Sandero 3 nix für Schaltfaule?

Die Abstufung des 6-Ganggetriebes beim TCe100 ECO-G finde ich gelungen. Fährt sich Angenehm auf der Autobahn. Der kleine Dreizylinder hat genügend Leistung auch im 6. Gang den Sandero Stepway zu bewegen.
Daß man ständig schalten müsste ist totaler Quatsch. Im Gegensatz zu meinem Duster II ECO-G, der noch ein 5-Ganggetriebe hat kann man beim neuen Sandero problemlos im 5. Gang mit 1500U/min fahren, ohne durch übermäßige Vibrationen runterschalten zu müssen. Im 6. beim Beschleunigen unterhalb 1500U/min ist er dagegen auch etwas brummig. So fahr ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich kann mit meinem Stepway auch sehr schaltfaul fahren. Keine Ahnung warum die bei Vox das Benzin so oft umgerührt haben. Ich fahre ja auch immer mit Gas. Vielleicht durfte der Dacia auch einfach nicht zu gut sein. Ich finde meinen einfach nur sehr gut.
 
Ich greife das Thema mal wieder auf.
Wenn man tatsächlich in einem gesunden und sparsamen Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2500 U/min unterwegs sein will (bei dem Drehzahlbereich hört sich das Auto für mich beim Beschleunigen am gesundesten an), dann darf man schon recht oft die Hand an den Schaltknauf legen.
Stört mich aber nicht sonderlich.
Beim 5 Gang könnte das tatsächlich etwas angenehmer sein.
 
Moin,

nach 1 1/2 Wochen Sandero III mit 6 Gang Schaltgetriebe meine Einschätzung dazu. Ich kann gut im 5. Gang fahren (bei 50km/h) oder im 4.ten. Im 4.ten liegen ca. 2500 /min. an. Das fühlt sich für mich gesünder an als 1800~1900 /min., ich mag so ein untertouriges Fahren nicht, nach oben hin übertreiben natürlich auch nicht.

Ich finde der 4.te Gang ist für 50 km/h optimal, ab 60 km/h, wenn man mal die 50km/h Beschränkung (Innerorts) etwas deeeeeehnt ist der 5.te ganz okay.

Das angeblich wie von manch einem hier geschrieben im 6.ten Gang garnichts kommt kann ich nicht bestätigen. Er sorgt auch im 6.ten bei 2k /min. für guten Vortrieb, ist zwar nichts für Überholmannöver etc. aber ansonsten finde ich es okay. Im Gegensatz zu meinem MCV II 0,9 90 TCe weeeesentlich agiler.

Ich übe noch was für mich die besten Drehzahlen sind. Das hier ist jetzt so meine erste grobe Einschätzung.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück