Sandero 2 Stepway Bremsen

Sandero2_muc

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2
Hallo Sandero II Stepway Fans,
Vor 1 Jahr habe ich meinen Gebrauchtwagen beim Händler (allerdings Ford) gekauft. Bj.11/18 mit 58.000 km, optisch einwandfrei.
Dazu bekam ich eine 5J-Garantie und ein Wartungspaket für 3 Jahre. Damit dachte ich -als Nichtbastler- auf der sicheren Seite zu sein.
Heute beim 1. Service: Bremsen vorne müssen komplett erneuert werden inkl Scheiben bei jetzt 66.500 km. Kosten ca 1.200 €.
Hätte der Händler nicht schon beim Verkauf diese Schwachstelle wissen müssen? Bei der Laufleistung von < 10T km in einem Jahr habe ich ja nicht Bremsen und Scheiben ruiniert..
Meinungen dazu? Danke!

Denke nicht das Du mit einer Reklamation Erfolg haben wirst. Bremsen tut jeder Fahrer unterschiedlich und bei 66 Tsd. Km erscheinen mir zu erneuernde Vorderbremsen garnicht so abwegig. Und die Scheiben werden heute meines Wissens immer gleich mitgewechselt. Allerdings erscheint mir den Preis von 1200 Euro sehr ambitioniert...würde ich mal woanders nachfragen.

Moin,

die üblichen Werkstattketten dürften komplett irgendwo bei 350-400€ liegen.
Bei 1200€ würde ich nachfragen ob man sich irgendwo verrechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
oh ha, 1200 Euro sind heftig. So kann man auch eine Firma sanieren. :)
Die reinen Materialkosten liegen unter 100 Euro im VK bei ebay und da hast Du schon welche von ATE. Für Scheiben und Klötze zusammen. Jetzt rechne mal was das die Werkstatt im Einkauf kostet, nicht mal die Hälfte.
Lehrling (max. halbe Stunde) und Werkstattplatz müssen auch bezahlt werden, sagen wir 300 komplett. Sind 900 Reingewinn bei 1200.
Super Schnitt.

Gruss
Steffen

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich lerne also, dass beim km-Stand von 66.500 durchaus neue Bremsen (Beläge und Scheiben) fällig sein können, die Materialkosten aber sehr überzogen scheinen. Den Punkt werde ich auf jeden Fall ansprechen und 'verhandeln'. Müsste ja im Interesse der Firma sein, mich als Kunden zu behalten..

1200 sind viel zu viel, 300 zu wenig für Werkstatt. Wechsel dauert ca ne Stunde bzw gibt es idR dafür.

Keine 10tkm nach Kauf ist etwas arm, da war die Provision wohl wichtiger.

Es wird immer Schlimmer mit der Abzockerei, man muss so Aufpassen. Besser vorher immer Preise Checken. Angebote einholen. Gott sei Dank hab ich zwei gesunde Hände.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.610
Mitglieder
76.414
Neuestes Mitglied
lüpke redmeijer
Zurück