Sandero 3 nix für Schaltfaule?

Ich rolle innerhalb von Dorf und Stadt meist im 4ten Gang. Im Kreisverkehr gehe ich auf den dritten Gang zurück, sofern nicht jemand vor mir bremst. So oft bin ich definitiv nicht am rühren, außer es ist Stop & Go. Dort ist natürlich im Thema "Komfort" nichts so angenehm wie eine automatische Gangschaltung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Naja, wenn man hier so einige liest, ist das ja kein Problem.. Ich persönlich finde das mega nervig alle Nase lang am schalten zu sein.

Dachte ich mir schon, das bei geringem Hubraum in Kombi mit wenig Drehmoment zu diesem Verhalten des Autos kommt.
 
7tkm. Normale Schaltung.
Im Ort im 4ten Gang rollen, kein Problem.
Lediglich abbiegen im Ort mit runterbremsen, rollen im zweiten Gang auf knapp 1000/1100upm, da kann es sein dass er es nicht schafft und man runter in den ersten Gang muss. Sonst geht er aus. Er hat halt keinen Hubraum, frühere Motoren konnten das.
 
Ist die Schaltung wirklich so hakelig ? Hab das jetzt öfters gelesen das die nicht so toll sein soll.
Also ich hab jetzt nur ne zweistündige Probefahrt hinter mir, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Ne ganz normale, ordentliche Schaltung mit ganz normalem, ordentlichem Fahrverhalten!
Ich fahre noch ein Wägelchen mit 2l-Dieselmotor und 400nm, der drückt beim Abbiegen natürlich anders ums Eck. Das ist aber nicht vergleichbar und sollte auch nicht zum Miesmachen des Sanderos heran gezogen werden. Alles gut ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
nun...ja,man muß schon öfters schalten wie mit meinem vorigen Sandero Stepway Diesel z.B. die Gänge sind ja auch anders übersetzt und 6 Gänge anstatt 5
 
Machen sich 6 Gänge anstatt 5 im Alltag bemerkbar oder ist 5 und 6 ehr für die Autobahn zum sparen von Sprit ?
 
Ach.. Ihr glaubt immer noch an diese (Märchen-) Tests?
Da wird im vorhinein von der Regie entschieden, wo und wie man etwas bemängeln soll und schlussendlich wer der Gewinner sein wird.
Diese "Schauspieler" werden nach Drehbuch bezahlt. Sie machen es sicherlich nicht aus Nächstenliebe.

Zum Beispiel "Autobild". Darin lese regelmässig solche Aussagen:
"Diese Gangschaltung ist knochig oder hakelig".
Die baugleiche Schaltung heisst beim Gegner aufs mal "sportlich".

Sponsorengelder die der Entscheidungsfindung unterstützen tun? :think:
Nein-Nein! Das wäre ja Bestechung! :badgrin:

Am Besten ist reinsitzen und selber Probefahren.
Das Fahrzeug muss zum eigenen Fahrstil, Budget und Gewohnheiten passen.
Da braucht es keine bezahlten oder selbsternannten Experten dafür, die ihren Senf dazugeben müssen.

Wenn diese Tests unvoreingenommen und objektiv wären, wäre es gut. Aber leider.. Ist es schon lange nicht mehr der Fall.

Wegen dem Sandero: Man kann ihn durch die Stadt hetzen (viele Schaltungen) oder mit weniger schalten normal durch. Das wurde im Beitrag ja nicht gezeigt. Ich meine da jetzt "ungeschnitten".
Man kann ja ziemlich viel "wegschneiden" oder "dazuschieben"während/nach dem Kamerabildwechsel.
Wer schon mal selber einen selbstgemachten Video (Digital oder nicht) gemacht und anschliessend geschnitten hat, weiss was ich meine ;) .
 
Machen sich 6 Gänge anstatt 5 im Alltag bemerkbar oder ist 5 und 6 ehr für die Autobahn zum sparen von Sprit ?

Machen sich im Alltag absolut positiv bemerkbar. Ich würde nie wieder ein 5-Gang-Getriebe haben wollen. Man muss aber auch schalten mögen.

VG
Steve
 
Für schaltfaule/nicht-schalten- könnende/nicht-schalten-mögende wurde extra die Automatik erfunden. Aber auch bei nur noch einem Hebel für Parken/Vorwärts/Rückwärts und zwei Pedale werden noch die kuriosesten Unfälle gebaut - weil es so unübersichtlich ist.....e142.gif
Manche Menschen sind aber auch mit allem überfordert.
 
Ach.. Ihr glaubt immer noch an diese (Märchen-) Tests?
Da wird im vorhinein von der Regie entschieden, wo und wie man etwas bemängeln soll und schlussendlich wer der Gewinner sein wird.
Diese "Schauspieler" werden nach Drehbuch bezahlt. Sie machen es sicherlich nicht aus Nächstenliebe.

Zum Beispiel "Autobild". Darin lese regelmässig solche Aussagen:
"Diese Gangschaltung ist knochig oder hakelig".
Die baugleiche Schaltung heisst beim Gegner aufs mal "sportlich".

Sponsorengelder die der Entscheidungsfindung unterstützen tun? :think:
Nein-Nein! Das wäre ja Bestechung! :badgrin:

Am Besten ist reinsitzen und selber Probefahren.
Das Fahrzeug muss zum eigenen Fahrstil, Budget und Gewohnheiten passen.
Da braucht es keine bezahlten oder selbsternannten Experten dafür, die ihren Senf dazugeben müssen.

Wenn diese Tests unvoreingenommen und objektiv wären, wäre es gut. Aber leider.. Ist es schon lange nicht mehr der Fall.

Wegen dem Sandero: Man kann ihn durch die Stadt hetzen (viele Schaltungen) oder mit weniger schalten normal durch. Das wurde im Beitrag ja nicht gezeigt. Ich meine da jetzt "ungeschnitten".
Man kann ja ziemlich viel "wegschneiden" oder "dazuschieben"während/nach dem Kamerabildwechsel.
Wer schon mal selber einen selbstgemachten Video (Digital oder nicht) gemacht und anschliessend geschnitten hat, weiss was ich meine ;) .
So schaut es aus. Wer denkt die ist hackelig soll mal eine Premium im z4 fahren. Da hast Spaß. Also wird alles viel zu heiß gekocht, aber irgendwas muss man ja finden.
 
Machen sich 6 Gänge anstatt 5 im Alltag bemerkbar oder ist 5 und 6 ehr für die Autobahn zum sparen von Sprit ?
Die Motoren haben ein so breites nutzbares Drehzahlbereich dass im Grunde auch ein 4-Gang-Getriebe mit langem vierten Gang ausreichend würde...

Wenn man oft mit schwerem Anhänger fährt ist das vielleicht anders.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück