Sandero Stepway 3 LPG / Gas wechselt dauernd

Hatte heute zum ersten mal das gleiche Problem. Aktueller Kilometerstand gute 4000 km. Bisher ist er immer wenn er einmal auf Gas umgeschaltet hat die ganze Fahrt auch auf Gas geblieben auch bei Vollgas Fahrten. Heute bei ca 4 Grad Außentemperatur nach 10 Minuten Fahrt beim ortsAusgang Vollgas gegeben im dritten, es ging ein rucken durch das Fahrzeug und er war auf Benzin. Danach wieder konstant gefahren und er schaltete wieder auf Gas um. Bei der nächsten Vollgas Beschleunigung wieder das gleiche. Bei der zweiten Fahrt heute war es auch einmal so, das andere Mal bei Vollgas nicht. Bin jetzt aber heute auch nur so ca 40 km gefahren. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe und im Handbuch, warte ich jetzt einfach mal ab vielleicht legt sich das Problem wieder.
 
Hatte heute zum ersten mal das gleiche Problem. Aktueller Kilometerstand gute 4000 km. Bisher ist er immer wenn er einmal auf Gas umgeschaltet hat die ganze Fahrt auch auf Gas geblieben auch bei Vollgas Fahrten. Heute bei ca 4 Grad Außentemperatur nach 10 Minuten Fahrt beim ortsAusgang Vollgas gegeben im dritten, es ging ein rucken durch das Fahrzeug und er war auf Benzin. Danach wieder konstant gefahren und er schaltete wieder auf Gas um. Bei der nächsten Vollgas Beschleunigung wieder das gleiche. Bei der zweiten Fahrt heute war es auch einmal so, das andere Mal bei Vollgas nicht. Bin jetzt aber heute auch nur so ca 40 km gefahren. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe und im Handbuch, warte ich jetzt einfach mal ab vielleicht legt sich das Problem wieder.
Das ist völlig normal, dass er dann in den Benzin Modus geht, da er die Leistung abrufen muss. Sollte aber max. 30 Sekunden dauern.

Wird auch im Dacia YouTube Video vom Sandero erwähnt.
 
Das ist nicht normal!
Kann mal vorkommen ok., aber regelmäßig bei Vollgas umschalten auf Benzin hat von meinen bisher 4 Dacia Gasern keiner gemacht. Warum auch? Wenn genug Gas im Tank ist darf der Druck nicht abfallen unter das Mindestmaß. Dann passt was nicht im System oder das Gas im Tank ist ne' Plörre bzw. von der Mischung her kein Wintergas.
 
@rolly22

Doch,das ist normal.
Es ist eine Mischung aus Außentemperatur und im Tank befindlicher Gasmischung,da gibt es eine Vielzahl verschiedener Mischungen am Markt.
Wenn nicht genug Brennwert zur Gaspedalstellung zur Verfügung steht erkennt das die Elektronik und schaltet kurzzeitig auf Benzin um.

Dacia weiß das und genau deshalb ist es auch so in der BDA erwähnt. ;)
 
Genau deswegen ist das eben nicht "normal", wenn die Gasmischung für Winter passt. Da kommt es evtl. bei extremen Situationen zum Umschalten, nicht aber regelmäßig. Wenn es minus 10 Grad Außentemp. hat und man mit 180km/h länger mit Vollgas brettert ok., aber nicht beim normal Rausbeschleunigen bei 4 Grad plus, dann passt was nicht.
 
Genau deswegen ist das eben nicht "normal", wenn die Gasmischung für Winter passt. Da kommt es evtl. bei extremen Situationen zum Umschalten, nicht aber regelmäßig. Wenn es minus 10 Grad Außentemp. hat und man mit 180km/h länger mit Vollgas brettert ok., aber nicht beim normal Rausbeschleunigen bei 4 Grad plus, dann passt was nicht.
Nein, die Motorsteuerung regelt das und gleicht auf das Optimum ab. Dieses umschalten dauert auch nicht lange.

Und gerade wie er ob geschrieben hat, wann und wie es aufgetreten ist, zeigt eindeutig, dass da die Optimierung der Motorsteuerung zugeschlagen hat.
 
Wenn das bei der Aussentemperatur "normal" wäre hätten es doch deutlich mehr Fahrzeuge ebenso (um nicht zu schreiben "jedes Fzg. mit dem Motor"). Das ist aber nicht der Fall, sonst würde man hier deutlich mehr drüber lesen. Für mich liest sich das eher so als ob die Durchflussmenge bei Volllast nicht ausreichend ist. Ob das nun durch nen´ etwas zugesetzten Filter oder z.B. durch ein Problem am Verdampfer hervorgerufen wird weiß ich nicht, normal ist das für mich in der beschriebenen Situation bei Plusgraden jedenfalls nicht. Ein Umschalten auf Benzin bei genügend Gas-Tankinhalt hatte ich bei meinen 4 Gasern (1x TCe90, 3x TCe100 ECO-G) bei insgesamt 130.000km 3-4 mal.
1x beim alten TCe90 LPG bei langer Vollastfahrt auf der Autobahn bei 30° Aussentemp., eher Extremsituation, akzeptierbar.
2x beim TCE100 ECO-G S-Stepway meiner Frau bei Gaswegnahme im Teillastbereich, für mich unbegründet das Umschalten, evtl. verschluckt?
1x bei meinem TCe100 ECO-G Duster bei längerer Vollastfahrt auf der Autobahn beim wieder beschleunigen, Aussentemperatur -8 Grad, da kann ich´s akzeptieren, daß das passieren kann. Evtl. hatte ich noch ein paar Liter Sommergas im Tank und kein reines Wintergas welches bis -20 Grad flüssig bleibt. Oder die Tanke hatte eben noch kein Wintergas, alles möglich. Seither jedenfalls beim Duster kein Umschalten mehr gehabt mehrere tausend Km.

Deswegen glaube ich nicht daran, daß bei +4 Grad beim ECO-G das Umschalten normal ist wie @Bookmiller es beschrieben hat. Wie sollte der Motor dann auch seine 100PS auf Gas realisieren, wenn er bei Volllast oder vollem Beschleunigen zurück auf Benzin mit max. 91PS schaltet? Denke nicht, daß Dacia das so vorgesehen hat...
 
dampfdruck-jpg.14363

Bei Volllast werden etwa 2 bar Gasdruck benötigt. Das schaffen bei 0°C alle Gasmischungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern bei 3°C Temperatur gut 80 km Autobahn gefahren und hab wegen des Themas hier extra darauf geachtet.
Ich habe mehrfach wegen Baustellen und Verkehr wieder auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen müssen, immer mit Vollgas.
Nicht ein mal hatet er umgeschaltet...

Werde es mal weiter beobachten.
 
Bin gestern bei 3°C Temperatur gut 80 km Autobahn gefahren und hab wegen des Themas hier extra darauf geachtet.
Ich habe mehrfach wegen Baustellen und Verkehr wieder auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen müssen, immer mit Vollgas.
Nicht ein mal hatet er umgeschaltet...

Werde es mal weiter beobachten.
Wenn es denn sooooo einfach wäre...

Du musst exakt die gleichen Verhältnisse haben, und das geht nur sehr grob. Fängt beim Streckenprofil an, geht über die Qualität des Treibstoffes und endet beim Fuß des Fahrers...
 
Wenn es denn sooooo einfach wäre...

Du musst exakt die gleichen Verhältnisse haben, und das geht nur sehr grob. Fängt beim Streckenprofil an, geht über die Qualität des Treibstoffes und endet beim Fuß des Fahrers...
Sorry, aber nun konstruiere hier nicht was zusammen. Fakt ist, daß es bei normalen Temperaturen die Anlage keinen Grund hat auf Benzin zu schalten. Wäre auch schlecht, wenn jedesmal beim Beschleunigen der Vortrieb durch das Umschalten kurz abreißt, ist doof beim Überholen.
Nach Vollgasfahrt im Stau angestaute Hitze im Motorraum könnte z.B. ein Umschalten evtl. verursachen, Passfahrten mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Last, Anhängerbetrieb oder ähnliches von mir aus. Aber Vollgas bei normalen Umgebungsvariablen muß funktionieren und das tut es auch. Wenn nicht, passt was nicht, ab in die Werkstatt!
 
Sorry, aber nun konstruiere hier nicht was zusammen. Fakt ist, daß es bei normalen Temperaturen die Anlage keinen Grund hat auf Benzin zu schalten. Wäre auch schlecht, wenn jedesmal beim Beschleunigen der Vortrieb durch das Umschalten kurz abreißt, ist doof beim Überholen.
Nach Vollgasfahrt im Stau angestaute Hitze im Motorraum könnte z.B. ein Umschalten evtl. verursachen, Passfahrten mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Last, Anhängerbetrieb oder ähnliches von mir aus. Aber Vollgas bei normalen Umgebungsvariablen muß funktionieren und das tut es auch. Wenn nicht, passt was nicht, ab in die Werkstatt!
Oh, wo konstruiere ich? Ich habe nur geschrieben, dass man nicht vergleichen kann, wenn die Parameter nicht stimmen.

Konstruiert hast du gerade...

Und natürlich hast du ne Ahnung, weleche Parameter hier wie greifen... Ich kann ja noch nach der Softwareversion der Motorsteuerung fragen...

Etwas technisches Verständnis ist manchmal notwendig...
 
Etwas technisches Verständnis ist manchmal notwendig.
...hab' ich...und das nicht erst seit Gestern. Kannst Du ja aber nicht wissen.

Ich habe mit den Beispielen nur etwas verdeutlicht, daß es mehr als nur kleine Temp.änderungen, etwas mehr Steigung oder andere Kleinigkeiten brauch' für eine Umschaltung auf Benzin BEI DEN GENANNTEN PARAMETERN aus Post 1 oder Post 62! Lies die nochmal, vielleicht kommt dann die Erleuchtung worum es hier geht. Das Problem von @Bookmiller im Post 62 ist etwas anders gelagert als das vom Threadopener, beide aber bei eher unauffälligen Umgebungsvariablen. Und genau bei diesen sollte es eben nicht passieren, daß auf Benzin umgeschaltet wird.
 
Erste Maßnahme könnte z.B. sein mal eine andere Tankstelle aufzusuchen,wenn man sonst immer an der Selben tankt.
Man kann ja nunmal nicht sehen was die so im Tank haben. :huh:

Bei sehr Paraffin haltigem Gas,weniger Filterstufen sind billiger im Einkauf,setzen sich die Filter im Fahrzeug schnell zu und dann kann der Gasdruck auch schnell unter den kritischen Wert abfallen.

Neue Filter und anderes Gas um zu sehen 8b sich etwas ändert an dem Verhalten.

Der eine Filter in der Zuleitung lässt sich recht einfach und schnell austauschen, der andere im Verdampfer ist da schon mehr Aufwand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück