S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Finde nirgends Angaben dass ja, also wahrscheinlich: Nein!
Hat einen 1,5lt 3-Zylinder.

Aber ich hab auch schon bei mehreren Turbodiesel manuell S&S gemacht über viele hunderttausend km, ohne Turboschaden. Auch unser Dokker spart seit 80.000km Diesel per S&S ohne Mucken.
 
Finde nirgends Angaben dass ja, also wahrscheinlich: Nein!
Hat einen 1,5lt 3-Zylinder.

Aber ich hab auch schon bei mehreren Turbodiesel manuell S&S gemacht über viele hunderttausend km, ohne Turboschaden. Auch unser Dokker spart seit 80.000km Diesel per S&S ohne Mucken.

Ganz ehrlich, ich wüsste auch gar nicht in welcher Situation der Turbo kurz vor der Ampel dermaßen arbeiten müsste...
....mit 180 von der Autobahn runter und direkt vor die nächste Ampel fahren?
Zumindest bei mir ist das "straßentechnisch" schlecht zu realisieren, weil ich immer noch Landstraße dazwischen habe. Nein, mir fällt keine Situation ein, wo der Turbo an der Ampel noch heiß sein könnte...
...OK, kann beim Hyprid evtl. noch eine größere Rolle spielen, aber für meinen normalen Diesel ist das Latte.

Prinzipiell gilt:
Wenn man sein Fahrverhalten etwas der "Turbo-Problematik" anpasst, dann sollte das so oder so kein Problem sein - wenn das überhaupt so großes Problem ist wie immer getan wird.
 
Ich nehme an, dass die Konstrukteure alle möglichen Betriebszustände berücksichtigt haben, wobei "Motor abstellen" so derartig alltäglich ist dass sie ganz sicher vorgesorgt haben dass das beschädigungsfrei klappt.
Und anzunehmen ist dass das für genau so viele Wiederholungen vorgesehen ist wie "Motor starten".

Nachtrag:
Es scheint, dass Hybride und Sportwagen vermehrt elektrisch Pumpen haben die nachlaufen können, um dem Turbo-Tod ein Schnippchen zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar...
Motor/Anlasser, der hält das aus - wie lang? Für wie oft starten ist das ausgelegt?
Ein Hersteller gibt doch keinen Cent mehr aus als unbedingt nötig!
Also vielleicht, bei durchschnittlicher Nutzung, 150.000 km.
Bei wenig Stadtverkehr natürlich mehr. Bei viel Stadtverkehr weniger...
Deshalb ist bei mir das S&S deaktiviert.
 
Querfrage an die Auskenner hier:
Haben Dacia-Motore einen elektronisch kommutierten Starter, oder einen mit Bürsten/Kollektor?

Nachtrag, warum das hier herein passt:
Bei bürstenlosen Startermotoren entfällt die bei weitem häufigste Defektursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte wegen S&S schon einen Ausfall von Batterie oder Anlasser gehabt?
Das hatte ich auch schon einmal gefragt:

Frage in die Runde:
  • Hatte jemand schon einmal einen Schaden, der sich auf das Start-und-Stopp-System zurückführen ließ?

Da sich, im April, niemand meldete, vermute ich es gibt keine technischen Probleme.
Und die Ablehnung des S&S lässt sich nur mit "Befindlichkeiten" begründen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,ich war Gestern unterwegs und habe mich immer die ganze Zeit gefragt wie denn der Motor beim Start und Stopp System gestartet wird.Das muss doch über den Anlasser laufen oder nicht?Kann mir das mal Jemand von den Schraubern hier erklären?Danke im vorraus:think:
 
Ich würde mir die "Umkehr" des S&S Schalters wünschen.
So wie es jetzt ist...da ist die Funktion nach jedem Starten automatisch aktiviert, und ich muss die Funktion dann "wegschalten".
Ich hätte es gerne so dass die S&S Funktion nur dann aktiviert ist wenn ich sie verwenden will.
Also ganz einfach so wie z.B. Klima oder Scheibenwischer...bei Bedarf einschalten...ohne Zwangsbeglückung!
Kann natürlich jeder sehen wie er will...mich persönlich stört diese automatische S&S Aktivierung.
 
Es gibt aber auch RSG RiemenStarterGeneratoren da startet die Lichtmaschiene den Motor, das ist dann aber keine normale Lima sondern eine die auch Antreiben kann.

@Dokkerfranz die Zwangsbeglückung ist aber notwendig weil Dacia sich zum CO2 sparen über das System entschieden hat. Wenn man die Schaltung umkehr wäre das Steuerbetrug weil dein Fahrzeug mit der aktiven Funktion Homologiert wurde und sind die Abgaswerte eben mit drin. Ohne die Funktion brauchst du eben mehr und damit auch mehr KFZ Steur für dich und mehr Strafsteuer für den Hersteller wenn er seine Flottenziele verfehlt.
 
Es gibt aber auch RSG RiemenStarterGeneratoren da startet die Lichtmaschiene den Motor, das ist dann aber keine normale Lima sondern eine die auch Antreiben kann.

@Dokkerfranz die Zwangsbeglückung ist aber notwendig weil Dacia sich zum CO2 sparen über das System entschieden hat. Wenn man die Schaltung umkehr wäre das Steuerbetrug weil dein Fahrzeug mit der aktiven Funktion Homologiert wurde und sind die Abgaswerte eben mit drin. Ohne die Funktion brauchst du eben mehr und damit auch mehr KFZ Steur für dich und mehr Strafsteuer für den Hersteller wenn er seine Flottenziele verfehlt.
Ja...der Hintergrund warum diese Schaltung genau so eingebaut wird ist mir natürlich klar!
Trotzdem nervt es mich..

Ohne die Funktion brauchst du eben mehr...
...und das ist der Punkt: Ich kann keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen, egal ob ich "mit oder ohne" S&S fahre...und ich bin jemand der seinen Verbrauch ganz exakt ermittelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück