S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

nunja...


Was 'hinten' rauskommt, ist heute häufig sauberer als das was vorn angesaugt wird...
Allein schon der Feinstaub.
Aha, darum bauen die Hersteller auch S&S ein, weil sie so gut mit den Werten hinkommen!
Wenn nach deiner Aussage weniger Feinstaub hinten raus kommt, wie vorne angesaugt wird,
dann müssen wir die Motoren nur laufen lassen. Dann wird die Umwelt sauberer.:lol:
 
Aha, darum bauen die Hersteller auch S&S ein, weil sie so gut mit den Werten hinkommen!
Wenn nach deiner Aussage weniger Feinstaub hinten raus kommt, wie vorne angesaugt wird,
dann müssen wir die Motoren nur laufen lassen. Dann wird die Umwelt sauberer.:lol:

Leider werdn die Abgasmessungen so vorgenommen, dass nur gemessen wird was hinten raus kommt.
Vernünftiger wäre eine Messung was wird eingesaugt und was wird ausgestoßen und die Differenz gebildet.
Wenn ich in einer Stadt bin die viel Dreck hat würde mit der aktuellen Messung auch ein Ventilator verboten werden oder es würde vorgeschrieben werden eine Start Stop Vorrichtung einzubauen-
 
Der erste Knopf den ich nach dem Starten meines Dusters drücke ist der zum deaktivieren der Start/Stop/Automatik.
Damit denke ich, dass ich der Batterie am meisten helfe. Oder was meint ihr?
 
Der erste Knopf den ich nach dem Starten meines Dusters drücke ist der zum deaktivieren der Start/Stop/Automatik.
Damit denke ich, dass ich der Batterie am meisten helfe. Oder was meint ihr?

Und manchmal vergesse ich es und wenn dann der Motor beim nächsten Stopp ausgeht ärgere ich mich.
 
Der erste Knopf den ich nach dem Starten meines Dusters drücke ist der zum deaktivieren der Start/Stop/Automatik. Damit denke ich, dass ich der Batterie am meisten helfe. Oder was meint ihr?
Ich vermute, dass Stop & Start der Batterie nicht schadet. Das Energiemanagement und die Tatsache, dass die Batterie immer auf ca. 80% Ladezustand gehalten wird, schadet ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Batterie macht es keinen Unterschied ob S&S an oder aus ist,schaden Schäden7tut ihr das Energiemanagement und das ist nicht abschaltbar weil Bestandteil der Abgaseinstufungund damit der Zulassung. :whistle:
Dem extra verstärkten Anlasser macht das S&S auch nichts aus.
Was durch abschalten des S&S aber massiv entlastet wird ist der Kettentrieb bzw der Zahnriemen.
Diese Bauteile stehen bei jedem Anlauf des Motors unter deutlich höherer Belastung wie beim normalen Leerlauf.;)
Sobald die Zündung eingeschaltet ist drücke ich den Knopf,Geht schon bevor man den Motor startet.
 
Beim Starten ist alles im Trieb auf Zug.
Beim Stop wirken die Kräfte genau entgegengesetzt.
Normal stellst man einen Motor an und am Ziel wieder ab.
Also beide Kraftrichtungen treten pro Fahrt einmal auf.
Durch S&S auf der gleichen Strecke aber mehrfach.
Denke mal an ein Stück Metall zur Verdeutlichung. ;)
Jetzt biege das immer hin und her,was passiert?
An der Biegestelle wird es weich und bricht durch die ständige wechselseitige Einwirkung der Kräfte irgendwann. :whistle:
 
Das mit der Wechselbiegung die das Bauteil brechen lässt kanns in diesem Fall nicht sein, die Bauteile sind alle dauerfest ausgelegt (müssen sie sein bei den unzähligen Wechselspiel die da über die Lebensdauer passieren).

Am ehesten könnte ich mir noch Mangelschmierung bei den ersten paar Umdrehungen vorstellen, aber das würde andere als die oben erwähnten Teile betreffen (insbes. alle Gleitlager im Motor).

Aber ehrlich, gibt's irgendeine Statistik die zeigt dass gewisse Teile durch S&S gehäuft kaputt gehen?
Ich mache das schon seit Jahrzehnten, früher manuell, jetzt per S&S automatisch, und hatte noch nie einen Motorschaden (nur 1x Defekt durch Fehlmontage).
 
Liebe Gemeinde,

mal eine Frage an die technikaffinen unter euch: Man hört doch immer wieder, dass zum Beispiel die Dieselmotoren bei Postautos ziemlich geprügelt werden, da die Wagen immer wieder an- und ausgeschaltet werden und das bei kurzen Strecken. Deswegen werden ja auch alte Postautos für 'nen Appel und 'n Ei verhökert trotz niedriger KM-Leistung.

Nun meine Frage: Die Dacia-Modelle haben ja mittlerweile fast alle eine Start-Stopp-Automatik, auch bei Dieselmotoren. Ist das auf Dauer gut für den Motor? Dieses ständige an und aus kann doch nicht gut sein, oder?

Sollte dieses Thema schonmal angesprochen worden sein, freue ich mich auf einen Verweis auf das entsprechende Thema, ich hab's leider nicht gefunden.
Ich grüße euch, bleibt gesund

Mod.: Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine schlechten Erfahrungen und keine Befürchtungen zur Haltbarkeit in Verbindung mit S&S
Mir fällt auch nichts ein, was nicht schon in einem der 1000 Vorbeiträge oder in anderen Themen zu S&S genannt wurde.
 
Man hört doch immer wieder, dass zum Beispiel die Dieselmotoren bei Postautos ziemlich geprügelt werden, da die Wagen immer wieder an- und ausgeschaltet werden und das bei kurzen Strecken. Deswegen werden ja auch alte Postautos für 'nen Appel und 'n Ei verhökert trotz niedriger KM-Leistung.

Das ist aber Quatsch.
Dieselmotoren wie auch Benziner mögen keinen Kaltstart. Bei Taxis hält der Motor deswegen auch gut 500.000 Kilometer oder länger, da diese meist in 2 Schichten gefahren werden und deswegen nie richtig kalt werden. Aber auch Taxis stellen am Taxistand den Motor ab.

Das einzige ist, dass der Anlasser ja öfters genutzt wird, aber bei S & S ist dieser darauf ausgelegt.

Das Thema polarisiert sehr, du kannst ja mal den Thread durch lesen, dann weißt du was ich meine...
...aber lass die nicht verrückt machen. S & S macht dem Motor gar nichts aus...
 
bei Dieselmotoren. Ist das auf Dauer gut für den Motor? Dieses ständige an und aus kann doch nicht gut sein, oder?
Von 2001 bis 2010 habe ich einen VW Lupo 3L gehabt. Dieselmotor mit nicht abschaltbarem S&S-System. Streckenbedingt musste die S&S oft arbeiten. Nie ist wegen dem S&S etwas in die Knie gegangen. Weder die Batterie, noch der Anlasser oder gar der Motor. "Gestorben" ist das Fahrzeug an einem defekten hydraulischen Kupplungsgeber (automatisiertes Schaltgetriebe - wirtschaftlicher Totalschaden).

Deswegen bitte ganz entspannt sein, die Kisten halten das locker aus! Zudem ist die Dacia-Version sehr gut abgesichert, das war beim Lupo nicht so auf Sicherheit gelöst. Bei Dacia agiert das S&S nicht, sobald auch nur eine Kleinigkeit nicht in die Bedingungen passt. Motortemperatur, Außentemperatur, Klimaanlage, Batteriekapazität etc., etc., etc.

Selbst mein Passat (Benziner) hatte das in den 90ern überlebt, dem hatte ich nämlich eine manuelle Start-Stopp-Taste nachgerüstet und ganz fleißig benützt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück