Sandero oder Sandero Stepway

In meinen Logan MCV ( Standart) kann ich gut einsteigen.
In den Stepway meiner Frau kann ich besser einsteigen - muss ich nur den Sitz ein wenig nach hinten schieben.:whistle:

Und die 4cm machen doch `ne Menge aus! (... kannste auch meine Frau fragen!) :D;):prost:
 
@Murphy

Stepway der 1. Oder 2. Generation? :think:

Die Sitzposition in Logan/Sandero I ist eh höher wie bei der 2. Generation.
Der Stepway II mit nicht höhenverstellbarem Fahrersitz hat bei der Sitzfläche die Höhe wie beim MCV I.
Der normale Logan/Sandero II Sitz dagegen ist etwas weiter unten.;)
 
Im Altenheim findet man oft erhöhte Sitzklos. An dem "besser einsteigen" mag was dran sein. Ich bin noch nicht so weit, das am eigenen Körper beurteilen zu können, kommt erst noch.

Allerdings hoffe ich, dass bis dahin Autos autonom fahren. Mit dem Einsteige-Problem gehen auch andere Erscheinungen einher. Deshalb zucke ich immer zusammen, wenn ich höre, "ist höher, da kann ich besser einsteigen".

Bei kleinen Flugzeugen, wo das einsteigen noch mehr Akrobatik erfordert, sagt man, das wäre eine Art tägliche Tauglichkeitsprüfung. Wer das nicht mehr schafft, sollte nicht mehr fliegen.
 
@Murphy

Stepway der 1. Oder 2. Generation? :think:

Die Sitzposition in Logan/Sandero I ist eh höher wie bei der 2. Generation.
Der Stepway II mit nicht höhenverstellbarem Fahrersitz hat bei der Sitzfläche die Höhe wie beim MCV I.
Der normale Logan/Sandero II Sitz dagegen ist etwas weiter unten.;)


@Stefanvde Der Stepway ist Bj. 2013*. Mit 16 Zoll Bereifung,...und höhenverstellbaren Fahrerinnen Sitz. Ist das nun 1. oder 2. Generation Stepway? Das unser Sandero ein Sandero II ist, das ist aber sicher...

@Intrepid : Wir haben auf einer Toilette auch einen erhöhten Sitz....,( das hat andere Gründe :D) und obwohl
meine Frau im Altenheim schuftet, ist hier bei uns zu Hause noch lange keins!;)

In eine Cessna 152 komme ich noch prima rein - und mit Schulterkontakt zum Piloten fühle ich mich da sicherer als
in jedem Airbus! ( Ist aber nur meine subjektive Sichtweise):cool::rotate:
 
Also ich habe mich Seinerzeit, 2007 / 2008 für einen / zwei MCV entschieden, weil ich einen Combi haben wollte, und für LPG, weil ich das als Alternative zu Diesel ausprobieren wollte. Ich hab mich für Dacia entschieden, weil es ein günstiges Auto ist und alles hat, was ich brauche um von A nach B zu kommen. Ich habe mich 2018 wiederum für einen MCV LPG entschieden, weil ich mit meiner Entscheidung von 2008 zufrieden war. Hätte ich mich für mehr PS und Comfort entscheiden wollen, wäre es sicher ein BMW geworden. Wäre mir Geländefähigkeiten (noch) wichtig gewesen, wäre die Entscheidung wieder auf einen Nissan Patrol oder heute auf einem Ford Ranger gefallen, aber sicher nicht auf einen Dacia Duster.
Das waren meine (unsere) entscheidenden Argumente für den MCV. Stepway war (bei mir) nie ein, für die Entscheidung, wichtiger Punkt. Und So wiederhole ich meine Empfehlung
Wie gesagt, diese Entscheidung trifft Dein Bauch oder/und Deine Frau
beim TE halt ohne Frau
Eine Entscheidungshilfe mit dem Argument .........weil ich das so haben will....... oder ..... wiel ich das besser finde.......... bringt letztendlich nichts weiter als nur noch mehr Geschwafel um nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um den Verbrennern in Punkto 'Fahrerlebnis' den Rang streitig zu machen. Tesla hat das vorgemacht und es damit geschafft, dem E-Auto eine für nicht erreichbar gehaltene Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Aus Umweltgesichtspunkten die völlig falsche Richtung. Aber wohl notwendig, um E-Autos salonfähig zu machen.
OT: meinst Du da jetzt "den Tesla verbrennen"? oder hab ich da was falsch verstanden? :think: :alcohol: :angel: OT out
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine optische Täuschung das euere Augen euch da vorgauckeln.

Vollkommender Blödsinn !

Wenn man wie ich chronisch Kreugeschädigt ist, oder operative Versteifungen am Kreuz hat, sind genau diese 4 cm ausschlaggebend, ob das Empfinden beim Ein und Aussteigen angenehm ist, oder man sich quält dabei.
Leute mit Athrose in den Knochen haben ähnliches Empfinden.
Und das betrifft einen sehr grossen Teil an Bevölkerung mit über 50 Jahren Lebensalter, die eine wichtige Kaufkraft ist für die Autoindustrie. Warum wohl sonst werden in nahezu jeder Fahrzeugklassse SUV´s angeboten ?

Wenn es den Sandero als Stepway Version nicht geben täte, müßte ich eine andere Marke fahren, da allerdings wesentlich teurer, wie ein VW-T-Cross z.B.
 
Vollkommender Blödsinn !

Wenn man wie ich chronisch Kreugeschädigt ist, oder operative Versteifungen am Kreuz hat, sind genau diese 4 cm ausschlaggebend, ob das Empfinden beim Ein und Aussteigen angenehm ist, oder man sich quält dabei.
Leute mit Athrose in den Knochen haben ähnliches Empfinden.
Und das betrifft einen sehr grossen Teil an Bevölkerung mit über 50 Jahren Lebensalter, die eine wichtige Kaufkraft ist für die Autoindustrie. Warum wohl sonst werden in nahezu jeder Fahrzeugklassse SUV´s angeboten ?

Wenn es den Sandero als Stepway Version nicht geben täte, müßte ich eine andere Marke fahren, da allerdings wesentlich teurer, wie ein VW-T-Cross z.B.
Sorry, um zum Thema zurückzukommen, weist Du ob der TE die gleichen oder ähnliche Probleme wie Du hat? Oder wie soll das jetzt zur Entscheidungshilfe werden?
Wenn der TE vieleicht 20cm(?) kleiner ist, wie Du, sind die 4cm zuviel auch entscheidend ob Einstiegshilfe oder nicht.
 
Welcher Mann bestreitet das 4 cm mehr eine ganze Menge ist... der ist nichts weiter als nur ein Angeber! :D

Was ich noch mehr daran mag außer bequemer einzusteigen ist, dass die Nase der Karre Problemlos über die Kante eines jeden Standardrandsteines geht, da knirscht nix da geht nicht auf, da passiert nix. Und nein ich kann fahren, im Urlaub mit dem tiefen Leihauto habe ich das unter Beweis gestellt... nachdem ich aus alter Gewohnheit bei der ersten Fahrt in das Hotel den Spoiler richtig amtlich mit entsprechenden Geräusch auf den Randstein gesetzt habe :rolleyes: (ich war aber nicht der erste, da war zum Glück ein Schaden eingetragen, war nur ein Kratzer mehr).

Ich mach zwar keine Geländefahrten aber buckelige Feldwege muss ich doch manchmal fahren, das fällt mit einem tiefergelegten Auto total flach und selbst bei den läppischen 4 cm mehr scheppert es da weit weniger oft am Unterboden als eben 4 cm tiefer. Die Zufahrt zum Haus meines Vaters ist der Killer für jedes tiefergelegte Auto, mein Bruder muss draußen parken, "du kommst hier nix rein", oder es wird eben teuer.

Beim Kauf war der Huptgrund aber nicht das 4 cm höhere Auto, sondern die etwas gehobenere Ausstattung, die 4cm mehr habe ich quasi einfach so mitgenommen.
 
Also über das Ein und Aussteigen kann ich folgendes sagen.
Bei meinem Duster I komm ich super rein und raus :D
Warum ?
Ich mach das Täglich mindestens 4 X
Sodele , beim einsteige in den Sandero bekomm ich die Kriese !!
Warum ?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Und ich hau mir erstens den Kopf an der A Säule und dann noch mit dem Kreuz an der B Säule :angry::angry: und muß dann noch sowas von in die Knie :wacko:
Da ich auch den Neuen Duster 18 wollte hab ich Probeeinsteigen gemacht und was soll ich sagen :
Autsch
Mit Kopf zuerst und dann das Kreuz angeschlagen.
War für mich sofort Klar Der wird es auf keinen Fall
Somit noch froh über meinen 17er.
Aber jeder so wie er es mag und will.
Keiner kann einem anderen sagen was gut für in ist sondern nur hilfestellung und auf besonderes zu Achten.
Achso eins noch : Ich würd meinen auch gern noch 4 cm Höher legen wenn es nicht eine Kosten und auf Material gehen würde.
 
Welcher Mann bestreitet das 4 cm mehr eine ganze Menge ist... der ist nichts weiter als nur ein Angeber! :D

Was ich noch mehr daran mag außer bequemer einzusteigen ist, dass die Nase der Karre Problemlos über die Kante eines jeden Standardrandsteines geht, da knirscht nix da geht nicht auf, da passiert nix. Und nein ich kann fahren, im Urlaub mit dem tiefen Leihauto habe ich das unter Beweis gestellt... nachdem ich aus alter Gewohnheit bei der ersten Fahrt in das Hotel den Spoiler richtig amtlich mit entsprechenden Geräusch auf den Randstein gesetzt habe :rolleyes: (ich war aber nicht der erste, da war zum Glück ein Schaden eingetragen, war nur ein Kratzer mehr).

Ich mach zwar keine Geländefahrten aber buckelige Feldwege muss ich doch manchmal fahren, das fällt mit einem tiefergelegten Auto total flach und selbst bei den läppischen 4 cm mehr scheppert es da weit weniger oft am Unterboden als eben 4 cm tiefer. Die Zufahrt zum Haus meines Vaters ist der Killer für jedes tiefergelegte Auto, mein Bruder muss draußen parken, "du kommst hier nix rein", oder es wird eben teuer.

Beim Kauf war der Huptgrund aber nicht das 4 cm höhere Auto, sondern die etwas gehobenere Ausstattung, die 4cm mehr habe ich quasi einfach so mitgenommen.

Die gehobene Ausstattung hat meiner auch mein normaler Sandero hat sogar Wischerautomatic, Scheibenwischer an, Rückwärtsgang rein, hinten der Wischer geht automatisch mit an, Comfortblinker, einmal antippen 3x blinken oder Blinker in den Spiegeln...........hat der Steppi das auch ?
 
Es gibt dann natürlich noch das Übertriebene Höherlegen.
Einsteigen auf 1,80cm Niveu :lol::lol:
Gell Murphy.
Auch nicht schön bei Hände voll mit Schaffdasch Papiere Schlüssel ectera.
 
Ich glaube kaum das die 4 cm wirklich sich soooo im Alltag bemerkbar machen. Mein bequemstes Auto was das Ein/Aussteigen betraf war der VW-T4 als ich für Siemens/Sinitec Computerservice in ganz Thüringen gemacht hatte und mindesten 20 - 30 mal am Tag Ein/Aussteigen musste. Sitz in Hinternhöhe wenn man neben der Tür steht hat schon was. Da ist der Duster ne Flunder dagegen. Wenn ich das hier so lese haben ich den Eindruck, lauter Kranke auf der Welt. Sorry, aber die Argumente sind manchmal doch zum schmunzeln wegen den 4 cm . Typisch Männer :D:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück