Sandero Stepway 3 LPG / Gas wechselt dauernd

Die Verkäufer tendieren eher zu Informationsdefiziten in Bezug auf die verkaufte Technik. Dacia rüstet seit 2006 Fahrzeuge mit LPG aus, die speziell darauf vorbereitete Motoren besitzen.
 
Nein, auch ein 3 Zylinder wird durch Gasfahren nicht zu heiß. Fahre ihn einfach wie nen normalen Benziner, feddich...
 
Hi.
Wieso soll er zu heiß werden?
Ist doch Quatsch.
Stell doch diese Frage einmal dem Mitarbeiter der dir das Auto übergeben hat. Auf die Antwort bin ich (und sehr wahrscheinlich Andere auch) sehr gespannt.
Wenn dem so wäre und Dacia wäre das bekannt müßte der Motor ja ab einer gewissen Temperatur automatisch auf Benzin umschalten. Ansonsten sähe sich der Hersteller einer Flut von Regressansprüchen ausgesetzt weil die Motoren reihenweise platzen. Davon habe ich aber nichts gehört oder gelesen.
Also: Quatsch!
Gruß
Manfred
 
...da kommt als Antwort dann mit Sicherheit so ein Bullshit wie "...weil Gas heißer verbrennt..." :rolleyes: :hammer:
 
da kommt als Antwort dann mit Sicherheit so ein Bullshit wie "...weil Gas heißer verbrennt.
Genau, bullshit,
Gas verbrennt nicht heißer, sondern Länger
Das wichtigste ist das Motoren, die mit LPH betrieben werden, gehärtete Ventile
und Ventilsitze haben, und das ist hier der Fall,
so wie auch bei allen ab Werk verbauten Anlagen.
Selbst Ford hat damals speziell für die 2 Liter Motoren, die Gasfahrzeuge damit ausgerüstet,
die nur Benzin betriebenen eben nicht.

Fahren unseren 5. Gaser,
Mein Daily hat 290000 mit Gas absolviert, der bracuht nur
Sprit beim starten, auch bei Vollgas fährt er auf LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In der einfahrphase nicht über 3000 upm, so muss das
Mein Händler sagte nix davon...
Hab extra gefragt ob er eingefahrenen werden muss o.ä.
Er sagte nur, es gäbe kein Limit.
Meiner hat nun die ersten 1000 "runter" und ich habe es bislang nicht geschafft den Verbrauch unter 10,8l LPG zu bekommen...

Um zum Thema zurück zu kommen, die Umschaltung auf Gas erfolgt bei meinem bislang immer innerhalb der ersten 500m.

Umgeschaltet auf Benzin während der Fahrt hat er noch nie, und meiner bekommt mehrfach täglich Vollgas...

Das einzig seltsame was LPG betrifft ist, das er beim Start nach dem Tanken nicht mitbekommen hat, das getankt wurde.

Ich muss erst noch einmal abschalten und die Türe öffnen, neu starten dann zeigt er auch den vollen Tank an.
 
Na vielleicht möchte "mein" Werkstattleiter auch nur sicher gehen das der "Full Service" in den 3 Jahren bis zum "Neuen" entsprechend "gewürdigt" wird... :lol:
 
Bordcomputer Wert oder nach Tanken selbst ausgerechnet? Streckenprofil? Fahrweise?
Selbst beim Tanken überprüft.
Bei etwa 300km Fahrleistung LPG heißt es ,Tank bald leer.
Dann liegt die Füllmenge bei 32-33l...
Strecke ist 90% nur Landstraße , 2x 11km/Tag, Tempo 100-130
 
Selbst beim Tanken überprüft.
Bei etwa 300km Fahrleistung LPG heißt es ,Tank bald leer.
Dann liegt die Füllmenge bei 32-33l...
Strecke ist 90% nur Landstraße , 2x 11km/Tag, Tempo 100-130
Und dann wunderst du dich , weil du 10 Liter LPG brauchst ? Zzzzt
 
Mein Händler sagte nix davon...
Hab extra gefragt ob er eingefahrenen werden muss o.ä.
Er sagte nur, es gäbe kein Limit.
Meiner hat nun die ersten 1000 "runter" und ich habe es bislang nicht geschafft den Verbrauch unter 10,8l LPG zu bekommen...

Um zum Thema zurück zu kommen, die Umschaltung auf Gas erfolgt bei meinem bislang immer innerhalb der ersten 500m.

Umgeschaltet auf Benzin während der Fahrt hat er noch nie, und meiner bekommt mehrfach täglich Vollgas...

Das einzig seltsame was LPG betrifft ist, das er beim Start nach dem Tanken nicht mitbekommen hat, das getankt wurde.

Ich muss erst noch einmal abschalten und die Türe öffnen, neu starten dann zeigt er auch den vollen Tank an.
Das mit dem Tanken kenne ich. Ist nicht jedes Mal, aber kommt öfters vor. Habe aber das Gefühl es liegt an der Tankstelle. Evtl. am Druck. Habe in 14 Tagen meine erste Wartung und werde es mal ansprechen……
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück