Sandero TCe 100 ECO-G

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
So, geht weiter. Mittlerweile hat sich ein Verdacht bestätigt, der schon bei Auslieferung bestand: Irgendwo ist die Karrosserie undicht. Jedenfalls tritt (langsam) bei andauerendem Regen Wasser ein. Wenn es hier Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto. Zieht auch zügig bis Tacho 170 km/h (bei etwa 4500 u/min), bei durchschnittlich 140 km/h liegt der LPG-Verbrauch bei etwas über 8 Litern

Jetzt (mit eingefahrenen Motor) kann man auch mal 150 km/h als Reisegeschwindigkeit wählen
 
Ich finde das "mit eingefahrenem Motor" immer so süß.
Ihr fahrt also allen ernstes bis 1000km nie schneller als 130km/h und nie mehr als 3000U/min?
Klaro, die ersten 100km hab ich meine Autos auch immer geschont, aber überlegt mal.... .
Zwei Autos, die ich gepflegt aber nicht geschont habe. Beide keine Motorprobleme. Ersterer war ein Daewoo Lanos 1.4.........naja, mein erstes eigenes Auto, da hat man noch Träume...... jedenfalls nicht mehr nach 6 Jahren und verschlissenen Bremsleitungen. :think: Und nach dem zweitem Krümmervorfall war dann bei 230000km Schluss.
Die Karre mit ihren 75PS war dennoch irgendwie geil. Gleichbleibender Anzug beim Gas geben, wenig Verbrauch, nur war ich damals eben nicht der, der ich eben heute bin. :teacher::showa:

Also checkt eure Autos immer auf den ersten 100-1000km.
Hab schon Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. :alcohol:
Und welches Öl jetzt für meinen Motor "zugelassen" ist, seitens Renault, muss man sich auch mühsam googeln.
Also sind die Empfehlungen zum Einfahren nur Quatsch?
 
Ich finde das "mit eingefahrenem Motor" immer so süß.
Ihr fahrt also allen ernstes bis 1000km nie schneller als 130km/h und nie mehr als 3000U/min?
[...]

Also checkt eure Autos immer auf den ersten 100-1000km.
Hab schon Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. :alcohol:
Und welches Öl jetzt für meinen Motor "zugelassen" ist, seitens Renault, muss man sich auch mühsam googeln.

Ich fahre so gut wie nie über 130 km/h, egal welches Auto und wieviel Kilometer auf der Uhr. Da muss ich es schon sehr eilig haben. Da fah' ich lieber 5 Minuten früher los.

RN17 wurde mir bei der Übergabe eingeschärft. Da gibbet nicht viel Auswahl. :o
Kühlflüssigkeit ist okay.
 
Ich finde das "mit eingefahrenem Motor" immer so süß.
Ihr fahrt also allen ernstes bis 1000km nie schneller als 130km/h und nie mehr als 3000U/min?

Aber selbstverständlich! Ich habe jetzt knapp 6000km auf der Tacho und das Auto fuhr immer noch nicht schneller als 130kmh. Eigentlich fahre ich meist nur 110kmh auf der Autobahn (Arbeitsweg knapp 30km).
 
Ich habe vor kurzem meiner Schwiegermutter einen solches Wägelchen vermittelt. Vom Deutschen Händler ein EU-Auto aus Rumänien. Das Auto hat mm. gute Fahrleistungen zieht gut ,klar dank turbo etwas Diesel artig aber noch angenehm. Fahrwerk ist nicht so schlecht da kann auch mal etwas schneller in eine Kurve fahren.;)
 
Ich finde das "mit eingefahrenem Motor" immer so süß.
Ihr fahrt also allen ernstes bis 1000km nie schneller als 130km/h und nie mehr als 3000U/min?
Über 3000 bist du aber schon schnell unterwegs mit dem Wagen, mehr braucht man eigentlich nicht
 
Moin! So, ich habe soeben meinen Stepway TCE 100 ECO G abgeholt. Ohne große Ausstattung, brauche ich nicht. Interessant: Keine ECO - Taste! Er schaltet nach dem Starten sofort auf Gas um, das Tickern der Einspritzmimik beim Gasbetrieb kann man ja schon bei diversen Videos bewundern, von daher fand ich das nicht irritierend. Der Motor ist schon im Neuzustand und kalt deutlich laufruhiger als der TCE 90 ein - und warmgefahren. Und der war gar nicht so schlecht! Erste Gasfüllung: Gut 31 Liter.

Das Radio hat (was ich nicht wusste) Digitalempfang. Beschäftigt habe ich mich noch nicht damit.

Beim Fahren ist er deutlich lebhafter als der TCE 90 mit Benzin, das ist schon angenehm. Ansonsten ist der Vergleich zwischen einem der allerersten und einem der allerletzten Sandero II Stepway interessant: Da ist nicht viel Unterschied.

Ach ja, ich habe ihn in Arktisweiss. Die Qualität der Lackierung finde ich auffallend gut.
 
Hallo Thorsten,

das bestätigt meine Beobachtungen. Keine Eco-Taste, viel spritziger als der TCe-90 und der Lack ist richtig gut, keine Orangenhaut ! Aus der Heckklappe läuft noch die Konservierung etwas raus, also auch üppig gegen Rost geschützt
Aber anders als deiner hat mein Sandero volle Hütte.
Grob überschlagen verbraucht meiner so ca. 7,5L LPG pro 100km aber das ändert sich sicherlich noch, da ich noch keine 500km auf der Uhr habe.
Positiv fiel mir auch die Wahl der Reifen auf, es sind Michelin Primacy 4 205/55 R16. Mein erster Bj 02/18 hatte Kleber Sommerreifen, die auch überraschend gut waren.
Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir vom TCE 90 meiner Schwester wissen, ist der Reifenverschleiss auffallend gering. Dass das Fahrwerk sehr ausgewogen ist beim Stepway, kann man auch daran erkennen, dass für alle Betriebszustände derselbe Reifenluftdruck vorgeschrieben ist: 2,2/2,0 (rsepektive 2,2/2,1 beim Neuen). Nach dem Reifentyp des Neuen muss ich noch schauen.
 
Beim Stepway meiner Schwiegermutter waren CONTI ecokontact 6 montiert. Ich habe diese beim örtlichen Reifenhändler + 120€ gegen Sportiva(CONTI Gruppe) Allwetterreifen eingehandelt.

Wäre mit Nexen etc. nicht so einfach möglich gewesen.
 
Das der TCe90 schlechter ist als der TCe100 kann ich so nicht bestätigen. Der TCe90 hatte mehr Laufruhe und war wesentlich angenehmer zu fahren. Meiner Meinung nach liegt das daran das der TCe100 kein Baypassventil hat sondern der Ladedruck lediglich über den Turbolader geregelt wird. Das macht alles irgendwie träger.
Mir wäre, im nachhinein, der TCe90 LPG lieber gewesen und ich ärgere mich schon etwas, das ich einen neuen TCe100 bestellt habe.
 
Gerade die Laufruhe gegenüber dem Vorgängermotor fiel mir auf! Ok, das Tickern der Gasanlage darf man nicht mitrechnen. Richtig ist aber, dass der TCE 90 im Laufe der Zeit und nach Langstrecken eine für einen Dreizylinder herausragende Laufruhe hat. Nicht so ein Gekrähe wie bei Up! oder gerade Hyundai I10!

So, meiner hat die Michelin.
 
Ich möchte meine "Laufruhe" - Bemerkungen präzisieren. Ich meine zuallererst die mechanische Laufruhe. Also, das, was man hört, denn man neben dem Auto steht und der Motor im Leerlauf vor sich hintuckert (und ja, SS war abgeschaltet :lol:). Das Verbrennungsgeräusch beim Beschleunigen ist allerdings deutlich höher als beim TCE 90. Aber nicht unangenehm (finde ich).

Gestern ließ ich einen guten Freund, welcher sehr lange Zeit ein hochrangiger Entwickler (Powertrain) bei VW war, den Stepway begutachten und fahren. Das war interessant! Ihm fielen die gleichmäßigen Spaltmaße und die hervorragende Lackierung sofort auf. Den Motor fand er sehr erfreulich zu fahren, kraftvoll, gut reagierend und gut klingend. Na gut, der letzte Punkt mag von ihm subjektiv geprägt sein, ist er doch Dreizylinder - Fan und maßgeblich mit entscheidend für die Dreizylinder seiner Marke. Fahr - und Lenkverhalten gefielen ihm gut, erstaunt war er über die geringe Wankneigung trotz der langhubigen und hochbeinigen Federung. Er hatte sichtlich Spaß mit dem Auto.
 
Moin,
ich habe jetzt auch schon (oder erst?) 3800km auf meinem Steppi. Der Gas-Verbrauch hat sich bei etwas unter 7l eingependelt. Das sind 3,70 €/100km, da kann man nicht meckern.
20201020_160245.jpg
Auch sonst bin ich rundum zufrieden. Am Montag bekomme ich die Sitzheizung nachgerüstet. Die hat bei mir auch gefehlt. Kostenneutral für mich.

Eine Frage an die anderen Besitzer habe ich aber auch noch:
Wieviel Benzin verbraucht ihr ungefähr? Bei mir ist noch kein Balken der Benzinanzeige runter gegangen. Hab direkt nach der Übergabe vollgetankt. (seit wie gesagt 3800km)
 
Das wird, glaube ich, schwer zu beantworten sein. Die meisten Fahrer werden wohl nur "Startbenzin" im Tank haben. Ich habe den Tank zwar vollgemacht, aber LiquiMoly Spritstabilisierer danzugekippt, damit der Sprit ca. 1 Jahr stabil bleibt. Ich fahre konsequent mit Gas. Billiger, deutlich mehr Drehmoment.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück