SCE110 ECO (also LPG) im Jogger

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo. Lt. Konfigurator ist der SCE110 nur im Lodgy, aber nicht im Jogger erhältlich. Weiß jemand warum?
 
Der einzige Motor, der beim Lodgy laut Konfigurator noch erhältlich ist, ist der dCi 115, es gibt auch nur noch die Ausstattungsvariante Stepway Selection und auch nur als Siebensitzer.
 
Der SCE 110 ist ein recht alter Motor, der die aktuellen Abgasnomen nicht mehr erfüllt und daher nicht mehr angeboten wird (werden darf).
 
Gibt beim Jogger doch den TCe100 ECO-G mit LPG wie im Sandero & Duster auch. Da brauchts doch nicht mehr.
 
Wie Oldy schon schrieb, die sind ausgemustert worden. Und das nicht erst seit heute, denn auch schon der Duster 2 hatte keinen klassischen Sauger mehr.

Wenn du also irgendwo noch einen angezeigt bekommst, dann ist das ein Fehler im Konfigurator.
 
da bleiben dir bei Dacia, bis auf den 1l Sauger im Sandero, nur noch Gebrauchtwagen.
Besonders robust sind die alten 8V Motoren und der 16V Ableger davon den du laut Profil fährst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ok. danke euch.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Turbo mit 1000 ccm eine Laufleistung von 300 TKM erreicht. Das fahre ich aber in 10 Jahren, daher meine Frage.

Schade.
 
An den Stellen, wo es heutzutage bei einem modernen Turbo scheitert, wurde auch bei den Säugern optimiert.
Beim ECO-G handelt es sich um einen Saugrohreinspritzer bzw. eben um eine klassische Verdampferanlage.
Das einzige Bauteil, dass hier tatsächlich zusätzlich zu einem klassischen Saugmotor verbaut ist, ist der Turbo.
Sonst haben die modernen Saugmotoren keinen Vorteil mehr mit einem einfachen Aufbau. Genauso ist bspw. eine Nockenwellenverstellung vorhanden.
Genauso wurde die Steuerkette optimiert.
Etc.
Es ist am Ende eine Auslegungssache.
Der ECO-G hat keinen Partikelfilter, keine Hochdruckpumpe, keine hochpräzisen Injektoren, keine Schichtladung etc.

Daher sehe ich die Probleme nicht, die du siehst.
Ja ein einfach zu wechselnder Zahnriemen mit großzügigem Intervall wäre mir auch lieber gewesen.

Das Gleiche haben die Leute übrigens auch gesagt, als der Katalysator und Einspritzanlagen flächendeckend eingeführt wurden.
Ich habe genau die gleichen Zweifel gehabt, als ich den ersten Einspritzer gefahren bin.
Man bin ich heute froh, nicht mehr an den Vergasern rumwerkeln zu müssen und es lief doch nicht, wenn einem das Feingefühl gefehlt hat.
Mein Mitsubishi mit elektronischem Vergaser läuft bis heute einwandfrei. Nur der Rost hat ihn eingeholt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, aber abgesehen vom Turbo stört mich eben auch der kleine Hubraum. Ein Benziner mit 110 PS hätte früher 2 Liter Hubraum gehabt. Mein 1,6 16V ist sicher auch noch in Ordnung, hatte nie Probleme. Aber 1000 ccm für die gleiche Leistung? Ich bin skeptisch bezüglich der Lebenserwartung.

Mein MCV I kommt mit 250.000 KM langsam in die Jahre, im Sommer werde ich ihn vermutlich noch einmal mit geringem Aufwand über den TÜV bringen, aber in den nächsten 2 Jahren muß ich mir Gedanken machen.
Der Jogger gefällt mir ausgesprochen gut, seine Motoren jedoch weniger.
 
Hinzu kommt noch, dass der Turbo im "Eco g" sehr gut gekühlt wird. Die Abwärme wird nämlich zum Beheizen des Verdampfers genutzt und läuft auch bei per Start/Stopp abgeschalteten Motor weiter.

Das Downsizing hat auch nicht erst mit den Tuboladern begonnen. Die Zwischenstufe waren kleine Sauger, die ihr max. Drehmoment erst bei 4k hatten. Da hatte ich die gleichen Bedenken, zumal da auch kein Ventilspiel mehr eingestellt werden brauchte (ohne Hydrostößel) und ich mit dem 5l Kanister zwei Ölwechsel machen konnte. Der Wagen wurde mit 240.000km verkauft und hat beim neuen Besitzer bereits die 3k geknackt. Läuft noch wie am ersten Tag.
 
Ja, aber abgesehen vom Turbo stört mich eben auch der kleine Hubraum. Ein Benziner mit 110 PS hätte früher 2 Liter Hubraum gehabt.

Den Trend findest Du aber überall. Bei meinen letzten Fahrzeugen hat sich der Hubraum sukzessive von 1,6 l über 1,4 l und 1,2 l auf jetzt nur noch 1,0 l verringert - und nun ist mir sogar noch ein Zylinder abhanden gekommen. ;)

Ich weiß, früher[tm] war alles besser... außer die Abgaswerte natürlich.

ciao
volker
 
...den Trend gibt es seitdem es Autos gibt.
 
...Man bin ich heute froh, nicht mehr an den Vergasern rumwerkeln zu müssen und es lief doch nicht, wenn einem das Feingefühl gefehlt hat...
Das Feingefühl kam aber so nach und nach durch das Scheitern, Nachdenken und Übung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinzu kommt noch, dass der Turbo im "Eco g" sehr gut gekühlt wird. Die Abwärme wird nämlich zum Beheizen des Verdampfers genutzt und läuft auch bei per Start/Stopp abgeschalteten Motor weiter.

Das hört sich sehr gut an. Wie bist Du an die Info gekommen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück