Sandero TCE 90 LPG

Ich fahr den Motor jetzt seit 15.000km und von würde den jederzeit wieder nehmen.
Lass Dir von der Diesel Fraktion keine Quatsch erzählen.
Geh ins Autohaus und fahr den Probe, denn nur Du kannst sagen ob der Motor zu Dir passt.
 
Ich denke mal auch wenn den Motor hier im Forum noch keiner 100000km gefahren hat, wird der zumindest auf dem Prüfstand das schon hinter sich haben. Von der Variante ohne LPG gibt es ja schon 100000km Tests und dort war der Motor nach dem Test quasi noch Neuwertig.
 
Sollte man bei läppischen 100.000km wohl auch erwarten können, oder?

Gesendet ohne Eierphone
 
Ich hatte eigentlich noch nie ein Auto mit groß mehr als 100000 km auf der Uhr. Mein Mondeo von 2004 hat vor ein paar Tagen die 90000 km überschritten. Die 100000 km schaffe ich nicht mehr bevor der neue Wagen kommt. Gekauft habe ich den Wagen vor knapp 5 Jahren mit 50000 km.
 
Warum kaufst du dir dann ein neues Auto, wenn das alte kaum was runter hat?

Gesendet ohne Eierphone
 
Hallo,

Ich habe meinem 0.9er lpg zwar erst seit knapp 4000 km. Und würde ihn mir jederzeit wieder holen.

Es sind Kleinigkeiten die mich zwar stören aber die sieht jeder anders. Wie zum beispiel das er später aus lpg umschaltet als mein vorzeitiges lpg fahrzeug.

Mein Verbrauch bei durchschnittlich 90 kmh LandStrass und Autobahn ist ganz ok und liegt bei ca 6.0 Liter. Ich fahre stecken von einfach 54 km.

Mein Papa hat den Benzin stepway II mit nahezu dem gleichen km. Beschleunigung empfinde ich ziemlich gleich. Nur sein Verbrauch liegt um ca 1 Liter höher.

Leider kann ich dir noch keine längeren Erfahrungswerte geben.

Gruß

Dodo
 
Das stimmt, wenn er kalt ist braucht er länger um auf LPG um zu schalten, dafür startet er im warmen Zustand direkt auf LPG. Mein alter Wagen hat immer mindesten 30 Sekunden gebraucht um auf LPG um zu schalten.
Verbrauch bei mir knapp 8Liter, aber 90% Autobahn im Stop an Go.
Mein alter Wagen hat sich auf der gleichen Strecke über 12Liter gegönnt.
Auf Langstrecke geht er runter auf 7Liter.
6Liter hab ich noch nicht geschafft.
Man muss sich nur auf den Motor einlassen, dann hat man es auch raus mit der Motorbremse und den anderen Eigenheiten.
Günstiger komme ich aktuell nicht von A nach B.
 
Ja das nach dem Start stop kann ich bestätigen. Er schaltet bei mir auch direkt wieder auf lpg

Gruß

Dodo
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich gehöre ich eigentlich auch zur "Dieselfraktion". Allerdings möchte ich das Risiko nicht eingehen in zwei bis drei Jahren mit einem Wagen da zu stehen, den ich wegen strengerer Umweltauflagen nur noch mit hohem Wertverlust los werde. Oder wegen einer Änderung der Besteuerung der höhere Kaufpreis gegenüber einem Ottomotor nicht mehr reinzuholen ist.

Da der Dacia mit Gasantrieb günstige Betriebskosten ohne Aufpreis verspricht, spricht er mich an. Das neue Facelift gefällt mir auch gut. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin ist Start&Stop auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir dann ein neues Auto, wenn das alte kaum was runter hat?

Gesendet ohne Eierphone

Wegen dem Alter und der Probleme die dadurch jetzt langsam anfangen und weil mir der Spritverbrauch zu hoch ist. Ich fühle mich auch unwohl mit einem Motor jenseits der 100000km. So kann ich jetzt wenigstens noch 2000€ für den Wagen bekommen. Dann hat er mich ohne Instandhaltungskosten nur 5500€ gekostet.
 
Ich versuche es hier nochmal. Das Forum und das Internet spuckt nicht aus ob der TCe90 Motor Hydrostössel hat oder nicht.
Weiß es mittlerweile zufällig jemand? Es müsste doch eine Angabe geben das man Ventile einstellen lassen muß wenn er keine Hydros hat.
Am Anfang des Fadens hier wurde schon mal kurz spekuliert, es gab aber keine abschließende Antwort.
 
In meiner ersten Antwort ist ein Link, der alle Zweifel über das verbaute System ausräumen sollte...
 
In meiner ersten Antwort ist ein Link, der alle Zweifel über das verbaute System ausräumen sollte...

In diesem Link geht es zu einer Zeichnung,meinst du das? Daran erkenne ich als Laie nicht unbedingt was da verbaut ist. Die Teile dort sind zwar Nummeriert aber es gibt keine Beschriftung. Dort stellst Du auch selber die Frage ob es einen Intervall zum Ventile einstellen gibt. Das ist das was mich auch interessiert und was anscheinend niemand weiß. Wenn wie Du schreibst die Steuerkette und Nockenwelle raus muß zum einstellen, kann man das Ventilspiel ohne deren ausbau überhaupt prüfen?

Edit: Ich habe Antworten zu meinen Fragen hier gefunden: 0,9l Motor (https://www.dacianer.de/threads/0-9l-motor.20425/page-4#post-362681)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Produktionsstart Ende 2015 bis zum Mai 2018 wurden 50.000 TCe 90 LPG Motoren (H4B410) in Pitești hergestellt.
 
Bis Ende September 2016 wurden ca. 13000 TCe H4B410 LPG Motoren produziert, bis Ende September 2018 sind es ca. 58000 Stück.
Das wären grob gerechnet im Durchschnitt etwa 1875 Stück pro Monat.
Das wären mit den SCe LPG Motoren zusammen über 3700 Stück pro Monat. Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.587
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück