Diesel Schaltung klemmt

Pflanzenoel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Gangschaltung: Bisher haben sich die Gänge seidenweich schalten lassen, aber seit einiger Zeit geht MANCHMAL der 1. Gang nicht raus.
Beim Anfahren will ich hochschalten, trete die Kupplung durch und der 1. Gang hat sehr festen Widerstand. Ich lasse die Kupplung nochmal kommen bis kurz vor den Schleifpunkt, trete erneut durch und der Gangwechsel klappt weich wie sonst auch.

Es ist wie beim Zahnarzt - im Wartezimmer sind die Schmerzen weg = bei der Probefahrt mit dem Werkmeister tritt das Problem nicht auf.
Jetzt wurde auf Verdacht (und auf Kulanz) das Getriebeöl gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Und ist nicht auf Abruf reproduzierbar.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee?
7 Jahre alt, noch keine 180 000 km, wäre schön, wenn das Auto noch ein bisschen fährt, ich bin so zufrieden mit ihm.

Grüßle
Herbert
 
Die Kupplungsbetätigung funktioniert wahrscheinlich hydraulisch mit der Bremsflüssigkeit. Da könnte Luft drin sein. Ist ´ne Vermutung da du ja mit Pumpen (zweimal Kupplung treten) den Gang raus bekommst. Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?
 
Denke das beim Bremsflüssigkeitswechsel die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung von den Werkstätten nicht durchgepumpt wird?

Gruß Martin
 
Denke das beim Bremsflüssigkeitswechsel die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung von den Werkstätten nicht durchgepumpt wird?
Vermute ich auch. Da die Flüssigkeit bei der Kupplungsbetätigung im Gegensatz zum Bremsen weiter keinen hohen Temperaturen ausgesetzt ist muß die nicht zwingend jedesmal mit gewechselt werden. Halte es trotzdem für besser auch die zu wechseln. Natürlich nur wenn das überhaupt so einfach möglich ist.

Was Mischa schreibt ist natürlich auch möglich. Ich weiß nicht wie das heute ist, vermutlich wie früher - daß der Flüssigkeitsabgriff für andere Funktionen als Bremsen im Vorratsbehälter weiter oben liegt so daß vor Bremsenausfall wegen Flüssigkeitsmangel erstmal die Kupplung ausfällt und das Fahrzeug nicht mehr betriebsbereit ist.
 
Hatte ich damals bei meinem ersten Duster auch so nach ca. 110.000km. War glaub ich dann letztendlich der Nehmerzylinder oder der Geberzylinder, genau hab ich es nicht mehr auf dem Schirm.
 
Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit kommen hier auch durch denselben Behälter. In der Regel wird der Kupplungskreislauf nicht leergepumpt wenn man die Bremsflüssigkeit macht. Ist aber kaum mehr Arbeit hier zu entlüften, dass von oben frische Flüssigkeit ins System kommt.

Allgemein, Die Kupplung entlüften kann das Problem vielleicht schon lösen.
wenn die Bremsflüssigkeit schon älter als 2 Jahre ist, mal raus damit bei der Gelegenheit.

Bei den Kilometern halt die Frage wie weit die Kupplung schon runter ist, wenn man da dran geht macht man Scheibe gleich neu, und dazu muss Motor raus, Frage dann wie alt der Zahnriemen usw. wenn man schon bei Auto halb zerlegen ist...
 
Luft in der Kupplungsleitung schließe ich komplett aus.
Wenn man das Pedal nur bis kurz vor den Schleifpunkt anhebt und dann wieder drauf tritt strömt kein Tropfen mehr Flüssigkeit aus dem Voratsbehälter in das System ein. Nur bei komplett drucklosem Pedal kann da was nach strömen.
 
@JerryCan

um Kupplungsteile zu tauschen reicht es das Schaltgetriebe auszubauen.

@Planzenoel

das hydraulische Kupplungssystem selbst oder von anderen entlüften lassen. Kann nichts schaden und ist
kein großer Aufwand. Aber eigendlich nicht nötig, weil bei allen anderen Schaltvorgängen die Kupplung korrekt trennt.

Ich vermute das mit der Schaltkulisse etwas nicht stimmmt. Da klemmt hin und wieder etwas.
 
@Rostfinger
Wenn man da schön leicht rankommt ja...bei beengten Renault mit Diesel, Logan 2 und Konsorten auch so einiges von unten abgebaut werden muss, Lenkgestange Tragrahmen was ggf festgammelt ist, ist für routinierte Werkstätten schneller und einfacher den Motor gleich mit rauszuheben.
Geht bei vielen Autos auch nicht anders.
Gibt auch welche die machen Antriebswelle ab und schieben dann hin und her. Ist auch nicht so prall.
 
Sonst Mal Motor aus, Stillstand und sehen ob der ganz dann leichter raus geht. Wenn ja trennt die Kupplung nicht richtig.
 
Durch diese Beiträge ist mir wieder eingefallen das beim Duster meiner Frau die Gänge nicht "weich" zum schalten gehen. Jedesmal wenn ich mit dem Duster gefahren bin habe ich mich unwohl beim schalten gefühlt.
Beim Rückgang (der ja nicht synchronisiert ist) hat man keine Geräusche beim schalten gehört, also sollte die kupplung schön trennen.
Trotzdem hatte ich bei den anderen Gängen immer einen leichten Wiederstand, so als würden die Syncronringe doch etwas zuviel Bremsen müssen.

Ich war letzt Woche in der Werkstatt und habe die kupplung entlüften lassen.
In der Werkstat deshalb weil das entlüften irgentwie komisch zu machen ist.
Mann muß eine Klammer ziehen und die Leitung etwas aus dem Nehmerzylinder ziehen dann läuft bei einer "Alibi" - entlüftungsschraube die Bremsflüssigkeit raus ( Druckbehälter oben angeschlossen).

Das war mir etwas zu unsicher ob ich da nicht selber was falsch mache, also Werkstatt. (52 Euro)

Habe auch gefragt ob beim Bremsflüssigkeitswechsel die Flüssigkeit für Kupplung auch gewechselt wird.
Wird nicht gewechselt!
Die Werkstatt und meine Frau merken keinen Unterschied beim Schalten.
Ich bin aber überzeugt das er jetzt schöner zum schalten geht, und die Kupplung fühlt sich "fester" an.

Gruß Martin
 
Hallo Ich hatte bei meinen Renault Scenic auch mal ein Problem mit einer „hackeligen „ Schaltung. Sie haben in der Werkstatt ein anderes Getriebe Öl eingefüllt, danach war das Schalten Top
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für die Tipps, das Problem ist gelöst - es war das Getriebe.
Ich hatte die Chance das Auto meinem Freund und Werkstattinhaber eine gute Woche zu überlassen und dann ist das Problem endlich nicht nur bei mir aufgetreten.

Der Preis für ein neues Getriebe ist erschreckend (ca. 1 900.- plus Einbau, glaube ich), aber ich habe diesen Hinweis auf ein runderneuertes Getriebe bekommen:
Getriebe 1.5 DCI 1.6 5-Gang
Das ist anscheinend konkurrenzlos günstig und die 3 Jahre Gewährleistung sind vertrauenerweckend. Lieferung etc hat reibungslos geklappt und das "neue" Getriebe ist jetzt eingebaut. Kupplung gleich mit, bei knapp 180 000 km ist die eh in absehbarer Zeit fällig, und seit 5 000 km fährt der Lodgy wie früher.

Fröhliche Grüße
Herbert (4,7 Liter / 100 km)

PS: Ich bin immer wieder begeistert von der Karosse: Letztens ein Sofa 400 Km entfernt abgeholt; Rückbänke raus, Sofa rein, Klappe zu und los.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück