Sandero TCE 90 LPG

PeterFl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE 90 LPG
Hallo an alle Gas-Sparer:),
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem 90PS Gaser machen können?
Ich habe mir einen bestellt, konnte allerdings keine Probefahrt machen, weil mein Händler kein 90PS Fahrzeug, geschweige denn mit LPG Gas, hat.
Aber auch über Infos von der 75PS Variante würde ich mich freuen.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter!

Erfahrungen mit dem TCe-LPG gibt es sicher noch keine. Das wird noch einen Moment dauern. Ich kann aber zum 1,2 16V LPG mit 75 PS berichten. Teilweise läßt sich das sicherlich übertragen; allerdings nicht in allen Belangen.

Pro:
- Die Gasanlage ab Werk läuft bislang ohne Probleme (KM-Stand 3500)
- Extrem schnelle Umschaltung von Benzin auf LPG (dauert derzeit keine 100 m); daher sehr geringer Startbenzinverbrauch
- sehr kostengünstig!!! Habe trotz Mittelgebirgsstreckenprofil, und ohne extrem spritsparend zu fahren, einen Verbrauch, der bei ca. 7,2 bis 7,3 l LPG auf 100 km liegt. D.h. die Kosten pro 100 km inkl. Startbenzin liegen bei etwa 4,70 Euro (LPG kostet hier derzeit zwischen 0,55 und 0,60 Euro je Liter). Das soll ein Diesel erst mal nachmachen;)
- günstiger Anschaffungspreis (nur 800 Euro Aufpreis zum Benziner / statt teurer Nachrüstung für > 2.500 Euro). Preisdifferenz zum dCi 90 bei mir: 1.900 Euro
- LPG ab Werk = keine Streitigkeiten zwischen Händler und einem Umrüster, wenn es mal zu Problemen kommen sollte.

Kontra:
- sehr kleiner Tank (30 Liter Netto passen rein) = Tankstop alle ca. 380 bis 400 km. Macht aber nichts, da ich bislang immer und überall LPG-Tankstellen gefunden habe. Bedeutet für mich 1 bis 2 Tankstops pro Woche.
- lahmer Motor:D Das wußte ich aber vorher schon (nach einer Probefahrt mit dem Benziner), kannte es schon von meinem schwereren Skoda Roomster 1,4 16V mit Nachrüst-LPG-Anlage und es stellt auch kein Problem dar. Bin eher der gemütliche Fahrer und kein Raser.

Der TCe-LPG dürfte etwas mehr Fahrspaß bringen; da entfällt also schonmal ein Kontrapunkt. Ich hatte Gelegenheit, den Motor (ohne LPG) mal bei einer Probefahrt zu erleben und er gefiel mir ganz gut. Schwer einzuschätzen ist die bislang fehlende Erfahrung mit diesem Motor auf LPG. Bin daher selbst auf die Erfahrungen der nächsten Jahre sehr gespannt:) Der Preisvorteil ggü. dem Diesel ist nun auf 1.000 Euro geschrumpft, was aber immer noch ein erklecklicher Betrag ist.
 
egal wie, er hat bestellt.
jetzt ist es sowieso zu spät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das stimmt.:)
Ich habe aber auch keine großen Bedenken.
Ist aber manchmal ganz hilfreich, Erfahrungswerte von anderen Fahrern zu bekommen.
Gruß
Peter
 
Es kann ja nicht schaden, sich seine Hoffnungen oder Befürchtungen;) mal von Anderen bestätigen zu lassen:)
 
stimmt, aber bei einem neuen motor kann es keine erfahrungswerte geben.

selbst für den TCe 90 ohne LPG gibt es noch keine langzeiterfahrungen.
manche trauen dem motor nicht besonders viel zu:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-ii-forum/17191-schafft-er-nochmal-50000-a.html

da kommen dann gleich die üblichen stammtischparolen vom bösen downsizingmotor, hubraumzwerg, hochgezüchteten motor, früh sterbenden turbolader, bla bla bla

meist taucht dann hier auch der "34ps-käfer" auf, bei dem ja alles viel bessser war (gut, bei dem gab es nie probleme mit der wasserpumpe:lol:).

zu LPG gibt es hier eigentlich nur zwei große lager:
bei den einen läuft alles ohne probleme,
bei den anderen war es der fehlkauf des jahrhunderts.

eines kann ich mit sicherheit sagen:
ohne fähige und willige werkstatt, sollte man sich keinen LPG zulegen!

wenn schon aussagen wie "gas verbrennt heißer" gemacht werden, dann sollte man dort nicht kaufen.

meine leihwagenerfahrung:
der 1.2er ist bereits ohne LPG eine lahme krücke, ist aber laufruhig.
der TCe 90 ist da schon deutlich besser, ist aber im leerlauf eine rappelkiste.
dafür klingt er beim ausdrehen schon fast sportlich.

je nach fahrprofil könnte sich der TCE 90 mit LPG gegenüber dem diesel lohnen, da er eine wartungsfreie steuerkette hat.
 
ohne fähige und willige werkstatt, sollte man sich keinen LPG zulegen!

Volle Zustimmung! Leider sind die Werkstätten eher Teil des Problems als dessen Lösung... Man kennt sich nicht aus, will sich auch nicht auskennen und hat keine Erfahrungen mit LPG. Wie soll das dann gutgehen?

Ich war bei 4 verschiedenen Händlern. 3 davon waren weder fähig noch willig, wie sich beim Stellen einiger Fragen schnell zeigte. Nr. 4, wo ich letztlich gekauft habe, gab ganz freimütig zu, daß das Knoff-Hoff auch fehlt und man daher die LPGler für gasspezifische Arbeiten einem Partnerbetrieb (Mitsubishi-Händler) übergibt, der auch selbst umrüstet. Das war dann für mich auch der ausschlaggebende Grund, dort zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Verkäufer sagte mir, dass es sinnvoll wäre, eine zusätzliche Anlage zur Schmierung der Ventile einbauen zu lassen.
War das bei dem 75PS 16V auch schon so?
 
Woher hat Dein Verkäufer die Information?:o

Gegenfrage: wenn eine solche Zusatzschmierung (Flash Lube o.ä) tatsächlich notwendig wäre, warum wird sie dann nicht ab Werk schon eingebaut?

Ich gehe davon aus, daß bei einer Werksanlage ohne Flash Lube so etwas auch nicht nötig ist. Das klingt eher nach Geldschneiderei des Verkäufers (wer würde das wohl einbauen?). Außerdem ist das dann ein Eingriff ins Fahrzeug, der bei evtl. Problemen Schwierigkeiten mit der Garantie/Gewährleistung/Wasauchimmer nach sich ziehen kann.

Schreib doch mal eine Mail an Renault Deutschland und teile denen die Aussage des Verkäufers mit. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort.

Beim 1,2 16V LPG ist KEINE Zusatzschmierung verbaut und nach allem, was ich weiß, auch nicht notwendig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das werde ich gerne machen.
Der Verkäufer sagte, man könne es direkt bestellen und einbauen lassen.
Wenn ich näheres weiß, gebe ich hier Nachricht.
 
Viel interessanter ist, ob es beim TCE LPG einen Ventilspielkontrollintervall geben wird.
Ein Nachstellen des Ventilspiel würde den Ausbau von Nockenwelle und Steuerkette nach sich ziehen, um die Stösseltassen austauschen zu können.
Zum Glück muss dazu nicht auch noch der Motor ausgebaut werden. Ist zu hoffen das Dacia so konstruiert hat, das die Ersparnis nicht wieder durch so einen Eingriff aufgebraucht wird.

Der zweite Punkt sind die med GI25 Gasinjektoren, die in letzter Zeit nicht gerade mit Langlebigkeit aufgefallen sind. Ein sich langsam verabschiedender Injektor kann Ventil und Ventilsitz thermisch überbeanspruchen.
Anfang des Jahres wurde eine neue Injektorengeneration vorgestellt - GI-RS 12, die widerstandsfähiger sein sollen.
Bleibt zu hoffen, das die OEM Kit's auch damit bestückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig TCE 90 EURO 6 hat keine Hydrostössel?
Schade den ich denke für LPG ist es kein Fehler.(fahre ein 1,2l 3 Zylinder mit LPG und Hydrostössel habe jetzt die 130Tkm auf LPG überschritten)

(Die Informationen zu diesem Motor sind noch sparsam, aber der Zylinderkopf und die Ventile werden aktuell gleich wie bei der Euro 6 Benzinvariante (H4B408) angezeigt.

Beim H4B400 Euro 5 unterscheidet sich die Bestellnummer des Zylinderkopfes zur Euro 6 Variante) Text von Texas
Was ist dann am Zylinderkopf anders? Einstellschrauben?
der TCE 90 LPG ohne Klima und mit Großem LPG Tank (platz währe in der Rad Mulde genug) das wär's. Dan wär ja der TCE 90 ohne LPG übrig!:wub:
Gruss Matthias
 
Logan MCV LPG

Hallo ihr Lieben,

mein Logan ist jetzt genau drei Jahre und hat 63000 km. Bin mit der Gasanlage trotz weniger Werkstattbesuche sehr zufrieden. Letztes Jahr schaltete er meist bei Autobahnfahrten (wenn lange Strecken geplant waren) auf Benzin um trotz vollem Gastank. Es wurden 2mal Teile gewechselt (Kolben, Zylinder oder wie das heißt...gibt 4davon...kenn mich nicht gut aus und vergesse für mich Unwichtiges schnell ;)). Dieses Problem ist aber nun nach 2Werkstattbesuchen gelöst. Mittlerweile gabs noch ein Befüllproblem: die kleine Kugel hat sich wohl durch nen Unterdruck festgesetzt und es konnte kein Gas eingefüllt werden. Bis zum Wechsel des Teiles ein kleiner Trick aus der Werkstatt: mit einem Schraubenzieher oder ähnl. reindrücken, Druck entweicht und Befüllung klappt :) Alles in allem sehr zufrieden...und immer ein Lächeln beim Tanken, weil der volle Tank um die 30Eur kostet :) Trotzdem empfehle ich: Benzintank immer genügend voll lassen zur Sicherheit ;) Bin mit Vollgas ab Tanklampe dann nur 24km gekommen und natürlich stehengeblieben ;) weit und breit über mehrere km keine Tankstelle :(
LG
 
In der Diagnosebeschreibung für die Euro 6 LPG Anlage ist jetzt zu sehen, dass doch die neue Generation Injektoren (GI-RS) zum Einsatz kommt.
Vorteil - sie sollen langlebiger und kostengünstiger, als die bisher verwendeten GI 25 Injektoren sein, Nachteil - es gibt keine Einzelinjektoren mehr, im Fehlerfall muss das Rail ersetzt werden und es wird dauern, bis es Angebote auf dem freien Markt gibt.

Statt UFI Gasfilter werden beim Euro 6 wieder med FL ONE verbaut, die preisgünstig auf dem freien Markt angeboten werden.
 

Anhänge

  • E5 +E6.png
    E5 +E6.png
    12,5 KB · Aufrufe: 88
In der Diagnosebeschreibung für die Euro 6 LPG Anlage ist jetzt zu sehen, dass doch die neue Generation Injektoren (GI-RS) zum Einsatz kommt..
Gilt das jetzt nur für den hier bethreadeten TCe LPG oder auch für den H4M 740 ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück