• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
#81
So. Hatte einen Anruf von einer freundlichen Dame von Dacia.
Sie meinte, ich möge mich doch an meine Fachwerkstatt wenden. Prima.
Hab meinem Freundlichen ne Mail geschickt, kucken was kommt
Gerade Anruf von meinem Freundlichen, Update ist verfügbar. Werde mal einen
Termin klar machen.
 
Fahrzeug
Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
#82
Ich habe das gleiche Drehzahl Problem (Duster 2 - Erstzulassung April 2019)
War gestern beim Freundlichen er hat kein Update in seinen System gefunden... hat auch noch nie was davon gehört... erzählt mit was von "evtl. Klappen defekt".

Hat mir offenbar auch nicht geglaubt (nach dem Motto: was im Internet so alles erzählt wird interessiert Ihn nicht)

Wenn also jemand weitere Infos zum Update hat ??
Wäre ich dankbar dafür.
 
Fahrzeug
DACIA Duster II Comfort, SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
#83
Dann möchte sich derjenige doch mal ans Telefon setzen und das Renault/Dacia Autohaus in Ahrensburg anfunken.
Montag war ich in Sachen Update wegen Drehzahlprobs dort und seitdem is gut.
Die werden ihm bestimmt sagen können was sie gemacht haben.
Mir wurde zu anfangs auch nicht geglaubt erst nachdem ich Detailierter über das Forum, der Lösungsnummer und dem auftreten bei vielen anderen Duster Piloten wurde hat er sich an seinen Rechner gemacht...
 

hogeback2511

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#84
Ich habe das gleiche Drehzahl Problem (Duster 2 - Erstzulassung April 2019)
War gestern beim Freundlichen er hat kein Update in seinen System gefunden... hat auch noch nie was davon gehört... erzählt mit was von "evtl. Klappen defekt".

Hat mir offenbar auch nicht geglaubt (nach dem Motto: was im Internet so alles erzählt wird interessiert Ihn nicht)

Wenn also jemand weitere Infos zum Update hat ??
Wäre ich dankbar dafür.
Es gibt ein Update,hole meinen heute wieder ab.Werde dann berichten
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
#85
Ich habe das gleiche Drehzahl Problem (Duster 2 - Erstzulassung April 2019)
War gestern beim Freundlichen er hat kein Update in seinen System gefunden... hat auch noch nie was davon gehört... erzählt mit was von "evtl. Klappen defekt".

Hat mir offenbar auch nicht geglaubt (nach dem Motto: was im Internet so alles erzählt wird interessiert Ihn nicht)

Wenn also jemand weitere Infos zum Update hat ??
Wäre ich dankbar dafür.
Ich hab nächste Woche Freitag Termin. Ich werd dann den Meister fragen was das Update
macht und was es bringt.
Ich weiß auch nicht ob die davon wussten oder erst schauen mussten.
Ich werde berichten.
 
Fahrzeug
Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
#86
Danke für eure schnellen Antworten !!
... und dann bitte weitere Infos zum Update nicht vergessen
 

hogeback2511

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#88
Es gibt ein Update,hole meinen heute wieder ab.Werde dann berichten
So habe meinen gerade abgeholt.Aussage laut AH.Jede Bauserie bzw Herstellungsdatum
hat man momentan massive Softwareprobleme die alle bei Dacia bekannt sind unter anderem auch defekte Klimaanlagen so wie bei mir .Das Update kommt aber erst um Juni für mein .Kotz Kotz Kotz
 

Andre H.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
#89
Hier ist eine Nachricht aus den Niederlanden. Bis jetz hatte ich eine menge an die informationen auf diesem forum und wil darum gerne einen beitrag liefern!

Ich denke, dass mein Auto eines der ersten Dusters ist, die ausgestattet ist mit der neuen software. Die werkstat von Dacia-Händler ist fast 2 Wochen mit der software beschäftigt gewesen. Letzten Montag 19-5 wurde mir endlich gesagt, dass die neue software das problem nicht (ganz) lösen. Er muss jetz einen neuen computer bekommen. Dies ist jedoch (noch) nicht verfügbar und ich warte jetzt auf diesen computer. Wenn dies für (fast) alle Dusters der Fall ist, dann erwarte ich für die zukunft für alle eigentümer, keine angenehme aussicht in bezug auf die wartezeit! Das problem mit unserem Duster war wie folgt, mit dem einsatz von kupplung und gas zurück ging die drehzahl nach oben statt nach unten (ca 1000-2000 U / min) und blieb dan einige Zeit hängen, bevor er langsam fiel. Ärgerlich mit dem Schalter, aber gefährlich in stau. Das Auto machte dan immer wieder einen Ruck nach vorne. Das Auto ist von Ende März, und wir fahren jetz schon seit fast 6 Wochen ein kleiner Clio von Dacia-Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre H.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
#90
Eine weitere Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Ich habe meine Geschichte auf mehreren Niederländischen Seiten gepostet. Dort kam heute eine Antwort einer Dame, die seit Oktober das gleiche Problem wie uns hat. Es wurde von ihrem Renault Händler gesagt, dass in nur der Hälfte der Fälle das Software-Update das Problem behebt.
Wenn das stimmt, dann wäre das eine sehr traurige Geschichte, nach so lange zeit warten!!!
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#91
Hallo und Moin,

war schon einer wegen dem Update bei seinem Autohaus ?

Ich war gestern da, wegen dem selbigen Problem, erst hieß es "Das ist normal, is die Anfahrhilfe" aber als ich energisch blieb und dem Meister erklärt hab das vom 2. in 3. Gang zu Schalten nix mehr mit Anfahren zutun hat und die Drehzahl einfach par Sekunden obenbleibt und ihm obendrein von dem Forum hier erzählt habe und auch die Lösungsnummer, hat er sich dann an seinen Rechner gesetzt worauf er dann meinte das der Wagen jetzt in die Werkstatt geht.

Was da genau upgedatet wurde weiß ich nicht, auf jeden Fall fährt mein Duster jetzt besser, also Leerlaufdrehzahl beim Schalten technisch gesehen.

Wir beobachten die Gesamtsituation mal weiterhin, sind ja gerade mal 1000 Kilometers damit unterwegs...
Und wie ist dein Eindruck inzwischen?
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#92
Ich habe das Update heute bekommen, und es scheint eine echte Lösung zu sein. Zumindest die Drehzahlanhebung beim Schalten ist weg, er fährt sich jetzt total normal. Zuviel möchte ich jetzt noch nicht davon halten, denn es war bislang nur eine kurze Fahrt durch die Stadt. Aber bis hierher ist es äußerst vielversprechend. Sollte das Problem mit der viel zu hohen Leerlaufdrehzahl jetzt auch nicht mehr auftauchen ist das echt Top!
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
#93
Ich habe das Update heute bekommen, und es scheint eine echte Lösung zu sein. Zumindest die Drehzahlanhebung beim Schalten ist weg, er fährt sich jetzt total normal. Zuviel möchte ich jetzt noch nicht davon halten, denn es war bislang nur eine kurze Fahrt durch die Stadt. Aber bis hierher ist es äußerst vielversprechend. Sollte das Problem mit der viel zu hohen Leerlaufdrehzahl jetzt auch nicht mehr auftauchen ist das echt Top!
Toll. Ich bekomme meinen morgen zurück. Hoffentlich läufts da auch so gut.
 
Fahrzeug
Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
#94
Toll. Ich bekomme meinen morgen zurück. Hoffentlich läufts da auch so gut.
Frag bitte was die gemacht haben ... meiner kommt erst am 12.06 in die Werkstatt.
Und wie schon mal gesagt die Wissen von nichts (Update zum Drehzahlproblem).
Aber wissen natürlich sowieso alles besser ;-)
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
#95
Alles schon ein wenig komisch, alle haben Probleme mit der Drehzahl und Abtouren nur ich nicht :think: Dafür hatte ich Probleme mit der Gasanlage bei Strecken unter 3km :think:
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#96
Frag bitte was die gemacht haben ... meiner kommt erst am 12.06 in die Werkstatt.
Und wie schon mal gesagt die Wissen von nichts (Update zum Drehzahlproblem).
Aber wissen natürlich sowieso alles besser ;-)
Es funktioniert wirklich gut! Ich muss mich wieder umgewöhnen, durch das frühe Gaswegnehmen beim Schalten fällt die Drehzahl jetzt zu tief. Es ist halt wie bei jedem anderen Auto auch.
Außerdem geht er jetzt ohne Umschweife in den Leerlauf und bleibt da völlig stabil bis man einen Gang einlegt, dann geht die Drehzahl etwas rauf.
Wenn das jetzt so bleibt und keine Überraschungen auftauchen, bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
#97
Frag bitte was die gemacht haben ... meiner kommt erst am 12.06 in die Werkstatt.
Und wie schon mal gesagt die Wissen von nichts (Update zum Drehzahlproblem).
Aber wissen natürlich sowieso alles besser ;-)
Klar, mach ich. Bochummel hat ja auch schon seinen Beleg eingestellt, meinen stell ich auch ein. dann kannst du denen das unter die Nase halten.
Der Werkstattmeister sagte mir gestern, mit dem Update sind die Probleme
Geschichte. Schauen wir mal, ich bin sehr gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles schon ein wenig komisch, alle haben Probleme mit der Drehzahl und Abtouren nur ich nicht :think: Dafür hatte ich Probleme mit der Gasanlage bei Strecken unter 3km :think:
Ich glaub die haben da noch so ein bisschen Ostblockmentalität, da wird eingebaut und aufgespielt was gerade rumliegt.
So ist jeder Wagen individuell;)
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
#98
So, den Dicken abgeholt. Meister sagt, es wurde die Software aufgespielt und das Ganze neu justiert, was auch immer das heisst, werde da noch nachhaken. Was soll ich sagen. Geile Sache, wie schon von Bochummel beschrieben:):). Muss gleich nochmal ne Runde fahren:D. Den Werkstattbeleg reiche ich noch nach, da war gerade Wochendstimmung, war noch nicht fertig.
 
Fahrzeug
Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
#99
Hallo Leute,
einig von euch haben ja schon das Werkstatt Update (oder was auch immer die Freundlich noch gemacht haben) zweckst „Drehzahl Problem“ bekommen.
(Ich habe erst am nächste Woche einen Werkstattermin)

Wie sind eure Erfahrungen … wie Läuft der Duster jetzt?

Gibt es neue Infos was genau gemacht wurde?
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
Hallo Leute,
einig von euch haben ja schon das Werkstatt Update (oder was auch immer die Freundlich noch gemacht haben) zweckst „Drehzahl Problem“ bekommen.
(Ich habe erst am nächste Woche einen Werkstattermin)

Wie sind eure Erfahrungen … wie Läuft der Duster jetzt?

Gibt es neue Infos was genau gemacht wurde?
Der Wagen läuft super jetzt. Wenn der Motor warm ist habe ich im
Leerlauf ca. 800 U/min, da sägt auch nix mehr. Beim Schalten fällt die Drehzahl
sofort ab. Ich bin sehr zufrieden jetzt.
Bzgl. der genauen Massnahmen frage ich nächste Woche nochmal
nach, bin dann gerade in der Gegend.
Wenn es bei dir auch so klappt, dann freu dich darauf.:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!