Moin,
mein Lodgy SCe 110 LPG verhält sich genauso, im Gas- wie Benzinbetrieb. Die Beobachtung, dass dann S&S nicht zur Verfügung steht, kann ich auch bestätigen.
Meine ergänzende Beobachtung dazu ist, dass das passiert, sobald die Drehzahl im Leerlauf 1500 /min überschreitet, aber erst, wenn der Motor warm ist. Wenn man das weiß, ist es zu 100% reproduzierbar. Es wirkt im Stadtverkehr vermutlich sporadisch, weil's halt vom Auskuppel- und Gasverhalten abhängig ist - eingekuppeltes Rollen (fast) bis zum Stillstand in Schubabschaltung oder auskuppeln bei 50 und dann rollen lassen. Fährt man mit viel Gas an und muss dann kuppeln, weil der Wagen vor einem bremst oder anhält, passiert es dann halt auch.
Wenn die Drehhzahl hängt, lässt sich das abstellen, indem man durch kurzes "anschleifen" der Kupplung, ggf. mit Handbremse, die Drehzahl unter 1500 senkt; dann tourt er auf normalen Leerlauf runter (habe ich aufm Parkplatz ausprobiert).
Es scheint in gewissem Rahmen auch geschwindigkeitsabhängig zu sein: Ich hab am Wochenende 'ne kurze Fahrt über Land mit wechselnder Geschwindigkeit gemacht. Kuppele ich bei 80 oder 90 aus, fällt die Drehzahl (sehr) gemächlich bis 750 runter. Mache ich dasselbe bei 70 und drunter, bleibt er bei 1500 bis 2000 hängen.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das ein Softwareproblem ist, evtl. bei der scheinbar gewollten Zwischengasregelung.
Ich habe Ende der Woche einen Termin im AH, damit das Problem aufgenommen und aktenkundig wird.