Lack ist auch nicht weicher als z.B. Maserati,ich schrieb ja vom Nachbarn mit Maserati Neuwagen,der sieht noch schlimmer aus.Ich bin kein Jammerer,möchte aber auch nochmal erinnern,dass selbst ein Dacia mühsam erspart sein kann,so sollen sich Alle hier glücklich schätzen,die nicht auf den Euro schauen müssen und gesund sind.
 
Sorry, ich wollte niemanden beleidigen und auch niemandem die Freude am Fahrzeug vermiesen.

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung, Erfahrung (siehe unten) und Einstellung zum Auto als Gebrauchsgegenstand und wie ich es "pflege", wiedergegeben.

Apropos Schädlichkeit für den Lack:
Ich bin mit meinem alten Combo 13 Jahre lang genauso verfahren. Dazu muss ich ergänzen, dass das Auto immer draussen der Sonne, Regen, Schnee und Salz ausgesetzt war. Nach 13 Jahren habe ich den Wagen vor dem Verkauf nochmals gründlich von Hand gewaschen. Ein paar Stellen die fleckig waren habe ich rasch etwas aufpoliert. Verkauft habe ich den Wagen einem AH und bei der Besichtigung (wo auch ein Lackierer zugezogen wurde) konnte man nicht glauben, dass der Wagen immer unter der Laterne Stand. Auch Rost konnte man keinen finden, obwohl er von neu oder danach keine zusätzliche Behandlung bekommen hat. Der Wagen hat das Prädikat und natürlich auch den Verkaufspreis als sehr gepflegt erzielt. Wenn ich mir dann noch so überlege, wieviel Geld ich in den 13 Jahren für Waschstrassen und Pflegeprodukte eingespart habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Sorry, ich wollte niemanden beleidigen und auch niemandem die Freude am Fahrzeug vermiesen.

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung, Erfahrung (siehe unten) und Einstellung zum Auto als Gebrauchsgegenstand und wie ich es "pflege", wiedergegeben.

Apropos Schädlichkeit für den Lack:
Ich bin mit meinem alten Combo 13 Jahre lang genauso verfahren. Dazu muss ich ergänzen, dass das Auto immer draussen der Sonne, Regen, Schnee und Salz ausgesetzt war. Nach 13 Jahren habe ich den Wagen vor dem Verkauf nochmals gründlich von Hand gewaschen. Ein paar Stellen die fleckig waren habe ich rasch etwas aufpoliert. Verkauft habe ich den Wagen einem AH und bei der Besichtigung (wo auch ein Lackierer zugezogen wurde) konnte man nicht glauben, dass der Wagen immer unter der Laterne Stand. Auch Rost konnte man keinen finden, obwohl er von neu oder danach keine zusätzliche Behandlung bekommen hat. Der Wagen hat das Prädikat und natürlich auch den Verkaufspreis als sehr gepflegt erzielt. Wenn ich mir dann noch so überlege, wieviel Geld ich in den 13 Jahren für Waschstrassen und Pflegeprodukte eingespart habe ...
Habe mich auch nicht beleidigt gefühlt.Vermisste nur allgemein die Wertschätzung für ein Auto.Es gibt viele Menschen,die sind so arm,dass sie Flaschen sammeln usw.Der Dacia an sich ist wohl für die Meisten hier nicht das Traumauto,sondern aus finanziellen Gründen angeschafft.
 
Habe mich auch nicht beleidigt gefühlt.Vermisste nur allgemein die Wertschätzung für ein Auto.Es gibt viele Menschen,die sind so arm,dass sie Flaschen sammeln usw.Der Dacia an sich ist wohl für die Meisten hier nicht das Traumauto,sondern aus finanziellen Gründen angeschafft.

Du darfst nicht verallgemeinern. In einem andern Thread wo die Mitglieder dieses Forums auflisten, welche Fahrzeuge sie noch in ihrem Fuhrpark haben, sieht es gar nicht nach armen Leuten aus. Die Zeiten wo sich Reichtum und Status am Auto manifestieren, sind zum Glück je länger je mehr vorbei. Ich kenne reiche Leute, die haben nicht mal ein Auto und ich kenne auch solche, die sind eben grad deswegen zum Wohlstand gekommen, weil sie auf ein Auto verzichtet und das gesparte Geld auf die hohe Kante gelegt haben.

Ich z.B. habe den Dacia gekauft, eben weil ich gegenüber Autos (mit wenigen Ausnahmen) keine Wertschätzung entgegen bringe. Für mich ist ein Auto nur ein notwendiges Übel, nicht mehr und nicht weniger. Daher fahre ich auch wenn immer möglich mit dem öV oder Velo. Den Wagen nehme ich nur für Ziele, die mit dem öV nicht oder nur sehr schwer resp. mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand erreichbar sind und für Warentransporte. Und dafür ist ein Dacia als Gebrauchsgegenstand und Mittel zum Zweck gerade recht genug. Den Wagen teilen sich zudem 4 Personen, die ähnlich denken und handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch nicht beleidigt gefühlt.Vermisste nur allgemein die Wertschätzung für ein Auto.

Es gibt halt auch Leute, die sehen das anders.
Ich bin auch schon sehr tief gefallen, aber auch da war mein Auto, wenn ich eins hatte, nur ein Auto.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück