S&S - Stopp Start System deaktivieren

Danke dir. Mich würde aber nun doch interessieren, ob jemand bei einen Duster, BJ 2019, einfach den Batteriesensor abgeklemmt hat und ob das ohne Probleme funktioniert.
PS: Ich musste bereits einmal die Batterie tauschen. Zitat des Technikers: Das kommt vom Start-Stopp Betrieb im Stadtverkehr.
 
Ich drücke einfach nur den Schalter in der Mittelkonsole...
Hallo zusamen,
Ich mache's genau so, Schalter drücken und S&S bleibt aus bis ich es wieder aktiviere.
Habe S&S aber meisten an.
Fahre auch sehr viel Stadtverkehr und bis jetzt kein Problem mit der Batterie.

Allen allzeit gute fahrt.
Gruß jogo
 
Danke dir. Mich würde aber nun doch interessieren, ob jemand bei einen Duster, BJ 2019, einfach den Batteriesensor abgeklemmt hat und ob das ohne Probleme funktioniert.
PS: Ich musste bereits einmal die Batterie tauschen. Zitat des Technikers: Das kommt vom Start-Stopp Betrieb im Stadtverkehr.
Ja, das hat mal jemand vorgemacht, aber ob das die wahre Methode ist....:think:

Und woher will der Techniker das wissen, daß du viel im Stadtverkehr gefahren bist?
Bin ich auch nicht und habe trotzdem eine neue Batterie bekommen. Trotz Bedienung des Knopfes in der Mittelkonsole.
 
Kann man das Start und Stop dauerhaft deaktivieren oder zumindest den Standard auf aus setzten?
Bitte keine Diskussion warum usw.
 
Wie wäre es denn mit einem zeitgesteuertem Relais?
Beispiel: >> HIER <<

Aber einen Deaktivierungsschalter nicht vergessen, wg. TÜV und Co.
Ein Arduino Nano mit einem kleinen Relais wird vom Zigianzünder mit Strom versorgt.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, wartet er 20 Sekunden und betätigt dann das Relais
eine halbe Sekunde lang. Die Kontakte sind parallel mit dem Start-Taster verbunden.
Das Teil ist winzig und passt unter die Konsole. Kosten <5€ .
 

Anhänge

  • DACIA_Killer.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 30
Ein Arduino Nano mit einem kleinen Relais wird vom Zigianzünder mit Strom versorgt.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, wartet er 20 Sekunden und betätigt dann das Relais
eine halbe Sekunde lang.
So hatte ich es auch mal gelöst, nur mit einem Finder Zeitrelais, was im Prinzip die selbe Geschichte verbaut hat. Das ist sozusagen die "Edellösung" um S&S zu deaktivieren.

Denn S&S wird so nicht wirklich deaktiviert, das Relais nimmt nur bei jedem anlassen den Tastendruck vor, den man sonst selber machen müsste. Statt ein, ist es halt aus. Alle Funktionen bleiben erhalten.

Mittlerweile mache ich es nur noch per ddt4all. Ausschalten den S&S Kram und fertig. Den TÜV hat das noch nie interessiert.
 
@wavelow Wie hast du das beim Dokker hingekriegt mit ddt4all? Bei mir will's nicht funktionieren. Bei meinem smart 453 hat's geklappt. Ist ja auch bloß Renaulttechnik.
 
Ich habe mir mal eine eigene ddt4all Fibel gebastelt weil ich das über die Jahre auch alles wieder vergesse. Ich habe Methode 1 aus dem folgenden Beispiel gewählt. Meine Dokker sind 2019, 2020 und 2021er Baujahre.

43730314fy.png

Schlecht zu lesen weil schon xmal komprimiert. Ansonsten PN, dann kannst das PDF haben.
 
Als ich meinen neuen Dokker vor gut einem Jahr bekommen habe hat mich das S&S System auch täglich geärgert.
Was soll ich sagen, mit dem "Wegschalten"...ich bin technisch nicht so versiert wie viele User hier.
Mittlerweile habe ich irgendwie gelernt mit dem System zu leben...
Für mich ist das Drücken des Knöpfchens nur mehr ein weiterer Handgriff des Startvorganges, genau so wie das Angurten oder der Blick in die Rückspiegel.
Starten...Knöpfchen...angurten...und los geht´s, regt mich nicht mehr auf.
Ich finde es aber toll dass hier Möglichkeiten aufgezeigt werden wie man das S&S deaktivieren kann...
 
@wavelow Wie hast du das beim Dokker hingekriegt mit ddt4all? Bei mir will's nicht funktionieren. Bei meinem smart 453 hat's geklappt. Ist ja auch bloß Renaulttechnik.
Habs über das "EnergieManagement" deaktiviert. So brauchst du auch die Tachoeinheit nicht neu starten. Einfach "true" auswählen und auf Senden drücken, fertig. Nachtrag: Der im Bild unterste, rot umrahmte Parameter ist gemeint. 1654181994812.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Drücken des Knöpfchens nur mehr ein weiterer Handgriff des Startvorganges,
Ich glaub nicht, dass Ihr hier vom selben redet. Das S&S, das viele hier (für mich völlig unverständlich) so nervt, ist die Spritsparfunktion, dass beim Ampelhalt und dann Gang raus, Fuß von Kupplung, Fuß auf Bremse (ich glaub, das war's doch?) der Motor ausgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück