Swirls im Lack

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Du darfst nicht verallgemeinern. In einem andern Thread wo die Mitglieder dieses Forums auflisten, welche Fahrzeuge sie noch in ihrem Fuhrpark haben, sieht es gar nicht nach armen Leuten aus. Die Zeiten wo sich Reichtum und Status am Auto manifestieren, sind zum Glück je länger je mehr vorbei. Ich kenne reiche Leute, die haben nicht mal ein Auto und ich kenne auch solche, die sind eben grad deswegen zum Wohlstand gekommen, weil sie auf ein Auto verzichtet und das gesparte Geld auf die hohe Kante gelegt haben.

Ich z.B. habe den Dacia gekauft, eben weil ich gegenüber Autos (mit wenigen Ausnahmen) keine Wertschätzung entgegen bringe. Für mich ist ein Auto nur ein notwendiges Übel, nicht mehr und nicht weniger. Daher fahre ich auch wenn immer möglich mit dem öV oder Velo. Den Wagen nehme ich nur für Ziele, die mit dem öV nicht oder nur sehr schwer resp. mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand erreichbar sind und für Warentransporte. Und dafür ist ein Dacia als Gebrauchsgegenstand und Mittel zum Zweck gerade recht genug. Den Wagen teilen sich zudem 4 Personen, die ähnlich denken und handeln.
So hab ich es ja auch geschrieben.Vielleicht die Meisten aber nicht Alle. Dacias sind auch beliebt als 2.Fahrzeug usw. Da fährt man lieber teurer und öfter in den Urlaub,spart dann beim Autokauf,kann ich alles verstehen. Ich gehöre nun mal zu Denen,wo es eng ist,und da ich aus Gesprächen mit Dacia Besitzern weiß,dass es oft der Grund für die Anschaffung " nur " eines Dacias ist.Wenn dann Leute hier schreiben : Ich pflege nicht,ich mach keine Inspektion,ich mach garnix,schittegal,wenn kaputt---- dann wieder neu : Das ist dann so ein bißchen wie eine Ohrfeige an die ärmeren Mitglieder. Ist natürlich mein subjektives Empfinden,ich will hier Niemanden verurteilen.Man kann auch unverschuldet,z.B. durch Krankheit und Frührente in Not geraten.Dann zählt nicht mehr die ehemalige Zahlkraft,sondern nur die Gegenwart. Was macht man mit einer größeren Summe Guthaben,entweder ein Haus / Wohnung / Weltreise,oder ein Auto ?! Dann sollte man mal 5 Minuten dankbar sein und innehalten,weil es eben nicht selbstverständlich ist---- Dann kommt die Wertschätzung von alleine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt halt auch Leute, die sehen das anders.
Ich bin auch schon sehr tief gefallen, aber auch da war mein Auto, wenn ich eins hatte, nur ein Auto.....
Du widersprichst dir ja selber ! Nur ein Auto ????? Du pimpst dein Auto perfekt bis zum Maximum,und es soll nur ein Auto sein ??? Da steckt doch Herzblut drinn :D:)
 
Du widersprichst dir ja selber ! Nur ein Auto ????? Du pimpst dein Auto perfekt bis zum Maximum,und es soll nur ein Auto sein ??? Da steckt doch Herzblut drinn :D:)

Sollte man meinen.
Ich habe meinen Logan zu meinem Hobby auserkoren. Die Änderungen, die ich mache, dienen nur meinem Geschmack.
Und trotzdem ist es nur ein Auto......

Mein einziges Herzblut steckt in meiner Chefin......:lol:
 
Sollte
...........................................................................................................................
Mein einziges Herzblut steckt in meiner Chefin......:lol:


Sag IHR das! ;) Und nicht uns.....:wub:

Ich könnt meiner auch mal wieder sagen: Du - :kuessen: :loveeyes: :kuscheln:
 
...
Wenn dann Leute hier schreiben : Ich pflege nicht,ich mach keine Inspektion,ich mach garnix,schittegal,wenn kaputt---- dann wieder neu : Das ist dann so ein bißchen wie eine Ohrfeige an die ärmeren Mitglieder.
...
Da hast du recht, denn auch wenn es für mich emotionslos nur ein Auto ist, so ist für mich folgendes Pflicht:

- Regelmässige Inspektion in der Dacia Fachwerkstatt gemäss Wartungsheft
- Oel und Ersatzteile nur original Dacia resp. Renault
- Wenn was kaputt ist gehe ich ebenfalls direkt zur Dacia Fachwerkstatt
- 1 - 2 Handwäschen/Jahr, die dritte Reinigung ist im Jahresservice inbegriffen
- Innenreinigung und Reinigung der Scheiben und Lichter öfter, je nach Verschmutzung
- Wenn nötig Lackpolitur vor einem Wiederverkauf

Jeder zusätzliche Aufwand (Rostschutzbehandlungen, Wäsche/Wachs, …) kostet nur unnötig Geld und erhöht aus meiner Erfahrung weder die Lebensdauer noch den objektiven Wert des Autos. Aber Leuten die fast ein Leben lang für ihr Auto gespart haben, investieren dann oft unnötigerweise ein halbes Vermögen in die Pflege ihres Lieblings.
 
Da steckt doch Herzblut drinn :D:)

Das gibt es!

Mein bisheriges Lieblingsfahrzeug habe ich als Jahreswagen der ein weiteres Jahr beim Händler zum Verkauf stand, 13 Jahre gefahren und habe es 5 Jahre vor dem Verkauf noch für 10.000.-DM restauriert und auch einiges an Schnickschnack verbaut.

Ich hätte es sehr gerne noch länger gefahren, aber etwa 2 Jahre vor dem Verkauf fing aber meine Frau an zu jammern. Schon soooo alt, wenn wir da mal mit dem WW im Ausland liegenbleiben, und überhaupt gehen da bestimmt die Ersatzteile aus ........ so ging es in einer Tour.

Habe mich dann breitschlagen lassen, einen anderen Jahreswagen gekauft und den alten über das WWW angboten und dann auch nach Österreich verkauft.

In der Zwischenzeit stand das Fahrzeug abgemeldet auf meinem Privatparkplatz und der neue mußte deswegen am Straßenrand parken.

An dem Tag an dem der Käufer aus A kommen wollte kam ich von der Arbeit, ging am alten Fahrzeug vorbei und ertappte mich dabei, daß ich mir Pippi aus den Augen wischte.
Das ist mir in den Wochen nach dem Verkauf auch noch öfters passiert, - immer wenn ich auf den Parkplatz gefahren bin.

Man kann also durchaus an einem Fahrzeug hängen. -_-
 
Ich hoffe das es noch um Kratzer und nicht um Wertschätzung geht ! Ich habe auch leider Kratzer an meinem neuen ! Habe schon diverse Mittel zum rauspolieren versucht und nichts hat geholfen , es wäre klasse wenn einer eine gute bzw. Bessere Idee hat als ich bisher, Farbe des Dusters Auch Kosmos Blau .
Ich möchte damit aber nicht wieder eine Diskussion in Bezug Wertschätzung heraufbeschwören, manche so wie ich finden ihren Dacia klasse und haben ihn sich ausgesucht weil er ihnen gefällt, manche wegen des Preises andere weil sie einfach nur ein Auto brauchen . Alles dieses hat seine Berechtigung und sollte nicht zum Anlass führen wer sein Auto mehr Wertschätzung. Ich bin in dieses Forum gekommen um Hilfe oder einfach nur neues zu erfahren auch nur mal klönen ist ok aber bitte nicht immer diese Angriffe nur weil einer sein Auto wertschätzt.

Frohes Fest für alle !
 
Ich hoffe das es noch um Kratzer und nicht um Wertschätzung geht !

Lass Dich nicht madig machen durch solche Diskussionen. weihnachten_0070.gif
Die "Swirls", um die es hier geht sind im Mikro Meter Bereich. Die kann man mit Glück noch rauspolieren.
"Kratzer" gehen meist etwas tiefer, da wird polieren nicht reichen. Da bleibt am Ende nur der Aufbereiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich hoffe das es noch um Kratzer und nicht um Wertschätzung geht ! Ich habe auch leider Kratzer an meinem neuen ! Habe schon diverse Mittel zum rauspolieren versucht und nichts hat geholfen , es wäre klasse wenn einer eine gute bzw. Bessere Idee hat als ich bisher, Farbe des Dusters Auch Kosmos Blau .
Ich möchte damit aber nicht wieder eine Diskussion in Bezug Wertschätzung heraufbeschwören, manche so wie ich finden ihren Dacia klasse und haben ihn sich ausgesucht weil er ihnen gefällt, manche wegen des Preises andere weil sie einfach nur ein Auto brauchen . Alles dieses hat seine Berechtigung und sollte nicht zum Anlass führen wer sein Auto mehr Wertschätzung. Ich bin in dieses Forum gekommen um Hilfe oder einfach nur neues zu erfahren auch nur mal klönen ist ok aber bitte nicht immer diese Angriffe nur weil einer sein Auto wertschätzt.

Frohes Fest für alle !
Ja,stimme dir zu ! Übrigens : Kosmos Blau ist ähnlich wie schwarz sehr anfällig,zumindest sieht man die Swirls extremer als bei Silber oder Weiß. Richtig entfernen kann sie fast nur eine fachgerechte Maschinenpolitur.Tragisch,dass sie nach einigen Wäschen wahrscheinlich wieder drauf sind,eben Neue dann.Also ein ewiger Kreis und dauernd scharf maschinenpolieren kann man auch nicht. Ich würde keine dunkle Farbe mehr kaufen. Frohes Fest und Glück für 2019.081.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück