Schaffe ich es mit einer Tankfüllung...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
wieder so ne zeitfressende Schätzfrage die keiner zufriedenstellend beantworten kann.
Probier es und wenn dein Auto ausrollt ist Kraftstoff alle oder halt ein anderer Defekt.
 
Wenn es eine 850 km Strecke wäre würde ich es ja verstehen. Aber bei 630km kannst du sogar bissel schneller fahren und brauchst gar nicht auf dein Verbrauch achten.
 
Nun,

ich hab mal etwas mit Excel gespielt:
630 Km Distanz, dann die Geschwindigkeit und die dafür benötigte Zeit:

3470-630km.jpg


Die Geschwindigkeit hab ich in 20 Km/h Schritten angegeben. Wobei zu beachten ist, dass es die Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Wie alle wissen, wirken sich Störfaktoren bei höheren Geschwindigkeiten mehr aus, d.h. man muß noch mehr auf die Tube drücken, um den Schnitt zu halten.....

Wie schön zu sehen ist, schrumpft der Zeitvorteil mit der Geschwindigkeit. Die 20 Km mehr zwischen 100 km/h und 120 km/h bringen eine Zeitersparnis von 1 Std. 3 Min.

Die 20 km zwischen 180 Km/h und 200Km/h "bringen" nur noch 21 Minuten Gewinn - auf 630 Km Distanz!!!

Ob einem auf dieser Distanz die Reisegeschwinigkeitsanhebung von 140 km/h auf 160 Km/h eine Fahrzeitersparniss von 33 Minuten wert ist, kann jeder selbst überlegen...

Noch krassere Überlegung:
Das Delta 80 zu 100 bringt 1 Std 34 Min Zeitersparnis
Das Delta 140 zu 200 bringt 1 Std 21 Min Zeitersparnis

Rasen macht auch mathematsich keinen Sinn!!!!

Wenn man dann noch ein Diagramm mit dem Luftwiderstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit anschaut, der wird schnell wissen, wo die Reisegeschwindigkeit sinnvoll einzupegeln ist.....

So eine "Wahrmehnung" mittels einer Geschwinigkeitstabelle ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Dacianer e100 hatte sowas mal vor längerer Zeit gezeit......-_-
 
Da ich dasselbe Modell habe wie John49m kann ich mit einem aktuellen Beispiel dienen.
Bin vom Oldenburger Land nach Berlin gefahren, ca. 450 Km über Autobahn, ohne Stau mit Tempomat auf 90 Km/h.
Hat ein bissel länger gedauert aber die Werte erschienen mir so phänomenal, das ich sie geknipst habe.
Hatte nach 440 Km noch eine angezeigte Reichweite von 1.000 Km bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l.
 

Anhänge

  • 01 bereits gefahrene Strecke.jpg
    01 bereits gefahrene Strecke.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 64
  • 02 Reichweite.jpg
    02 Reichweite.jpg
    47 KB · Aufrufe: 63
  • 03 Durchschnittsverbrauch.jpg
    03 Durchschnittsverbrauch.jpg
    54 KB · Aufrufe: 61
Nun,

ich hab mal etwas mit Excel gespielt:
630 Km Distanz, dann die Geschwindigkeit und die dafür benötigte Zeit:

3470-630km.jpg


Die Geschwindigkeit hab ich in 20 Km/h Schritten angegeben. Wobei zu beachten ist, dass es die Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Wie alle wissen, wirken sich Störfaktoren bei höheren Geschwindigkeiten mehr aus, d.h. man muß noch mehr auf die Tube drücken, um den Schnitt zu halten.....

Wie schön zu sehen ist, schrumpft der Zeitvorteil mit der Geschwindigkeit. Die 20 Km mehr zwischen 100 km/h und 120 km/h bringen eine Zeitersparnis von 1 Std. 3 Min.

Die 20 km zwischen 180 Km/h und 200Km/h "bringen" nur noch 21 Minuten Gewinn - auf 630 Km Distanz!!!

Ob einem auf dieser Distanz die Reisegeschwinigkeitsanhebung von 140 km/h auf 160 Km/h eine Fahrzeitersparniss von 33 Minuten wert ist, kann jeder selbst überlegen...

Noch krassere Überlegung:
Das Delta 80 zu 100 bringt 1 Std 34 Min Zeitersparnis
Das Delta 140 zu 200 bringt 1 Std 21 Min Zeitersparnis

Rasen macht auch mathematsich keinen Sinn!!!!

Wenn man dann noch ein Diagramm mit dem Luftwiderstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit anschaut, der wird schnell wissen, wo die Reisegeschwindigkeit sinnvoll einzupegeln ist.....

So eine "Wahrmehnung" mittels einer Geschwinigkeitstabelle ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Dacianer e100 hatte sowas mal vor längerer Zeit gezeit......-_-

Wie korrekt machst du erst die Steuererklärung ?
 
Wie korrekt machst du erst die Steuererklärung ?

Idefix zahlt nur die pauschale Hundesteuer, da braucht er nichts erklären. :D


Aber Idefix hat recht. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 erfordert schon einige Kilometer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit. Mit höher Durchschnittsgeschwindigkeit potenziert sich die Spitzengeschwindigkeit. Und bei der heutigen Verkehrsdichte ist entspanntes Fahren mit dem Verkehr schwimmen und nicht Spitzengeschwindigkeiten erreichen wollen. Mit dem Verkehr schwimmen benötigt weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge und spart somit am meisten Sprit ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
 
Wie korrekt machst du erst die Steuererklärung ?
Fragst du das Idefix oder das ehemals aktive Mitglied e100 ?
Was btw auf jeden Fall unter forum incorrectness fällt, sind umfangreiche Vollzitate mit einer Kurzbemerkung dazu.

Interessant wird eine solche Tabelle ( habe auch auf einem meiner Monitore immer ein Sheet für Zahlenjonglierereien offen ), wenn man diese dann noch mit Schätzwerten des Verbrauchs ergänzt, und ausrechnen lässt, wieviel einem die Zeitersparnis durchs Schnellerfahren kostet.

Nimmt man mal hier die ( imo durchaus realistischen ) 4,8 Liter von Robi bei Tempomat-90 und nimmt für einen ( schon mit einigen "Ausbremsabschnitten" und Kompensations-Schnellerfahrten gespickten ) 120er Schnitt einen Verbrauch von 6,5 Litern an, kostet einen über 630 km die 1 3/4 Stunde frühere Ankunft durchaus schon seine 15 Euro extra...
 
Fragst du das Idefix oder das ehemals aktive Mitglied e100 ?
Was btw auf jeden Fall unter forum incorrectness fällt, sind umfangreiche Vollzitate mit einer Kurzbemerkung dazu.

Interessant wird eine solche Tabelle ( habe auch auf einem meiner Monitore immer ein Sheet für Zahlenjonglierereien offen ), wenn man diese dann noch mit Schätzwerten des Verbrauchs ergänzt, und ausrechnen lässt, wieviel einem die Zeitersparnis durchs Schnellerfahren kostet.

Nimmt man mal hier die ( imo durchaus realistischen ) 4,8 Liter von Robi bei Tempomat-90 und nimmt für einen ( schon mit einigen "Ausbremsabschnitten" und Kompensations-Schnellerfahrten gespickten ) 120er Schnitt einen Verbrauch von 6,5 Litern an, kostet einen über 630 km die 1 3/4 Stunde frühere Ankunft durchaus schon seine 15 Euro extra...
Ich weiß jetzt wirds pingelig aber dann musst du auch die längere Fahrt Volkswirtschaftlich zählen. Finde die Werte mitn Handy grad nicht, war Größenordnung ~ 7,5 / 20 / 40€ (Freizeit- / Pendel- / Berufsverkehr pro std)....... (Vielleicht hat ja jemand eine RVS daheim liegen ^^)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
nein, ich meine "wie schwer ist dein rechter fuß":D

ich habe es auch schon geschafft, dass nach 550km die reserveleuchte an war:badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück