Schatten im Lack

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Schaut mal unter Hologramme und diverses nach....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Solche Flecken entstehen bei unsachgemäßer Lack-Polierung.
Da hat wohl Jemand an einigen Stellen die Poliermaschine zu lange an einer Stelle gelassen und auch zu stark gedrückt.
Das Fahrzeug wurde noch nie mit einer Maschine poliert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man die Poliermaschine zu lange auf einer Stelle hält , entsteht Hitze und diese könnte dazu geführt haben.
Das Fahrzeug wurde noch nie mit einer Maschine poliert.
 
Das Fahrzeug wurde noch nie mit einer Maschine poliert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Fahrzeug wurde noch nie mit einer Maschine poliert.
Kann man so nicht sagen, denn selbst beim Hersteller nach der Lackierung wird während der Lackkontrolle bei Unregelmäßigkeiten schon mit der Poliermaschine hantiert. Vielleicht ist es dabei schon passiert, dir aber jetzt erst aufgefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Kann man so nicht sagen, denn selbst beim Hersteller nach der Lackierung wird während der Lackkontrolle bei Unregelmäßigkeiten schon mit der Poliermaschine hantiert. Vielleicht ist es dabei schon passiert, dir aber jetzt erst aufgefallen.
Ich hatte den Lackzustand immer genau im Auge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn es alle Welt, alle Fachleute und sowieso alle selbsternannten Experten abstreiten und das Gegenteil behaupten: Ein Lack muss mindestens 6 Monate alt sein, bevor man das erste mal in eine Waschanlage fährt oder gar mit Polier- und Schleifmittel Hand anlegt!

Wie geagt, ich stehe da relativ allein mit meiner Einstellung. Allerdings sorgen 33 Jahre Erfahrung mit Kunststoff und Chemie sowie nie vorhandenen Lackproblemen (in 40 Jahren) aufgrund der Beachtung meiner "Vorschrift" dafür, dass ich mich im Recht fühle :lol:.

Gruß joe
Das war vielleicht mal so.Wenn heute ein Fahrzeug aus der Kabine kommt ist es belastbar.Mein Lackfehler zeigte sich sowieso erst im 2. Jahr.
 
Belastbar ja,man kann den Wagen ab Auslieferung problemlos fahren,auch wenn es regnet. :D

Aber stärkere Belastungen wie Polieren,damit sollte man schon warten.

Übrigens sind die heutigen umweltfreundlichen Lacke wesentlich weicher wie die Alten,auch die Klarlack Deckschicht.
Auch wenn manmit Nanopartikeln gegen gesteuert hat,die Lacke sind empfindlicher geworden.;)
 
Wenn man die Poliermaschine zu lange auf einer Stelle hält , entsteht Hitze und diese könnte dazu geführt haben.
Ich bin kein Lackierfachmann. Also erklär mal: ich erzeuge Reibung, die so groß ist, dass der Unterlack sich verfärbt, aber den Klarlack komischerweise nicht angreift? Wie soll das gehen?
 
Wenn der Unterlack genau so stabil wäre und genauso reagieren würde wie der Klarlack, dann bräuchte man keinen Klarlack. Logisch, dass der mehr aushält - er ist auch wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt. Zudem sind rot und blau nicht gerade die stabilsten Farben in der Chemie.
 
OmG.
Ging es in diesem Thread nicht um einen Schatten im Lack der nur bei schlechtem Licht zu erkennen war?

Gruß DECO
 
Ging es in diesem Thread nicht um einen Schatten im Lack der nur bei schlechtem Licht zu erkennen war?
Ja klar! Und? Bis jetzt hängt doch in den diversen Posts noch alles mit dem Entstehen des Schattens zusammen.

Oder wären nur Äußerungen "Oh mein Gott, wie schlimm!!!" oder "Das sieht ja grausam aus!" oder "Ich kann nichts erkennen" für dich nah am Thema?

Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich bin kein Lackierfachmann. Also erklär mal: ich erzeuge Reibung, die so groß ist, dass der Unterlack sich verfärbt, aber den Klarlack komischerweise nicht angreift? Wie soll das gehen?
@logi . Im Grunde kann sich bei Hitze nicht die Farbe verändern. Kosmosblau ist ein Effektlack,da kommt es auf die Ausrichtung der Pigmente an.Wenn diese Ausrichtung sich z.B. durch Hitzemanipulation an einer Stelle verändert,kann diese Stelle bei bestimmten Lichtverhältnissen eine andere Ansicht bekommen. Bei Klarlack ist das egal,daher fällt es am Klarlack nicht auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Heute hab ich noch mal mit einem Lackierer gesprochen der sich die Stelle genau angesehen hat.
Er bestätigte die Meinung von @Jo-Knopf ,dass da wohl ab Werk schon etwas ausgebessert wurde.Sowas ist zuerst eher nicht sichtbar und ist dann nach mehreren Handpolituren zu sehen. Helfen würde jetzt nur eine Kommplettlackierung des Kotflüges ( ca. 300 Euro ),muß aber nicht unbedingt sein,wenn es mich nicht zu sehr stört.Lackgarantie ist rum und HVT wird sich wohl auch Nichts mehr davon annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hab gerade zufällig meinen Garantie / Wartungsplan mal angesehen,ich habe 3 Jahre Lackgarantie,also bin noch drin . Werde es demnächst im Lackzentrum Essen bei Renault zeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wozu poliert man denn ein Auto in den ersten Jahren, dann auch noch mehrmals?
Eine milde Politur,ohne viel Kraft aufgetragen ist eher eine Art Reinigung,als das sie Lack abträgt. Danach ist der Wagen einfach hochglänzend schön und etwas besser gegen Witterungseinflüsse geschützt.Mit einer Maschine und scharfer Politur wird ich da früh auch nicht drangehen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück