Schaltpläne 12V Dacia Spring / Hupe tauschen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Anruf vom Verkäufer erhalten, nachdem ihm ein Mitarbeiter mich anliegen, berichtet hat.
(Fette Tröte) Sieht zu, dass ich einen, nachdem die Werkstätten welche haben auch einen bekomme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Schaltplan Spring den ich suche.
Fette Tröte - Truck Horn ca 100db
MADE IN ITALY 40cm mit Kompressor
 
Also ganz prinzipiell sind EVs schon wesentlich anders zu handhaben als Verbrenner. In den Werkstätten müssen alle Mitarbeirer spezielle Schulungen durchlaufen die auch noch gestaffelt sind hinsichtlich "muss jeder Mitarbeire wissen" bis "darf Spannungsfrei schalten und am HV Netz arbeiten". Beim Daimler musste immer eine gelbe Pyramide auf jedes Wagendach gestellt werden als Zeichen "Finger weg". Erst wenn das Fzg von einem EV-Guru offiziell Spannungsfrei geschaltet worden war (Interlocks offenschalten) und gegen Wiedereinsachlten gesichert waren (spezielle Schlüsselgesicherte Plugs) durfte man loslegen. An peripheren 12V Kriegsschauplätzen die definiert vom Antriebsgeschehen getrennt waeren (z.B. Versuchsrechner im Kofferraum) durfte man auch so arbeiten.
Beim Dacia Spring reden wir zwar nicht von 400V aber die 240V Gleichspannung der 27kWh Batterie können jeden zuverlässig ins Jenseits befördern der nicht weiß was er macht. Orange = Gefahr.
 
Um eine so große Hupe ordentlich anzubringen braucht man schon etwas Platz. So weit ich weiß muss die Hupe fest an einem Teil befestigt sein das mindestens 30kg tragen kann. Als ich dem Spring unter die Haube geschaut habe war da zwar viel Platz aber die Karosserie ist innen schon mit Flüssigkeitstanks und Leitungen bedeckt. Mir würde spontan nicht einfallen wo man eine Hupe die einen halben Meter lang ist ordnungsgemäß montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine so große Hupe ordentlich anzubringen braucht man schon etwas Platz. So weit ich weiß muss die Hupe fest an einem Teil befestigt sein das mindestens 30kg tragen kann. Als ich dem Spring unter die Haube geschaut habe war da zwar viel Platz aber die Karosserie ist innen schon mit Flüssigkeitstanks und Leitungen bedeckt. Mir würde spontan nicht einfallen wo man eine Hupe die einen halben Meter lang ist ordnungsgemäß montieren kann.
auf dem Dach
 
nein...an dem 12 Voltsystem darf keiner selbst basteln außer wenn es nötig ist den 12 Volt Akku zu tauschen.
Dies gilt aber nur gewerblich (BG/GUV Richtlinie 8686) und schon mit EuP Stufe 1 darf ein gewerblich tätiger Schrauber an der 12V Anlage herum machen. Privat kann man schrauben bis man umfällt. Haftet allerdings aber auch für alles selber wie schon seit eh und jeh.

Ansonsten reicht ein 16 Stunden Kurs um zum sog. "Hochvolttechniker" gemäss EuP Stufe 2 zu werden. Zwei Tage gähnend in der hinteren Reihe dösen und man ist dabei. Wollte da mal ein wenig die Mystik heraus nehmen.

Wie immer sollte man halt wissen was man tut, sich selber einschätzen können usw. bevor man irgendwo dran rumfummelt.
 
Mod:
Die Themen "CE-Kennzeichnung" und "arbeiten am Bordnetz" (egal ob 12V oder Hochvolt) sind, soweit sie nichts mit dem Eröffnungspost des TE zu tun haben OT. Bitte kehrt zum Thema zurück!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54

Um eine so große Hupe ordentlich anzubringen braucht man schon etwas Platz. So weit ich weiß muss die Hupe fest an einem Teil befestigt sein das mindestens 30kg tragen kann. Als ich dem Spring unter die Haube geschaut habe war da zwar viel Platz aber die Karosserie ist innen schon mit Flüssigkeitstanks und Leitungen bedeckt. Mir würde spontan nicht einfallen wo man eine Hupe die einen halben Meter lang ist ordnungsgemäß montieren kann.
Links Wischwasser Behälter und rechts so ein vierkantiges Rohr ähnliches Gebilde
links würde das Horn reinpassen Gewicht mit Schlauch 555 Gramm
der Druckluft Kompressor 1312 Gramm
der daneben 12 Volt Akku kurze Wege
 
Mir ist aufgefallen das beim Renault City K-ZE die 12V Batterie auf der Fahrerseite liegt.

26b21782a7ae7422486c503139ea949d04.jpg

Dann habe ich mir den Spring noch mal genauer angesehen.

ce-trebuie-sa-stii-dacia-spring-012.jpg

Die Motoraufhängung verfügt immernoch über die 4 Löcher um den Kasten für die Batterie festzuschrauben. Kleines Blech besorgen, Hupe und Kompressor drauf montieren, einbauen, fertig. Dann ist der TÜV zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.311
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
M.R.
Zurück