Sandero I Strom tot-Relais Klackert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kussi69

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I
Hallo, es geht um den Sandero I Baujahr 2009, meiner Frau. Gebraucht gekauft, Vorbesitzer Bekannter. Fahrzeug hat ca. 6 Monate März bis Ende Oktober 2019 gestanden. Start Probleme, also selbst neue Batterie rein, alles gut. Fahrzeug fährt normal Kurzstrecke bis 23.12.19, dann wieder Standzeit ca. 2 Wochen bis 5.1.2020. Kurze Testfahrt, damit am nächsten morgen zur Arbeit es keine Probleme gibt. Wagen springt beim 2. Schlüssel drehen an. 6.1.2020 Fahrt zur Arbeit, keine Probleme. Nach Arbeit springt Wagen nicht an. Komplett tot, nur die Kontrollleuchte leichtes Glimmen und es ist ein leises Klackern, wahrscheinlich aus dem Ralaiskasten zu hören. Wagen überbrückt, springt sofort an. Wagen nach Hause. Wagen aus, wieder Komplett tot, nur die Kontrollleuchte leichtes Glimmen und es ist ein leises Klackern. Sicherungen überprüft, alles gut. Sicherung Dauerstrom und Innenraumbeleuchtung entfernt, das Klackern hört auf. Das war ca. 11 Uhr am 6.1.2020. Ich zurück zur Arbeit. Abends mit Voltmeter Batterie ohne Last getestet, 12,7 Volt. Merkwürdig, nochmal mit Last testen, denke ich. Wagen kurz nach vorne rollen lassen, ca.2 Meter, damit die Fahrertür ganz aufgeht, Sicherungen zurück. Lenkradschloss war drin, Schlüssel zum Entsperren gedreht, auf einmal wieder Strom normal. Klackerndes Geräusch weg. Wagen aus, Wagen an, kurzes Stück gefahren. Fehler ist weg. (Aha, vergessen, Mitte November, wurde von einer Werkstatt ein akustischer Rückfahrsensor installiert.)
 
Massebänder auf Festsitz und Korossion prüfen. Auch das Masseband vom Anlasser!

Evtl. Batterie bei freundlicher Werkstatt gegen Kassekassenbeitrag mit Batt.Prüfgerät unter Last prüfen - evtl.
Kriechstrom Messung vornehmen.

VG,
Murphy
 
wenn eine diode beim generator durch ist, dann entlädt sich auch die neuste batterie in kürzester zeit.
sollte man mal überprüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Es war der Pluspol der Batterie. Die Schraube zum anziehen der Schelle am Pluspol ist total verrostet. Als ich die Batterie getauscht habe, habe ich sie fest angezogen und man konnte die Schelle nicht bewegen. Durch die Verrostung, war die Schraube wohl aber nicht mehr in der Lage, so weit angezogen zu werden, dass sie sich nicht durch Vibration lösen kann, was nämlich passiert ist.
 
Merci für deine Rückmeldung!
Ist doch immer schön zu hören das die Tipps für Abhilfe gesorgt haben.
Hauptsache Sie werden geholfen!:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück