Sandero 2 rasselt

Ruebeningo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo Leute

Ich hätte da so ein Problem. Ich habe einen Dacia Sandero 2 Bj 2019.

Jetzt mein Problem wenn ich das Auto starte also den Motor anlasse wenn er kalt ist dann Rasselt irgend etwas nur weiss ich nicht was. Wenn er dann warm ist , höre ich nix mehr Rasseln. Jetzt meine Frage was kann das sein?


Vielleicht habt ihr einen Tipp oder ne Idee was das sein kann.


Ich bin völlig überfragt
 
Hallo Leute

Ich hätte da so ein Problem. Ich habe einen Dacia Sandero 2 Bj 2019.

Jetzt mein Problem wenn ich das Auto starte also den Motor anlasse wenn er kalt ist dann Rasselt irgend etwas nur weiss ich nicht was. Wenn er dann warm ist , höre ich nix mehr Rasseln. Jetzt meine Frage was kann das sein?


Vielleicht habt ihr einen Tipp oder ne Idee was das sein kann.


Ich bin völlig überfragt
Welcher Motor ? Wieviel Kilometer ? Beim Benziner ( Tce90 ) 3Zylinder 90PS,da fangen gerne die Steuerketten an zu Längen und rasseln dann. Eigentlich erst so bei 120000-140000km.Wir hatten aber auch schon solche Motoren bei ca. 50000km. Vorsicht ! Ist es die Kette,dann droht Motorschaden.Nicht mehr fahren und sofort in die Werkstatt. Der Diesel hat einen Zahnriemen. Gruß.Mesh. Mechaniker .
 
TCE 90 könnte es die Steuerkette sein, vielleicht auch die Ventile, schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hallo was ist der 0,9 90 PS 72 tkm wenn es wirklich die Steuerkette ist dann kann das sehr teuer werden oder nicht???
 
hallo was ist der 0,9 90 PS 72 tkm wenn es wirklich die Steuerkette ist dann kann das sehr teuer werden oder nicht???
Da kommt man schnell in den 4 stelligen Bereich. Ignorieren geht nicht,dann springt die Kette über und Du hast einen Motorschaden.
Plan : Das Auto jetzt ganz schnell in eine Werkstatt deines Vetrauens bringen. Die sollen den Wagen dann KALT mal starten , sich das anhören und die Diagnose stellen. Vielleicht ist es auch etwas anderes,tippe aber stark auf die Kette.
Bitte bis zum Werkstattbesuch nicht mehr fahren !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
lohnt sich denn eigentlich eine Reparatur im 4 stelligen Bereich bei dem Auto???
 
lohnt sich denn eigentlich eine Reparatur im 4 stelligen Bereich bei dem Auto???
Logisch ! Je nach Zustand und Ausstattung dürfte dein Steppi noch gut 10000 Euro wert sein. Da lohnt sich doch eine Reparatur von ca. 1200 euro. Wird tatsächlich die Kette gemacht,dann danach spätestens alle 10000km einen Ölwechsel oder auf jeden Fall einmal im Jahr machen ( was eher eintrifft ),so sollte die neue Kette dann auch 120000-140000km halten.
Gute Nacht.
 
Kann man hier kein Video anhängen anstatt gleich Panik zu verbreiten!?

Vielleicht ist es ja was anderes oder es fehlt Öl oder...
 
Kann man hier kein Video anhängen anstatt gleich Panik zu verbreiten!?

Vielleicht ist es ja was anderes oder es fehlt Öl oder...
Ans Öl hab ich auch schon gedacht das ist bei dem Motörchen mit der Steuerkette elementar wichtig.Erstens das richtige, zweitens genug und drittens regelmäßig wechseln am besten schon bei 10k Kilometer. Hab die Kette vorsichtshalber bei 120.000 km an unserem Sandero gewechselt und die Originale ist nicht gerade hochwertig und vorallem ziemlich mickrig dimensioniert. Naja, sparen an allen Ecken um den Preis hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So ich war in der Werkstatt meines Vertrauens

Aussage : ungewöhnlich für einen 4 Jahre alten Sandero mit 72 tkm das das die Steuerkette kaputt ist. Kurzstrecken könne ich noch fahren aber lange nicht mehr. Kosten 1302 Euro
 
So ich war in der Werkstatt meines Vertrauens

Aussage : ungewöhnlich für einen 4 Jahre alten Sandero mit 72 tkm das das die Steuerkette kaputt ist. Kurzstrecken könne ich noch fahren aber lange nicht mehr. Kosten 1302 Euro
Leider hatte ich Recht,hätte dir gewünscht,dass es was preiswerteres ist. Die Werkstatt hat auch Recht,ist ein bißchen früh für einen Kettenschaden,aber da spielen viele Faktoren eine Rolle. Hast Du jedes Jahr und alle 10000km einen Ölwechsel gemacht ? Hast Du das Auto kalt oft getreten ? Bist Du der Erstbesitzer und vielleicht viel Kurzstrecke gefahren ? Und dann gibt es natürlich auch noch Ketten,die neu schon nicht ganz ok waren und dann früh rasseln.
Egal,die Reparatur lohnt sich.
Bitte fahre garnicht mehr !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Mesh
naja meine letztes Inspektion war letztes im April 2022 also wäre ich dran gewesen im April 2023 die habe leider nicht machen lassen zwecks geldmangel. Aber die Werkstatt hat gesagt das ist nicht schlimm das es an der Inspektion liegt die jetzt im April 2023 nicht durchgeführt wurde. Das Auto habe ich nie kalt getreten. Ich bin Erstbesitzer des Auto´s ich bin überwiegend nur Kurzstrecken gefahren weil der Weg zur Arbeit nur 6 maximal 7 km beträgt. Zum Einkaufen und s fährt man jetzt nicht unbedingt weiter. Hier und da war auch mal was längers dabei.
 
@Mesh
naja meine letztes Inspektion war letztes im April 2022 also wäre ich dran gewesen im April 2023 die habe leider nicht machen lassen zwecks geldmangel. Aber die Werkstatt hat gesagt das ist nicht schlimm das es an der Inspektion liegt die jetzt im April 2023 nicht durchgeführt wurde. Das Auto habe ich nie kalt getreten. Ich bin Erstbesitzer des Auto´s ich bin überwiegend nur Kurzstrecken gefahren weil der Weg zur Arbeit nur 6 maximal 7 km beträgt. Zum Einkaufen und s fährt man jetzt nicht unbedingt weiter. Hier und da war auch mal was längers dabei.
@Ruebeningo
Ich fahre auch nur Kurzstrecke ( Ultrakurz ),gehe aber am Wochende immer mal auf die Autobahn.
Meiner ist von August 2018 und hat jetzt erst 35500km weg. Im Jahr fahre ich ca.5000km und mache dann trotzdem einen Ölwechsel. Die Kurzstrecken stressen meine Kette bestimmt auch. Kein Geld für die Wartung ? Kenn ich,aber jetzt haste den Salat und mußt 1300 euro bezahlen. Mach in Zukunft eimal im Jahr mit einem guten Öl einen Ölwechsel,oder nach 10000km wenn die eher drauf sind.Unsere Motoren verzeihen leider keine Fehler.
 
Hm, ungewöhnlich, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Aber wie heißt es so schön: ich bin zu arm, um billig zu kaufen oder in diesem Fall die Wartungen zu sparen. Denn Kurzstrecke und beim Kettenmotor den Ölwechsel ersparen beißt sich eben.

...für`s nächste mal... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück