Schallwarneinrichtung (Hupe) bei Dacia Sandero Stepway I wechseln

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
kürzlich habe ich hier von einem anderen Member gelesen, dass er seine Schallwarneinrichtung = Hupe bei seinem Dacia gegen eine LKW-Hupe gewechselt habe. Soll nun ein toller Sound sein.
Ich fahre erfolgreich einen Dacia Sandero Stepway I und das war mir die Hupe, die nun doch einen recht mickrigen Schallpegel hat, immer schon ein Dorn im Auge.
Durch diesen Beitrag habe ich mich nun auch entschlossen bei mir die Hupe zu wechseln. Also mal vorne unter die Front geschaut und nicht gefunden. Von oben sieht man auch nichts.
Frage: gibt es dazu hier eine Anleitung - habe mal die letzten Beiträge hier im Forum durchgeblättert aber den erwähnten Beitrag nicht gefunden.
 
OT.....ich lach mir jedesmal Kopfschmerzen,wenn ich den Übersetzergockel bemühe!:lol:
 
Ich bin hier fündig geworden, alles feine laute Sachen...
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hier mal eine Auswahl von Tieftöner-Schallwarneinrichtungen der bereits mit ABE zugelassenen Fahrzeuge:

  • Audi A 3/A6
  • VW Touran, Golf 4/5
  • VW Beetle
  • VW Passat 35I
  • VW Touran
  • Ford Galaxy

alles bei meinem Schrotti funktionsfähig und geprüft zum kleinen Preis erhältlich.
Wahrscheinlich gibt es da noch mehr.
Lediglich die Anschlüsse sind leicht zu verändern - für unsereins als Bastler sicherlich kein Problem - oder:D!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
habe mir ein heißes Teil gekauft (12V Fanfare Druckluft Kompressor) und hatte es auch schon erhalten. Dann kam die große Enttäuschung, denn es passt nicht in den Raum, in der sich das "Hupchen" befindet. Hätte mich mal ZUVOR von dem tatsächlöich vorhandenen Raum überzeugen sollen, als auf eine Planzeichnung zu verlassen :angry:. Nächstes mal weiß ich es. Prüfen ist besser als glauben.
Erstaunt war ich auch, dass das vom Werk eingebaute Hupchen so gedreht ist, das es nicht nach vorne zeigt sondern nach innen oben (wohl wg, evtl. Spritzwasser), der Schall sich an sich ausschließlich im Motorraum verbreitet wird. Jetzt kann ich auch verstehen, warum ich das Gedöns :D so gut im Fahrgastraum gehört habe.

Werde mich dann wohl doch mit meinem Schrotti zusammen setzen und einen "furchtbaren" Tieftöner eruieren, der sich dann auch in dem Räumchen einbauen lässt.
 

Anhänge

  • Hupe_ebay_2-Klang.JPG
    Hupe_ebay_2-Klang.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück