Swirls im Lack

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hilfe. Mein Daci ist erst 3 Monate alt und nur in der Waschbox selber gewaschen,eventuell beim Auslieferer durch die Anlage,Kosmos Blau,also dunkel. Im Sonnenlicht könnte man weglaufen.Der ganze Wagen ist voll mit diesen sogenannten Swirls ( Nanokratzer / Waschkratzer ),ich könnte heulen. Mein Lackierer sagt,dass ginge nur mit Maschinenpolitur ganz weg,dunkle Lacke,da käm es aber wohl wieder und 200 Euro soll das kosten. Ist ja unsinnig,wenn es wieder kommt,waschen muß und will ich ihn ja. Mein Nachbar hat einen nagelneuen Maserati SUV und war nur in der teuersten Waschstraße,der hat das auch,Farbe schwarz. Hat hier noch Jemand diese fiesen Pflegeschäden bei dunklem Lack Erfahrung und hat es vielleicht mit Handpolitur mal beseitigt ??? Eine Stelle am Kotflügel hab ich mal mit A1 Dr.Wack Speed Polish versucht,ist zu 95 % weg,aber habe lange poliert,dass schaff ich gesundheitlich mit der Intensität nicht beim ganzen Auto.Schönes Wochenende und Grüße,Mesh.
 
ich habe nen Dacia sandero in rot der sieht genau so aus und bei meinem freund der hat nen neuen Logan MCV der sieht auch jetzt fast so aus das kommt mit der zeit bei Dacia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich habe nen Dacia sandero in rot der sieht genau so aus und bei meinem freund der hat nen neuen Logan MCV der sieht auch jetzt fast so aus das kommt mit der zeit bei Dacia
Na ja,wie gesagt,Maserati hat das auch und der kostet 120000.Die alten Nitrolacke waren härter,schade.Gibt tausend Videos zum richtig waschen,aber mal ehrlich,ein Nanokorn im Microfasertuch oder in der Waschanlage und die Kratzer sind wieder drin.Zum Glück sieht man nix bei normalem Licht,aber stahle mal mit Xenon drauf oder pralle Sonne.So könntest Du so ein Auto kaum verkaufen,echt elend.
 
Abend !
Bei mir gibt es NUR HANDWÄSCHE.
Als ich noch in einer Wohnung wohnte bin ich zur Tanke und seit 17 Jahren haben wir ein Haus.
Ich fahre nun seit 25 Jahren Auto und war noch nie in einer Waschanlage.
Wer sein Auto "LIEBT" wäscht selbst, dann kommt es nicht zu Nanokratzern.
Aber welcher IRRE stellt einen Maserati in eine Waschanlage ??? :hammer:
 
Tztz, Eure Sorgen möcht ich haben! Nanokratzer! Hat eure Kratzerbesichtigungsanlage ein Elektronenmikroskop für Jedermann bereitstehen. Leute kommt auf den Teppich ES IST EIN AUTO !!!!


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Abend !
Bei mir gibt es NUR HANDWÄSCHE.
Als ich noch in einer Wohnung wohnte bin ich zur Tanke und seit 17 Jahren haben wir ein Haus.
Ich fahre nun seit 25 Jahren Auto und war noch nie in einer Waschanlage.
Wer sein Auto "LIEBT" wäscht selbst, dann kommt es nicht zu Nanokratzern.
Aber welcher IRRE stellt einen Maserati in eine Waschanlage ??? :hammer:
Bei uns darf man nicht vorm Haus waschen,soviel zur Handwäsche. Der " Irre " ist beruflich voll eingespannt,hat den Masi als Leasing und dürfte hier auch nicht waschen. Willikommen in der Realität :hammer:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tztz, Eure Sorgen möcht ich haben! Nanokratzer! Hat eure Kratzerbesichtigungsanlage ein Elektronenmikroskop für Jedermann bereitstehen. Leute kommt auf den Teppich ES IST EIN AUTO !!!!


Gruß DECO
Du müßtest den mal in der Sonne sehen und dann posten.Ich bin bestimmt kein Pingel,aber das Auto wäre wirklich bei Sonnenschein unverkäuflich oder ganz billig. Punkt.
 
Eine Stelle am Kotflügel hab ich mal mit A1 Dr.Wack Speed Polish versucht,ist zu 95 % weg,aber habe lange poliert,dass schaff ich gesundheitlich mit der Intensität nicht beim ganzen Auto

A1 ist in erster Linie etwas um zu verschönern, bzw. noch mehr Glanz zu geben, aber zur Beseitigung irgendwelcher Partikel oder Feinstkratzer im Lack eher ungeeignet. - Aber das hast Du ja selbst schon erlebt, wie Du Dich schon bei einer kleinen Stelle abrackern mußtest.

Versuch es mal mit Sonax 3.
1544904696060.png
Die verwende ich schon seit 5 oder 6 Jahren und zwar ausschließlich die und bestimmt 4 bis 5x im Jahr pro Fahrzeug, teilweise auch öfters.

In der Beschreibung steht zwar, daß sie für ältere stark verwitterte Lacke ist, aber das ist ausgemachter Schmarrn und wahrscheinlich schreiben die das nur, um die Produkte unterhalb von der 3er besser zu verkaufen, die deutlich weniger leisten.

Nach der Fahrzeugwäsche wenn der Lack noch leicht feucht ist, nehme ich ein altes aber frisch gewaschenes Handtuch, mache das ebenfalls mit Wasser leicht leicht feucht und dann verreibe ich ohne Druck einen kleinen Klecks Sonax 3 auf einer größeren Fläche.
Mit 2 oder 3 Klecksen mache ich eine ganze Motorhaube.

Ich mache damit aber immer das ganze Fahrzeug und um eine Vorstellung von der Arbeitsweise zu geben , ......... ohne größeren Druck und mit flächigen Wisch- oder Kreiselbewegungen bin ich nach etwa 15 Minuten um das komplette Fahrzeug rum.

Bin ich dann fertig, ist zwischenzeitlich da wo ich angefangen hatte schon alles trocken und mit einem zweiten alten Frotteehandtuch ebenfalls frisch gewaschen fange ich an, den angetrockneten grauen Film ebenfalls wieder mit Wisch- oder Kreiselbewegungen zu entfernen.
Das geht dann ohne jeglichen Kraftaufwand so leicht, als würde man dabei aufgestreutes Mehl wegwischen.
Das abwischen das man in diesem Fall nachpolieren nennen könnte, dauert dann auch wieder nur eine viertel Stunde.

Kein Vergleich zu früherem stundenlangen arbeiten wenn man sein Fahrzeug polieren wollte.

Dadurch daß diese Politur etwas gröber ist als andere aber trotzdem den Lack nicht angreift, mache ich alle paar Wochen so einen Schnelldurchgang, wodurch das Wasser immer als Perlen auf dem Lack stehenbleibt und sich auch Schmutz nicht mehr so leicht festsetzt.
Auch diverse kleinen Teerpartikel an den Radläufen und festgebackene Insektenkadaver macht sie ruckzuck wen.

Meines Erachtens dürften sich damit auch die von Dir als Kratzer bezeichneten Streifen lösen, die meiner Vermutung nach von minderwertigen Bürsten Deiner Waschanlage stammen.

Nimm mal eine billige Perlon oder Nylonschnur, binde die an einen Stock und schlage damit wie mit einer Peitsche auf den Lack. Zurück bleiben Streifen auf dem Lack, die aus eingehämmerten Partikeln der Schnur bestehen.

Und um hier Panikschreien in Puncto "um Himmels Willen Politur und neuer Lack" vorzubeugen, - Polituren sind nicht mehr das was sie früher waren.
Früher waren sie aus heutiger Sicht gesehen pures Schleifmittel, was man auch am Poliertuch erkennen konnte.
Das hatte nämlich hinterher die Fahrzeugfarbe vom abgetragenen Lack, der sich im Tuch gesammelt hat.

Das alles ist bei Sonax 3 nicht der fall wenn man wie ich es mache, bei der Anwendung nur leichten Druck ausübt.
Deswegen geht auch alles mit kaum Kraftaufwand und deswegen auch schnell - und der zweite Poliervorgang ersetzt praktisch das trockenledern des Fahrzeuges nach einer Wäsche, wodurch sich der Zeitaufwand aufhebt.

Pro Sommersaison verbrauche ich so für 2 Familienfahrzeuge und ein Mobbed meist eine 500ml Flasche.

Man sollte aber immer ein Frotteehandtuch verwenden, denn normale Lappen fangen nach einigen Wischern bei der Endpolitur an zu bremsen, ziehen dann Streifen und erschweren / verlängern die Arbeit damit deutlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
A1 ist in erster Linie etwas um zu verschönern, bzw. noch mehr Glanz zu geben, aber zur Beseitigung irgendwelcher Partikel oder Feinstkratzer im Lack eher ungeeignet. - Aber das hast Du ja selbst schon erlebt, wie Du Dich schon bei einer kleinen Stelle abrackern mußtest.

Versuch es mal mit Sonax 3.
Anhang anzeigen 69943
Die verwende ich schon seit 5 oder 6 Jahren und zwar ausschließlich die und bestimmt 4 bis 5x im Jahr pro Fahrzeug, teilweise auch öfters.

In der Beschreibung steht zwar, daß sie für ältere stark verwitterte Lacke ist, aber das ist ausgemachter Schmarrn und wahrscheinlich schreiben die das nur, um die Produkte unterhalb von der 3er besser zu verkaufen, die deutlich weniger leisten.

Nach der Fahrzeugwäsche wenn der Lack noch leicht feucht ist, nehme ich ein altes aber frisch gewaschenes Handtuch, mache das ebenfalls mit Wasser leicht leicht feucht und dann verreibe ich ohne Druck einen kleinen Klecks Sonax 3 auf einer größeren Fläche.
Mit 2 oder 3 Klecksen mache ich eine ganze Motorhaube.

Ich mache damit aber immer das ganze Fahrzeug und um eine Vorstellung von der Arbeitsweise zu geben , ......... ohne größeren Druck und mit flächigen Wisch- oder Kreiselbewegungen bin ich nach etwa 15 Minuten um das komplette Fahrzeug rum.

Bin ich dann fertig, ist zwischenzeitlich da wo ich angefangen hatte schon alles trocken und mit einem zweiten alten Frotteehandtuch ebenfalls frisch gewaschen fange ich an, den angetrockneten grauen Film ebenfalls wieder mit Wisch- oder Kreiselbewegungen zu entfernen.
Das geht dann ohne jeglichen Kraftaufwand so leicht, als würde man dabei aufgestreutes Mehl wegwischen.
Das abwischen das man in diesem Fall nachpolieren nennen könnte, dauert dann auch wieder nur eine viertel Stunde.

Kein Vergleich zu früherem stundenlangen arbeiten wenn man sein Fahrzeug polieren wollte.

Dadurch daß diese Politur etwas gröber ist als andere aber trotzdem den Lack nicht angreift, mache ich alle paar Wochen so einen Schnelldurchgang, wodurch das Wasser immer als Perlen auf dem Lack stehenbleibt und sich auch Schmutz nicht mehr so leicht festsetzt.
Auch diverse kleinen Teerpartikel an den Radläufen und festgebackene Insektenkadaver macht sie ruckzuck wen.

Meines Erachtens dürften sich damit auch die von Dir als Kratzer bezeichneten Streifen lösen, die meines Erachtens von minderwertigen Bürsten Deiner Waschanlage stammen.

Nimm mal eine billige Perlon oder Nylonschnur, binde die an einen Stock und schlage damit wie mit einer Peitsche auf den Lack. Zurück bleiben Streifen auf dem Lack, die aus eingehämmerten Partikeln der Schnur bestehen.

Und um hier Panikschreien in Puncto "um Himmels Willen Politur und neuer Lack" vorzubeugen, - Polituren sind nicht mehr das was sie früher waren.
Früher waren sie aus heutiger Sicht gesehen pures Schleifmittel, was man auch am Poliertuch erkennen konnte.
Das hatte nämlich hinterher die Fahrzeugfarbe vom abgetragenen Lack, der sich im Tuch gesammelt hat.

Das alles ist bei Sonax 3 nicht der fall wenn man wie ich es mache, bei der Anwendung nur leichten Druck ausübt.
Deswegen geht auch alles mit kaum Kraftaufwand und deswegen auch schnell - und der zweite Poliervorgang ersetzt praktisch das trockenledern des Fahrzeuges nach einer Wäsche, wodurch sich der Zeitaufwand aufhebt.

Pro Sommersaison verbrauche ich so für 2 Familienfahrzeuge und ein Mobbed meist eine 500ml Flasche.

Man sollte aber immer ein Frotteehandtuch verwenden, denn normale Lappen fangen nach einigen Wischern bei der Endpolitur an zu bremsen, ziehen dann Streifen und erschweren / verlängern die Arbeit damit deutlich.
Danke für deine Mühe mit dem langen Text.Ich bin ja gelernter KFZ-Mechaniker aber Lackierer und Aufbereiter wissen auf dem Gebiet der Pflege meistens mehr.Wir haben einen Lackierer in der Nachbarschaft,der mir eine Politur gab,die seine Firma auch im Internet vertreibt. Ausdrücklich sollte diese keinen Kunstoff weißen,stand auch auf der Flasche. Gemacht. Am Sandero Stepway ist viel Kunstoff. Ich habe ewig gebraucht,den weißen Kunstoff mit Tiefenpfleger wieder schwarz matt zu bekommen,danach die teure Brühe umgetauscht. Meine Frage : Wie verhält sich das Sonax auf Kunstoff ( A1 Speed Polish hält da Frieden ) ??? Vor einigen Jahren hab ich auch durch Zufall Frotteetücher für mich entdeckt. Hatte noch alte Gästehandtücher.Mit so einem kleinen Tuch poliere ich ein ganzes Auto trocken ( ab ). Lackierer und "Lackgötter " schwören natürlich auf Microfasertücher. Dein Sonax ist ja sogar auch noch mit Wax,also gleichzeitig Schutz Versiegelung ( A1 auch ). Wie gesagt,schreib mir bitte mal die Wirkung auf ( Dacia ) Kunstoff. Ich bin schwerbehindert mit zig Schrauben im Rücken und mache die Arbeit wirklich nur,wenn sie was bringt.Übrigens : Swirls und Hologramme sind zwar im Nanobereich aber eigentlich wirklich nur durch eine fachgerechte Maschinenpolitur zu beseitigen ( hab viel gegoogelt ). Jetzt ist mein Auto erstmal mit der Lackiererbrühe versiegelt über den Winter. Im Frühjahr würde ich aber dein Sonax gerne mal probieren,wenn Du mir die Kunstofffreigabe geben kannst :) Grüße,Andreas.
 
Meiner ist Erstzulassung Oktober. Richtig gewaschen und poliert wird er nicht vor April 2019. Da hat der Lack genug Zeit zum aushärten. Im Moment wird er in der Waschbox nur abgespritzt.
 
Wie verhält sich das Sonax auf Kunstoff

Bei Kunststoff aufgetragen und in diesem Fall dann kräftiger Grundpoliert, läßt es den Kunststoff hinterher wieder satt schwarz und seidig aussehen.
Beim kräftiger einreiben entfernt es die verwitterten Kunststoffpartikel die sich von der Oberfläche zu lösen beginnen, wodurch der Kunststoff eine graue Oberfläche bekommt. Ähnlich alter Parkbänke aus Kunststoff.

Amorall hatte ich bei grau werdenden Kunstoff auch schon probiert, aber außen am Fahrzeug ist es langfristig eher kontraproduktiv, denn ähnlich wie mit Silikonöl wird die Oberfläche immer schneller grau, je öfters man es anwendet.

Sonax nehme ich im übrigen auch für die Plastikgläser der Scheinwerfer, die dann wieder total glatt und wasserabweisend sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei Kunststoff aufgetragen und in diesem Fall dann kräftiger Grundpoliert, läßt es den Kunststoff hinterher wieder satt schwarz und seidig aussehen.
Beim kräftiger einreiben entfernt es die verwitterten Kunststoffpartikel die sich von der Oberfläche zu lösen beginnen, wodurch der Kunststoff eine graue Oberfläche bekommt. Ähnlich alter Parkbänke aus Kunststoff.

Amorall hatte ich bei grau werdenden Kunstoff auch schon probiert, aber außen am Fahrzeug ist es langfristig eher kontraproduktiv, denn ähnlich wie mit Silikonöl wird die Oberfläche immer schneller grau, je öfters man es anwendet.

Sonax nehme ich im übrigen auch für die Plastikgläser der Scheinwerfer, die dann wieder total glatt und wasserabweisend sind.
Also Du nimmst das Sonax 3 auch für Kunstoff ??? Bedenke,auf Plastik Scheinwerfern ist eine Schutzschicht,die machst Du kaputt. Waren sie schonmal milchig,dann kannst Du ruhig polieren :) Nochmal : Macht das Sonax 3 nicht den Kunstoff weiß ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner ist Erstzulassung Oktober. Richtig gewaschen und poliert wird er nicht vor April 2019. Da hat der Lack genug Zeit zum aushärten. Im Moment wird er in der Waschbox nur abgespritzt.
Es gibt im eigentlichen Sinne kein aushärten,höchstens bei Reparatur oder Lackstiftlackierungen,wenn der Wagen vom Band rollt,ist er fertig :)
 
Die Info mit den 6 Monaten durchhärten des Lackes findet man regelmäßig im Internet. Die meisten Lacke sind jedoch Einbrennlacke und innerhalb weniger Stunden ausgehärtet. Die anderen Werkslacke sind, soweit mir bekannt bzw. vom Hersteller angegeben, nach spätestens 2-4 Wochen voll ausgehärtet. Somit sollte kein Dacia im deutschen Handel zu finden sein, dessen Lack noch aushärten muss.
 
Macht das Sonax 3 nicht den Kunstoff weiß ?

Beim MCV1, beim Roller und bei meinem Bus zumindest nicht.
Auch nicht hellblau, denn das ist die Farbe von Sonax.

Was die Kunststoffgläser der Scheinwerfer angeht.

Wenn man nach 2 oder 3 Wochen das Fahrzeug wäscht und es hinterher wieder trocken ist, spürt man wenn man leicht mit trockenen Fingern oder den Fingernägeln darüberstreicht, eine ganz leichte Körnung ..... aber nur ganz ganz leicht.
Man könnte auch sagen, - subjektiv empfunden bremst es irgendwie. Die Scheibe ist aber trotzdem klar.

Ob das jetzt von ganz kleinen Staubpartikeln kommte die nicht beim waschen abgehen weil sie irgendwie festpappen, oder ob das der Zustand einer beginnenden Verwitterung durch die Sonneneinstrahlung (UV-Licht) ist, das kann ich nicht sagen.
Nach einem kurzen drüberhuschen mit Sonax fühlt sich die Oberfläche aber wieder an, wie ein frisch geputzter Badezimmerspiegel, absolut glatt.

Ich bin vor längerer Zeit nur durch Zufall auf diesen Zustand gekommen, als die Scheinwerfer am MCV meiner Frau total verklebt mit steinharten Insektenkadavern waren, als sie im Sommer aus dem Italienurlaub zurückkam.
Die waren teilweise schon von der Hinfahrt und in den 3 Wochen Urlaub richtig fest eingebacken, weil das Fahrzeug während der ganzen Zeit nicht gewaschen worden war und in der prallen Sonne stand.

Jede Menge von dem Zeugs pappte nach der Fahrzeugwäsche immer noch drauf, trotz einweichen und Schwammrubbeln. Scotchbritt oder sonstwas hartes zur Entfernung hätte Kratzer gemacht, also probierte ich Sonax und damit ging der Schlunz auch weg und die Gläser waren hinterher auch wieder aalglatt.

edit:
weil Du von Schrauben im Rücken berichtet hast ...........

Ich bin ja auch nicht mehr unbedingt taufrisch und wenn ich bei einer der Mühlen herumschraube, z.B. Bremsen- oder Spurstangenwechsel ist nach einer zeitlang das herumknien bzw. arbeiten in gekrümmter Haltung mehr als lästig, zumal man auch nicht mehr so leicht vom Boden aufsteht als noch vor 20 Jahren.

Ich schnappe mir zu solchen Arbeiten dann immer den Gartenhocker, den meine Frau einmal für Arbeiten in den Gartenbeeten mitgebracht hat.
So ein Teil:
1544963773446.png
Ganz leicht, man kann im sitzen arbeiten, aber auch den Schemel umdrehen und sich dann auf die gepolsterte Unterseite der Sitzfläche auf den Boden knieen.
In dieser Position stehen dann die beiden Füße des Schemels nach oben und dienen als Griffe, an denen man sich beim aufstehen zusätzlich etwas hochdrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Beim MCV1, beim Roller und bei meinem Bus zumindest nicht.
Auch nicht hellblau, denn das ist die Farbe von Sonax.

Was die Kunststoffgläser der Scheinwerfer angeht.

Wenn man nach 2 oder 3 Wochen das Fahrzeug wäscht und es hinterher wieder trocken ist, spürt man wenn man leicht mit trockenen Fingern oder den Fingernägeln darüberstreicht, eine ganz leichte Körnung ..... aber nur ganz ganz leicht.
Man könnte auch sagen, - subjektiv empfunden bremst es irgendwie. Die Scheibe ist aber trotzdem klar.

Ob das jetzt von ganz kleinen Staubpartikeln kommte die nicht beim waschen abgehen weil sie irgendwie festpappen, oder ob das der Zustand einer beginnenden Verwitterung durch die Sonneneinstrahlung (UV-Licht) ist, das kann ich nicht sagen.
Nach einem kurzen drüberhuschen mit Sonax fühlt sich die Oberfläche aber wieder an, wie ein frisch geputzter Badezimmerspiegel, absolut glatt.

Ich bin vor längerer Zeit nur durch Zufall auf diesen Zustand gekommen, als die Scheinwerfer am MCV meiner Frau total verklebt mit steinharten Insektenkadavern waren, als sie im Sommer aus dem Italienurlaub zurückkam.
Die waren teilweise schon von der Hinfahrt und in den 3 Wochen Urlaub richtig fest eingebacken, weil das Fahrzeug während der ganzen Zeit nicht gewaschen worden war und in der prallen Sonne stand.

Jede Menge von dem Zeugs pappte nach der Fahrzeugwäsche immer noch drauf, trotz einweichen und Schwammrubbeln. Scotchbritt oder sonstwas hartes zur Entfernung hätte Kratzer gemacht, also probierte ich Sonax und damit ging der Schlunz auch weg und die Gläser waren hinterher auch wieder aalglatt.
Danke. Ja,es stimmt.Kunstoff kann man ja auch polieren.Nichts Anderes wird bei der Scheinwerferaufbereitung gemacht,wenn sie blind ( gelb ) sind.Die Schutzschicht ist wirklich dann weg.Lackierer machen nach der Aufbereitung auf Wunsch deswegen eine Schicht Klarlack drauf zum neuen Schutz,ist natürlich idiotischerweise in Deutschland verboten. Angeblich ändert sich die Lichtstreuung durchs Aufbereiten. Verkaufen wollen die : Neue Scheinwerfer.
 
Bei uns darf man nicht vorm Haus waschen,soviel zur Handwäsche. Der " Irre " ist beruflich voll eingespannt,hat den Masi als Leasing und dürfte hier auch nicht waschen. Willikommen in der Realität :hammer:

Wenn dich die Swirls so dermaßen stören (würden sie mich auch) dann lass ihn ordentlich aufpolieren.
Dann YouTube -->Rinseless Wash entweder per 2 Eimer Methode oder mit sehr guten MF Tüchern nach Gary Dean.
So Wasche ich bei mir an der Wohnung (wohne ebenerdig mit Terrassenausgang) damit hast auch in der Stadt keine Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück