Rostspuren im Lack

Daciatester

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Baujahr
2008
Hallo,

mein weißlackiertes Firmenfahrzeug hat einen Dachgepäckträger,
der leider nicht mit Edelstahlschrauben zusammengesetzt ist.
Nach einigen Jahren sind die Schrauben nun verrostet und nach jedem Niederschlag
läuft die Rostbrühe in Streifen an den Seiten herrunter.
In der Waschanlage gehen diese Streifen nicht mehr weg.
Kennt jemand ein wirksames und preiswertes Mittel,
um den Lack zu reinigen.
Ich habe keine Lust, mit einem "getigerten" Auto zu fahren.
Für einen guten Rat wäre ich echt dankbar.

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft geht sowas mit einfacher Schleifpolitur weg... Anschließend mit normaler Politur wieder "versiegeln" oder ein bisschen wachsen...
 
Edelstahl-Schrauben, wären hier fehl am Platze !!!
In Verbindung mit dem " normalen" Karosserie-Blech würde hier heftigste Kontakt-Korrosion entstehen.....
Unser Combo hat unter Kunststoffabdeckungen, die Halterungen für die Dachträger.
Nach einigen Jahren ( Laternenparker) zeigte sich dort der " braune Freund"...

Abschleifen, vernünftige Rostschutzgrundierung, und versiegeln mit Konservierungswachs
brachten langfristig Ruhe in den Karton !!!;)

Versuche die Schrauben mit Rostumwandler zu behandeln, schütze die umliegenden Bereiche mit Vaseline oder dergleichen, und gehe dann wie oben beschrieben vor....

Wenn Dir das zu langwierig ist, oder die Schrauben schon arg malade sind ....

Austauschen, und SOFORT !!! gegen die braune Pest behandeln !!!:angry:

Und BITTE !!! KEINE Edelstahl-Schrauben verwenden... Das verschlimmbessert alles in diesem Bereich !


Rust never sleep´s,

Viel Erfolg,Murphy

Die Rostspuren im Lack, ( Hilfe!!! Weiss....) bekommst Du , wenn überhaupt mit Feiner Schleifpolitur raus...., dannach den Lack ( mit Hartwachs) versiegeln........
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelstahl-Schrauben, wären hier fehl am Platze !!!
In Verbindung mit dem " normalen" Karosserie-Blech würde hier heftigste Kontakt-Korrosion entstehen.....

Normale billige Edelstahlschrauben aus V2A - JA!

Wenn Edelstahlschrauben mit Normalstahl in Verbindung kommen, kann man solche Reaktionen zu 100% vermeiden, wenn man Edelstahlschrauben aus V4A (DIN 1.4571) verwendet.

Z.B. gleich beim Fahrzeugkauf die Normalmuttern an Auspuffschellen gegen solche aus V4A getauscht ...... und man bekommt sie selbst nach 6 Jahren butterweich gelöst, ohne daß wie üblich, der dazugehörige Haltebügel oder Stehbolzen abreißt.

Was die Rosttränen am Lack angeht, bitte schnellstmöglichst entfernen.

Rostwasser ist aggressiv, macht die Lackoberfläche porös und bis man sich verschaut, - rostet das Blech unter dieser Stelle, weil das Wasser eindringt.

Wie Daniel geschrieben hat, eine grobe Politur (z.B. Sonax3) und die Rosttränen am Lack sind weg.

P.S.
V4A Schrauben sucht man im Baumarkt meist vergebens.
Aber jeder Schraubenfachhandel verkauft Schrauben und Muttern aus V4A einzeln und in allen erdenklichen Größen.
 
es geht um die schrauben vom dachgepäckträger,
nicht um schrauben an der karosserie.

da kann man problemlos edelstahl verwenden.
 
es geht um die schrauben vom dachgepäckträger,
nicht um schrauben an der karosserie.

da kann man problemlos edelstahl verwenden.

Aber die Schrauben gehen doch auf Kontakt mit der Karosse / Verstrebungen....???:think:
 
Geeignete Politur für etwas "mitgenommene" Lacke, aber auch zum aufpolieren / glätten von Kunststoffgläsern der Hauptscheinwerfer und die Rückleuchten: Sonax 3

Gibt es nahezu in jedem Baumarkt und man kann sie auch bedenkenlos als Standardpolitur verwenden (mach ich schon seit rund 5 Jahren).

Insbesondere die Scheinwerfer verschmutzen weit weniger, da Spritz- und Dreckwasser vom Vordermann über einen längeren Zeitraum abperlt wie Sau.

Wer sehr kalkhaltiges Wasser von seinem Versorger bekommt, kann damit auch sein Waschbecken behandeln.

Kaum mehr Kalkablagerungen die man entfernen muß, weil kein Wasser mehr am Porzellan haftet, sondern in Perlen in den Ausguß flüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer LESEN kann, ist klar im VorUrteil.......!!!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Streitet euch nicht, der gitterförmige Dachgepäckträger ist mit den Rostschrauben zusammengebaut
und sitzt auf 6 Gummipuffern auf dem Dach meines "Hundefängers".
Ich werde das Zebra-Muster an den Seiten mal mit der empfohlenen Politur bearbeiten.

Danke an alle für die Tipps.

Gott sei Dank rostet mein privater Dacia trotz massiven Hochwassers im Kofferraum (behoben) nach 6 Jahren noch nicht!

:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück