SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Bei 10.000km im Jahr sind es wohl nicht nur Stadt-KM , sondern auch noch absolute Kurz-Strecken?

In dem Fall würde ich bei der Probefahrt darauf achten, ob der TCe wirklich angenehmer zu fahren ist, denn dem Turbo wird das nicht wirklich Spass machen.
Ständig kaltes laufen, noch dazu im Stadtverkehr beim Anfahren mit höherer Drehzahl, selten mal auf der Autobahn ordentlich freigepustet. Das sind suboptimale Bedingungen für den Turbo, die ihn früh sterben lassen. Ich persönlich würde da schauen, ob der "antike" SCE nicht ausreicht, der sollte das besser wegstecken.
 
stickoxide sind beim tce nicht das problem, da er kein schichtlader ist, sondern homogen läuft.

benzindirekteinspritzer produzieren deutlich mehr feinpartikel, als ein diesel mit DPF.

Was passiert denn, wenn der DPF "voll" ist?

Gruß
Gerd
 
Ganz einfach, dann werden die Partikel verbrannt, wenn das nicht geht bekommst Du nette gelbe Lampen im Tacho :cool:

Verstehe ich das jetzt richtig, der TCe115 ist kein Benzindirekteinspritzer? Sehr gut.
 
Hallo,

ich bin der Neue hier und stehe vor der Qual der Wahl.
Es soll ein 5 Sitzer Benziner werden, da sich ein Diesel bei mir nicht lohnt.

Gefahren wir der Lodgy 70 % in der Stadt und die restlichen 30 % Autobahn.
Die jährliche Fahrleistung wird etwa bei 10.000 km liegen.

Da ich schon einmal Probleme mit der Steuerkette hatte, stellt sich mir nun die Frage, ob der Tce 115 auch so fehlerbehaftet ist wie beispielsweise die VW Motoren?

Wie sind euer Erfahrungen bzw welcher Motor passt besser zu meiner Fahrleistung?

Ich bin gespannt ...

Bei dem was du beschreibst, reicht auch der SCE.
So gross sind die Verbrauchsunterschiede nicht und die Nm wirst du im Stadtverkehr nicht merken. Im übrigen ist der SCE Motor bei weitem keine lahme, alte Gurke und auch nicht rückständig.
Wenns dir bei den 30% BAB nicht ums rasen geht ist das vollkommen OK.
Willst du doch rasen, kauf dir ein anderes Auto, damit geht das besser.
Ich habe Autos gefahren, von 32 PS bis 150 PS und bin mit allen ans Ziel gekommen. Um ein paar Newtometer oder PS zu feilschen, halte ich persönlich für sinnlos. Wers mag, solls machen.
Die Abgaslast als höchstes Kriterium anzusehen ist m.E. ebenso falsch, weil die erzeugten Abgase nicht nur vom Motor abhängig sind, sondern insbesondere von der zurückgelegten Strecke.

Ich fahre den SCE 115 jetzt seit gut 4 Monaten und bin zufrieden.
Der BAB Anteil ist bei mir ähnlich.

Gruß
Gerd

----------

Ganz einfach, dann werden die Partikel verbrannt, wenn das nicht geht bekommst Du nette gelbe Lampen im Tacho :cool:

Verstehe ich das jetzt richtig, der TCe115 ist kein Benzindirekteinspritzer? Sehr gut.

Verbrannt zu was?

Gruß
Gerd
 
Bei all den Vorzügen und Nachteilen, Dacia nimmt Dir hier die Entscheidung ab, gewisse Konfigurationen gibt es nur mit gewissen Motoren, den TCe gibt es so z.B. erst ab dem Laureate, den SCe nur bis zu eben diesem, sprich in allen anderen Austattungsvarianten bist Du eh schon auf einen der beiden Motoren festgelegt.
 
Exakt vor der gleichen Entscheidung zwischen TCe und SCE stand ich auch für unseren Lodgy.

Gestern habe ich dann die Bestellunterlagen beim EU-Händler unterschrieben und mich für den SCE 100 entschieden. Hier kurz meine Gründe die mich zu der Entscheidung geführt haben:
Aus leidvoller Erfahrung habe ich gelernt Autos zu bevorzugen, die einfach gehalten sind und als robust gelten. Je weniger kaputt gehen kann, desto besser. Aktuell fahre ich einen gebrauchten Opel mit Direkteinspritzung. Im Vorfeld habe ich mich zu dem Auto belesen und eine lange Liste bekannter Fehler identifiziert (in den Opelforen wurde dem immer entgegegnet, dass es bei anderen Autos auch nicht besser sei und man besser gar kein Auto fahren sollte wenn man Angst vor Defekten hat). Fakt ist, nach drei Jahren sind fast alle dieser bekannten Fehler bei mir aufgetreten - insbesondere die teuren. Aktuell fahre ich ständig mit einer Hochdruck-Benzinpumpe als Ersatzteil im Kofferraum herum. So etwas möchte ich nicht wieder erleben. Wenn ich nun lese das einige TCe 115 durch ein "metallisches Geräusch beim Beschleunigen" auffallen, erlebe ich ein Deja-vu.

Der TCe hätte uns 1300€ mehr gekostet (für nominal gerade einmal 13 PS Mehrleistung). Ich bezahle für meinen super ausgestatteten Lodgy mit 24-Monate Garantieverlängerung, Navi und Ersatzrad in der "Olympia Edition" keine 12.000 EUR. Bekomme ich für den Mehrpreis für den TCe wirklich 10% mehr Auto? Ich denke nicht...

Den entscheidenen Ausschlag zum Kauf des SCE gab ein verwandter Mechaniker. Nachdem ich ihm die Alternativen genannt hatte, hat er uns klar zu dem Sauger geraten und nicht zu einem aufgeladenen Downsizing-Motor. Selbst wenn der TCe keinen Aufpreis gekostet hätte, hätte er sofort den Sauger gewählt.


Vorausgegangen ist der Entscheidung auch eine Probefahrt mit beiden Motoren. Den TCe konnte ich ausgiebig in der Stadt und auf der Autobahn fahren und er hat mir sehr gut gefallen. Das gesagte zur Fahrdynamik stimmt also durchaus. Den SCE konnte ich hingegen nur einmal über den Parkplatz vom Händler fahren, da es sich um einen Neuwagen handelte, der ohne KM auf dem Tacho verkauft werden sollte. Den SCE empfanden wir als sehr leise und kultiviert (im Stand). Letztendlich sind das aber nur meine subjektiven Eindrücke. An Eurer stelle würde ich die Erfahrungen der anderen Besitzer hier im Forum höher Bewerten als meine Überlegungen.
 
Exakt vor der gleichen Entscheidung zwischen TCe und SCE stand ich auch für unseren Lodgy.

Den entscheidenen Ausschlag zum Kauf des SCE gab ein verwandter Mechaniker. Nachdem ich ihm die Alternativen genannt hatte, hat er uns klar zu dem Sauger geraten und nicht zu einem aufgeladenen Downsizing-Motor. Selbst wenn der TCe keinen Aufpreis gekostet hätte, hätte er sofort den Sauger gewählt.

An Eurer stelle würde ich die Erfahrungen der anderen Besitzer hier im Forum höher Bewerten als meine Überlegungen.

Jein,
du hast das ja gut beschrieben.
Die persönlichen Erfahrungen sind natürlich auch von eigenen Vorstellungen geprägt.
Der eine will halt mehr PS, der andere steht auf Turbopower oder Drehmoment. Wieder andere orientieren sich Milligramm genau an Abgasen und Millilitergenau am Verbrauch.

Du hast dir im Vorfeld Gedanken gemacht und dich auch beraten lassen.
Somit wird deine Auswahl schon passen.

Gruß
Gerd
 
Tce oder Sce - Meine persönliche Meinung und Eindruck !

Also ich hatte mich für den SCE entschieden und dann das Glück auch eine Laureate (EU Neuwagen Polen) zu bekommen.In D nicht mehr bestellbar nur noch mit TCE.Finde ich persönlich blöd das ich mir nicht den Motor mit der Ausstattung selber kombinieren kann.

Und wenn ich lese wer so in letzter Zeit mit dem TCE Problme hatte :think:
dann weiß ich das ich mich richtig entschieden habe. Nicht immer muss die neue Technik auch die bessere sein. :D
Vom SCE kann ich bis jetzt nichts der gleichen lesen ?
Ergo für mich "Alles richtig gemacht"

Aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden !!!


Lodgy tce-115-metallisches-gerausch-beim-beschleunigen=Motorschaden

Dokker motorschaden-tce115

Duster-tce125-rasseln-beim-beschleuningen

Sandero2 motorschaden-54-tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, daß man sich nicht gleich zu Anfang nachdem ein neuer Downsizer auf den Markt kommt, sich in die Schlage der euphorischen Betatestkäufer einreiht.

Besser erst einige Jahre warten bis die ersten ihre 150 oder 200T KM ohne auffällige Mängel hinter sich gebracht haben und dem Hersteller auch die Möglichkeit geben, die in dieser Zeit auftretenden Kinderkrankheiten auszumerzen.

Daher würde auch ich zum jetztigen Zeitpunkt einem soliden Saugmotor den Vorzug geben.
 
Hab am Wochenende mit einem Entwickler von Motorsteuergeräten (uA VW, aber nur Otto-Motoren) gesprochen. ;)

Der Partikelfilter für Direkteinspritzer wird bei allen kommen! Und das könnte uU die gleichen "Schwierigkeiten" im Betrieb geben, wie beim Diesel. ^_^
 
Hier im Forum bekommst du keine vernünftige Antwort auf die Frage. Bestenfalls andere Sichtweisen, da jeder seine eigene Motorwahl favorisiert.

Ich würde auch ehrlich gesagt weniger nach dem "Was brauche ich?" sondern nach dem "Was will ich?" gehen. Denn nach dem Kauf musst du die Karre länger fahren. Da ist es im Endeffekt wichtiger gerne mit dem Auto zu fahren als die monetär perfekte Entscheidung getroffen zu haben.
Ein Dacia kostet doch eh nicht die Welt und 1000€ in 7 Jahren mehr oder weniger sind auch egal wenn du dich dafür wohl fühlst.

Also, wenn du ein etwas potenteren Motor oder auf etwas mehr Komfort stehst solltest du den TCE in entsprechender Ausstattung nehmen. Bist du ein Purist dem es wirklich nur darum geht seinen Hintern möglichst günstig von A nach B zu bewegen - SCE 100 Basis.
 
Daher würde auch ich zum jetztigen Zeitpunkt einem soliden Saugmotor den Vorzug geben.

Der SCE100 wird seit 2010 Jahren gebaut, der TCe 115 seit 2011. Wieviele Jahre willst du da genau noch warten?

Am besten so viele, dass sich unter den Millionen Produktionen in einem Forum 100 Leute mit Problemen zusammen finden, die das so aussehen lassen als wären die quasi vom Werk alle samt kaputt.
 
Der SCE100 wird seit 2010 Jahren gebaut, der TCe 115 seit 2011. Wieviele Jahre willst du da genau noch warten?

Am besten so viele, dass sich unter den Millionen Produktionen in einem Forum 100 Leute mit Problemen zusammen finden, die das so aussehen lassen als wären die quasi vom Werk alle samt kaputt.
Nicht ganz.
Die Euro 6 Varianten gibt es noch nicht so lange.
 
Der SCE100 wird seit 2010 Jahren gebaut, der TCe 115 seit 2011. Wieviele Jahre willst du da genau noch warten?

Nicht die Zeit macht es aus, eher die geleisteten Kilometer.
Bei Dacia gibt es nun mal diesbezüglich nicht viel Feedback.

Es liegt auch in der Natur der Dinge, daß etwas das mit viel technischen Aufwand auf Leistung getrimmt ist, seine Zuverlässigkeit erstmal im Alltag unter Beweis stellen muß.

Daciabär hat ja weiter vorne schon einige Dinge verlinkt, die man als Kinderkrankheiten definieren könnte.
 
ich kam von einem Trafic dci 100 und habe mich für den Dokker 1,2Tce entschieden, weil ich nicht mehr soviel Kilometer fahre im Jahr.
Ich hab zwar erst 1000km runter aber ich bin begeistert.
115PS bei 4400U/min das ist mal ne Drehzahl bei einem Benziner, und das dieselmäßige Drehmoment macht einfach Spaß.
Klar mit dem 1,6er ist man auch ordentlich motorisiert, aber das Drehzahlniveau ist geringer beim 1,2er und das mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück