Sandero TCe 100 ECO-G

Hallo allseits,

hab seit Mitte August auch einen Sandero II TCe 100 ECO-G , und bisher ist
das Auto "schon ein Träumchen".

Muss dazuschreiben, dass ich davor einen Polo 3 mit 25 Betriebsjahren und
380tkm als Pendler mit täglich 130km und davon ca. 80% Autobahn bewegt
hab.

Der Sandero hat für mich einfach "Druck in allen Lebenslagen". Sprint in
der Stadt ist möglich, ebenso bremsen mich die Elefantenrennen auf der AB
nicht mehr aus. Und das bei mittlerweile 4,5tkm Laufleistung mit 7-7,5l
Gasverbrauch.
Da macht Tanken einfach Spaß, wenn ich mit vollem Tank und Backwerk für
unter 20E rauslauf. :)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang er problemfrei läuft und wünsch Euch
noch einen schönen Restsonntag.

MfGTW
 
Moin! So, ich habe soeben meinen Stepway TCE 100 ECO G abgeholt. Ohne große Ausstattung, brauche ich nicht. Interessant: Keine ECO - Taste!
Hallo allerseits,
hat jemand einen TCe 100 ECO-G mit ECO-Modus geliefert bekommen?

Mein Sandero, bestellt 6.7. und geliefert 6.11.2020, hat auch keinen ECO-Modus bzw. -Taster, obwohl das in den Unterlagen Stand 1.7.2020 noch drin stand.
1605736361213.png
1605736384327.png
Gute Fahrt
Nils
 
Moin,
fahren seit dem 16.11.20 auch den Sandero II TCe ECO-G neben meinem Lodgy LPG aus 2017. Bisher superzufrieden gut Druck am Pedal für Autobahn und Stadt. auch mit 5 Personen (haben 3 Kinder) ausreichend. Bei unserem war bei Übergabe der Gas-Aufsatz dabei und sogar warndreieck / Verbandskasten / Uhr und eine Box für kleinzeug im Kofferraum.

Toller Händler / gutes Auto bisher.

Grüsse
 

Anhänge

  • dacia1.jpg
    dacia1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 7
Moin matom,
Glückwunsch zum neuen Auto, sieht von außen aus wie meins. Und du hast anscheinend einen freigiebigen Händler erwischt, gut so.
Wie sieht denn die Dacia-Uhr und Box aus? Ist die auch im Zubehör-Katalog drin? (Unter "Uhr" finde ich da nichts.) Wäre interessant ...

Achja, du hast dann auch keinen ECO-Modus, richtig?

Gute Fahrt
Nils
 
Hallo allerseits,
hat jemand einen TCe 100 ECO-G mit ECO-Modus geliefert bekommen?

Mein Sandero, bestellt 6.7. und geliefert 6.11.2020, hat auch keinen ECO-Modus bzw. -Taster, obwohl das in den Unterlagen Stand 1.7.2020 noch drin stand.
Anhang anzeigen 100248
Anhang anzeigen 100249
Gute Fahrt
Nils
also ich lese da nichts von einem ECO Taster. Der Motor heißt tce100-Eco-G , also wird wohl generell der Eco Mode aktiv und nicht abschaltbar sein.
 
Hallo snoopy_56,
danke für deinen Deutungsversuch. Das ist natürlich möglich.
Ich halte es eher für eine technische Änderung, die Dacia Deutschland zu spät an die Kunden kommuniziert hat, denn in der aktuellen Preisliste Stand 15.10. steht bei der Option "Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung, Schaltpunktanzeige" als Fußnote 8 "Nicht für SCe 75, TCe 100 ECO-G und Blue dCi 95".

1605769261246.png
1605769279439.png
Du kannst natürlich trotzdem richtig liegen, dann ist das aber in der Preisliste missverständlich ausgedrückt.
Was meinst du?

Grüße
Nils

PS: Es wäre doch interessant, ob ein TCe 100 ohne LPG den ECO-Mode hat oder nicht.
 
Ich habe den Duster 2 mit dem gleichen TCe 100 ECO-G Motor. Dieser hat die Taste für den ECO Modus, sowie auch die Schaltpunkanzeige. Technisch ist dieses für Dacia also kein Problem bei dem Motor.
 
Danke für die Info, Mr. Zock.
Mal sehen, was Dacia Deutschland dazu sagt ...

Hast du den ECO-Modus schon verwendet?
 
Hab den ECO Modus beim Einfahren des Motors immer drin gelassen, um den Motor dabei etwas schonender zu verwenden.
Finde den Unterschied jetzt aber auch nicht zu gigantisch. Verbrauch geht etwas runter, Schätze mal so um 0,5 Liter LPG, dafür ist die Beschleunigung etwas zäher. Im Sommer soll damit die Klimaanlage in der Leistung noch etwas gedrosselt sein. Hab ich aber noch nicht ohne ECO Modus gegentesten können, wie sich der Unterschied so anfühlt.
 
Hab den ECO Modus beim Einfahren des Motors immer drin gelassen, um den Motor dabei etwas schonender zu verwenden.
Finde den Unterschied jetzt aber auch nicht zu gigantisch. Verbrauch geht etwas runter, Schätze mal so um 0,5 Liter LPG, dafür ist die Beschleunigung etwas zäher. Im Sommer soll damit die Klimaanlage in der Leistung noch etwas gedrosselt sein. Hab ich aber noch nicht ohne ECO Modus gegentesten können, wie sich der Unterschied so anfühlt.

Hab zwar den TCE 90 LPG, aber das ist dann wie wenn du die Handbremse löst ohne ECO Taste.
Für Stadt und zum warmfahren ok. Aber ansonsten meide ich die Taste. Der Pedalweg ist dann größer und der Turbodruck geringer. Man kann gefühlvoller "Gas" geben. Eher ein Saugmotor Charakter (nur obenrum kommt auch nichts mehr ;-) ).
Merke da auch kein Verbrauchsunterschied und ich notiere alles.
 
Keine Eco-Taste, keine Verbrauchsanzeige, nicht mal für Sprit aber der Motor macht mit Gas richtig Spass.
Habe den jetzt 3 Wochen, nichts zu meckern.
 
Moin matom,
Glückwunsch zum neuen Auto, sieht von außen aus wie meins. Und du hast anscheinend einen freigiebigen Händler erwischt, gut so.
Wie sieht denn die Dacia-Uhr und Box aus? Ist die auch im Zubehör-Katalog drin? (Unter "Uhr" finde ich da nichts.) Wäre interessant ...

Achja, du hast dann auch keinen ECO-Modus, richtig?

Gute Fahrt
Nils
HI.

das war eien vom Autohaus echt tolles Teil für kleine Besorgungen.
 

Anhänge

  • Dacia box.jpg
    Dacia box.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 26
Sieht gut aus, da kann man richtig ein bisschen neidisch werden.
Viel Spaß damit!
 
Ich habe übrigens eben eine Anfrage an Dacia Deutschland geschickt, wie ich denn meinen ECO-Modus ohne Schalter bedienen soll.
Ich werde berichten ...
Diese Antwort von Dacia Deutschland kam eben:
>
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des ECO-Modus bei Ihrem Dacia Sandero II ECO-G. Bei dem Modell TCE 100 ECO-G ist kein Schalter für den ECO-Modus verbaut. Diesen ist bei den Autogasvarianten nicht möglich.
<
Nachdem, was Mr. Zock in Post #129 schrieb, ist diese Auskunft merkwürdig.
Mal sehen, ob ich auf anderem Wege noch etwas herausfinden kann ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück