Sandero 3 nix für Schaltfaule?

B

ByeBye 72777

Hi,
grad im VOX Automagazin wurde der Sandero 3 mit nem KIA Picanto verglichen.

Durchfahrt durch nen Ort, 10 Minuten:

KIA 36x schalten
Sandero 80x schalten

Das ist mal sportlich.. :) Da bin ich doch mal froh nen CVT bestellt zu haben.
 
Ja, hab's auch gesehen, lustisch zu sehen, Endstand 11:11 unentschieden. Dabei ging es aber darum möglichst Sprit zu sparen und man kann es auch übertreiben mit dem Schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Könnte aber auch am niedrigen Drehmoment liegen.
Naja, aber auch 50x wäre schon nen Knaller.
 
Bleib doch einfach im 3. Gang bei der Ortsdurchfahrt. Beim Anfahren an der Ampel die Kupplung länger schleifen lassen...

So muss man zwar öfter die Kupplung wechseln - aber die lästige Schaltarbeit fällt weg! ;)

Btw: War der TV Beitrag genauso sinnvoll wie dieser Beitrag...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Musst ja nicht lesen..oder antworten..

Finde das schon enorm, ist ja nicht so daß ich das von meinem Lodgy nicht auch kenne.. Ewig am schalten.
 
Ich habe den Beitrag auch gesehen , schon im Basispreis hat der Sandero mit 2000€ die Nase vorn .In der getestete Version waren es 5000€. Also alles gut für Sandero !!!
 
Verstehe nicht was die da getestet haben... man kann den in der Ortschaft in 3, 4 oder 5 fahren bei 50-55 .... braucht in der Theorie immer irgendwie das selbe an saft! Kommt aber in jedem der Gänge ausreichend Vorwärts in der City
 
Hallo,
ich habe den Beitrag bei VOX auch gesehen.......man hätte, um ein relativ vernüftiges Ergebnis zu bekommen, min. einmal "Fahrertausch" machen sollen.
Es gibt ja Fahrer die relativ gerne und oft schalten und Fahrer die recht "schaltfaul" sind.
Als ich mein erstes Auto mit 6 Gangschaltung hatte, bemerkte ich eigentlich nur in 70ziger-Zonen, dass ich relativ oft zwischen 5. Gang und 6.Gang hin und her geschaltet hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
An Ampeln und Kreisverkehren muss man ja schalten. Das waren ja für beide gleich viel. Ob die 90PS zu den 100PS in Kombi mit dem Drehmoment und Übersetzung was ausmachen?
 
Also ich hab den Beitrag nicht gesehen, aber ich hab beides getestet: Handschaltung und CVT. Und obwohl ich schon seeeehr lange keine Handschaltung mehr hatte, hab ich mich diesmal für eben diese entschieden. Langer Rede kurzer Sinn: Lieber x-mal schalten als dieses dürftige CVT....
 
Durchfahrt durch nen Ort, 10 Minuten:

KIA 36x schalten
Sandero 80x schalten

Das ist mal sportlich.. :) Da bin ich doch mal froh nen CVT bestellt zu haben.

Das war jetzt auch mein erster Gedanke...

Diese drehmomentschwachen hochaufgeblasenen Benzinermotörchen verlangen schon danach, oderntlich an der Stange, die laut meinem Opa "zum Benzin umrühren" dient, zu tun.
 
Habe mir das mal in der Mediathek angeschaut und weis nicht recht.

Vergleichen den Sandero mit einem kürzeren, leichteren und PS-Stärkerem Fahrzeug - ob das auch so ausgegangen wäre, hätte man tatsächlich zwei identische Autos verglichen?


Nix gegen den Test an sich - alles in allem ein Auto auf Augenhöhe, aber ich denke da wäre noch mehr an Punkten drin gewesen bei anderem Gegner.
 
Ja die Autos sind eigentlich schwer vergleichbar.
Trotzdem wird es Menschen Geben. Die sich genau zwischen den beiden entscheiden wollen.
Der Sandero wäre sicher auch mit halbsovielen Gang-Wechseln gefahren.
Die Jungs sind eben sonst ganz andere Autos gewöhnt.
Ein Fahrer-Tausch wäre echt gut Gewesen
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück