Sandero TCe 100 ECO-G

Die meisten Fahrer werden wohl nur "Startbenzin" im Tank haben. Ich habe den Tank zwar vollgemacht, aber LiquiMoly Spritstabilisierer danzugekippt, damit der Sprit ca. 1 Jahr stabil bleibt. Ich fahre konsequent mit Gas. Billiger, deutlich mehr Drehmoment.
Das mache ich auch.
Ich habe Super+100 getankt, das enthält praktisch keinen Ethanol und ist auch lange stabil.
Bei einem früheren LPG-Auto habe ich als Startbenzin aber mind. 0,6l/100km gebraucht...
 
Ich hätte den Vorgänger im MCV drin,also den tce90LPG.
Benzintankfüllung nur zum Starten waren so zwischen 10 und 12000km,je nachdem ob Sommer oder Wintermonate. ;)
 
Das mache ich auch.
Ich habe Super+100 getankt, das enthält praktisch keinen Ethanol und ist auch lange stabil.
Bei einem früheren LPG-Auto habe ich als Startbenzin aber mind. 0,6l/100km gebraucht...


Wenn du nur LPG fährst, dann kommt das mit dem Spritverbrauch von 0.6/100 hin.
 
Das mache ich auch.
Ich habe Super+100 getankt, das enthält praktisch keinen Ethanol und ist auch lange stabil.
Bei einem früheren LPG-Auto habe ich als Startbenzin aber mind. 0,6l/100km gebraucht...
Auf unserem Flugplatz tanken wir immer Avia Super +. Wieso? Wenn man sogenanntes "Mogas" in dafür zugelassene Flugzeuge bunkert, so muss sichergestellt sein, dass nicht mehr als 2 % Ethanol drin ist. Und das hält das Avia - Superplus bis jetzt ein. Wir testen das bei jeder Lieferung!

Spritstabilisierer ist aber dennoch gut, verlangsamt er doch den Zerfall der Additive. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber...
 
Ich hab zwar den Logan - aber ist ja "fast" dasselbe. Hab mittlerweile knapp 4.000 km runter und hatte bei mega-sparsamer Fahrweise einen Gasverbrauch von 7,5l, ansonsten zwischen 8,5l und 9l.
Überwiegend Kurzstrecken.

Ich finde das Motorgeräusch "gewöhnungsbedürftig". Wir hatten schon einige 3-Zylinderautos von Daihatsu - die haben nicht so nach "Nähmaschine" geklungen wie der Dacia TCe 100
Ansonsten ist das Motörchen etwas nervös wenn man drauftritt - wenn ich das mal so sagen darf. Da fehlt es dann doch deutlich an der souveränen Kraftverteilung. Jetzt haut mir nicht gleich wieder einen auf die Kappe - ich vergleich das jetzt halt mal mit einem mehrfach so teuren 4-Zylinder Modell mit 2 Litern Hubraum. Bin ja nix anderes gefahren in den letzten 20 Jahren.....
Ich finde die Motorleistung jedoch ausreichend und bin zufrieden damit. Um ehrlich zu sein hatte ich mich auf "weniger" eingestellt und war angenehm überrascht über den Durchzug. Alles ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Tanken lag ich bei 8,5, aber der Wagen hat bisher noch keine 1000 km gefahren.
 
Vor einer Woche nach 4 Monaten warten neuen Sandero Stepway 100 Eco-G zugelassen. Und ich muss sagen, das Teil fetzt! Der Motor geht mit Gas besser als mit Benzin und klingt gegen den Daihatsu- 3 Zylinder eindeutig besser! Zieht von unten hoch wie nichts, schaltet nach ein paar Sekunden von Benzin auf Gas. Nagut, die ersten 300 Km bin ich mit Benzin gefahren, wegen Ventilsitzen und Einspritzdüsen, aber daran kann ich mich gewöhnen! Jetzt muss ich nur noch meiner Holden beibringen immer als erstes die Start-Stopp Automatik auszuschalten. Die Woche werde ich mal ne längere Runde mit Gas drehen wegen einfahren und so. Und Verbrauch.
 
Der Daihatsu Dreizylinder... Den hatte ich für eine Woche letztes Jahr in Spanien als Leihwagen. Brandneu. Oh je! Selten ein so unkultiviertes Triebwerk gefahren. Und so ein kraftloses. War ein I10. Dagegen ist der Sandero eine Luxuslimousine. Sogar in absoluter nicht-Stepway - Grundausstattung.
 
Kann ich bestätigen
bin gerade von der Probefahrt mit dem Sandero Stepway 100 Eco- zurück.
für mich reicht er um meine strecken zu fahren.
 
ich muss sagen, das Teil fetzt! Der Motor geht mit Gas besser als mit Benzin
Das kann ich sofort unterschreiben!
Bin seit 5 Jahren, nach Neukauf eines 1,2 16V Ambiance LPG überzeugter "Gas-Fahrer", obwohl ich damals nach der Probefahrt den Verkäufer fragte, ob man das Teil auch mit Benzin fahren kann da Gas nicht mein Ding ist.
Ich wurde sehr schnell geleutert und um einige Vorurteile ärmer.
Was ich sagen will - einmal Gas, immer Gas.
Und der TCe 100-G ECO, seit 3 Wochen im Einsatz und 1.684 km auf der Uhr, hat mich jetzt mehr als überrascht.
Das Motörchen (Vorurteil 3 Zylinder ade) hat unglaublich Bums.
 
Hallo janewaypi110, hast Du die Sitzheizung selbst eingebaut? Wenn ja, welche ist das? Meine Frau fährt auch den Stepway und will auch noch eine Sitzheizung haben. Danke und Gruß Rainer
 
Hallo janewaypi110, hast Du die Sitzheizung selbst eingebaut?
Nein Rainer,
die Sitzheizung ist bei der Ausstattung "Celebration" eigentlich Serie.

Jedoch wurde die bei meinem Auto ab Werk 'vergessen'. Es hat einige E-Mails mit dem Verkäufer gebraucht, bei denen ich immer freundlich und sachlich geblieben bin. Ich musste praktisch mit der alten Preisliste vom März beweisen dass die Sitzheizung zur Serienausstattung gehört.
Jetzt hat das Autohaus die vergangenen Montag erst mal auf eigene Rechnung nachgerüstet. Laut Aussage der Verkäufers eine bessere als die Originale. Dacia hat bisher offenbar die Kostenübernahme noch nicht zugesagt. Das will das AH dann im Nachgang klären.
Stand heute ist wohl die Sitzheizung beim Eco-G nicht mehr inklusive.
 
Also ähnlich wie mit der MAL in einigen Ausstattungen oder der Schublade unter dem Sitz im Duster die im Laufe der Serie irgendwann gestrichen wurde? :think:
Klar,als Kunde würde ich auch das haben wollen was zum Zeitpunkt meiner Bestellung dazugehörte und nicht das was Monate später bei der Lieferung aktuell ist.:whistle:
 
Danke janewaypi110, meine Frau will halt auch noch die Sitzheizung haben. Ich werde sie wohl nach rüsten müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück