Sandero Stepway 3 LPG / Gas wechselt dauernd

Meine Erfahrung nach 16 TKM Sandero III.....da wird nicht auf Benzin zurückgeschaltet. Nicht bei Minus Graden...nicht bei Vollgas auf der Autobahn (175 km/h) nicht bei 30 Grad im Schatten.
Die Bedienungsanleitung habe ich sogar auch gelesen;)
Es steht ja auch KANN und nicht muß!
Denn können wir davon ausgehen das Autobauer und Schreiberling des schlauen Buch's Null Ahnung haben von dem was sie tun.
Gut das es Foren im Internet gibt wo mancher Autobauer noch was lernen kann!
 
Hallo zusammen,
zum Thema LPG-umschalten: wir haben unsern Sandero am Donnerstag letzter Woche abgeholt, bei uns um der Ecke an der Tankstelle beide Tanks vollgetankt,
und das Auto dann über Nacht bei -4° C drauβen stehen lassen.
Heiligabend dann vormittags kurz eingekauft, dabei den Motor im kalten Zustand gestartet, die grüne LPG-Lampe blinkte direkt beim Anlassen, aber nur kurz, nach geschätzten 300-400 m war sie konstant grün.
Spät nachmittags sind wir nach Herne gefahren, die Verbrauchsanzeige im Display pendelte zwischen 8,9 und 9,1 l LPG-Verbrauch.
Da Dacia eine Einfahrstrecke von 1000 km empfiehlt, bin ich möglichst nicht über 2500 bis 3000 U/min gefahren.
Also gependelt zwischen Benzin und Flüssiggas hat der Wagen nicht.
 
Selbst bei 2500 bis 3000 Umdrehungen bist du Recht fix unterwegs
 
In der einfahrphase nicht über 3000 upm, so muss das
 
Hallo zusammen,
zum Thema LPG-umschalten: wir haben unsern Sandero am Donnerstag letzter Woche abgeholt, bei uns um der Ecke an der Tankstelle beide Tanks vollgetankt,
und das Auto dann über Nacht bei -4° C drauβen stehen lassen.
Heiligabend dann vormittags kurz eingekauft, dabei den Motor im kalten Zustand gestartet, die grüne LPG-Lampe blinkte direkt beim Anlassen, aber nur kurz, nach geschätzten 300-400 m war sie konstant grün.
Spät nachmittags sind wir nach Herne gefahren, die Verbrauchsanzeige im Display pendelte zwischen 8,9 und 9,1 l LPG-Verbrauch.
Da Dacia eine Einfahrstrecke von 1000 km empfiehlt, bin ich möglichst nicht über 2500 bis 3000 U/min gefahren.
Also gependelt zwischen Benzin und Flüssiggas hat der Wagen nicht.

Konsultieren Sie das Fahrzeughandbuch, Temperatur nahe 0 oder weniger, um den ECO-Modus zu verwenden, um die LPG-Nutzung zu maximieren

( von Google übersetzt. Ich spreche kein Deutsch, Grüße )
 
Bei Vollgas oder starke Beanspruchung/Beschleunigung kann er in Benzin Modus wechseln und das ist auch richtig so!
Aber bei normaler Fahrt sollte er durchgehend aus Gas fahren.
Meiner hat noch nie bei starker Beschleunigung auf Benzin gewechselt.
Wenn er einmal mit LPG unterwegs ist, dann bleibt der auf LPG.
 
Bei Minustemperaturen wie aktuell kann das schon passieren wenn man mal an einer wenig frequentierten Tankstelle noch Sommergas bekommen hat. :huh:
Durch die Kälte fällt der Gasdruck dann soweit ab das bei starker Lastanforderung nicht genügend Kraftstoff ankommt, dann schaltet er ab.
Im Verkehr dahinrollen geht aber dann auch Gas. :)

In so einem Fall am Besten soweit leerfahren wie es geht und woanders volltanken. ;)
 
@Texas

Richtig,und die letzten Nächte bei -8/-9 Grad und dem kalten Wind kann es da schonmal eng werden.

Glück hat der wo der Tank in der Mulde liegt,dem wird dann ja auch warm wenn man das Fahrzeug heizt.

Beim MCV I wo der Tank unter dem Wagen hing hatte mich das auch mal,im wahrsten Sinne des Wortes,kalt erwischt. :whistle:
 
Bei Dokker hängt er genau so Außenbords.
Dieser braucht jetzt mehr Zeit um auf Gas zu wechseln.
 
Hi.
Z.Z. braucht er auch länger bis er auf Gas umschaltet. Ist aber logisch bei niedrigeren Temperaturen.
Wenn er aber umgeschaltet hat bleibt er auch beim Gas. Wechseln tut er, egal bei welcher Fahrweise dann nicht mehr.
Gruß
Manfred
 
Am Sonntag von Hamburg mit meinem Duster FL runter gefahren auf der A7 bei -8°C. Einmal Rückschaltung bei längerer Strecke mit 165-170km/h und beschleunigen mit Vollgas bei ca 1/3 vollem Tank. Danach nicht mehr, allerdings auch nicht mehr so lange Vollgasstrecken, bei der die Gas-Komponenten hätten entsprechend kälter werden könnten.
 
Ist jetzt nicht ganz das Thema, hat aber vllt doch damit zu tun. Bei Übernahme unseres Sandero III LPG wurde uns erklärt, dass wir, um zu vermeiden, dass der Motor zu heiß wird, bei starken Belastungen wie z.B. Vollgas auf Benzinbetrieb umschalten sollten. In der Betriebsanleitungen haben wir dazu nichts gefunden. Vllt ist die automatische Umschaltung werksseitig aus demselben Grund vorgesehen.
Wobei ich mir nicht erklären kann, wieso der Motor im Gasbetrieb zu heiß werden kann. Vllt hat da jemand eine Antwort?
Ich bin schon vor Jahren mit LPG (+Flash Lube) gefahren; das war damals ein nachgerüsteter Citroen Berlingo mit 109 PS-Maschine. Bei starken Belastungen wie etwa Höchstgeschwindigkeit/vollgepacktes Urlaubsauto sind wir durchgängig mit LPG gefahren und hatten nie irgendwelche Probleme.
Das war ein 4-Zyl. - tendiert ein 3-Zyl. vllt eher zum Heißwerden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück