S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Versuche es nochmal mit der Software, woraus die letzte Datei stammt und wähle dort ein EMS 3140 Steuergerät aus.
Update von heute vormittag: Program gestartet und unten in der Statuszeile genau beobachtet, welches Steuergerät erkannt wird. Folgende Statusmeldung hab ich mal kopiert:

Found ECU [ECM/Injection] (not perfect match) :EMS3140 v3.0 DIAGVERSION [54] SUPPLIER [CONTINENTAL_ENGINE_SYSTEM] SOFT [0C00 ] VERSION [5500 instead 6500]

Dann dementsprechend das angezeigte Steuergerät im Programm ausgewählt und bin dann nach der hier veröffentlichten Anleitung Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen vorgegangen.

Nach dieser Prozedur das Programm neu gestartet und ausgelesen, ob die Eintragung übernommen wurde. Sie wurde übernommen. Dann Probefahrt gemacht und leider ist die S&S-Automatik immer noch aktiv.

Nun bin ich mit meinem Latein ab Ende. Schade nur, dass in der Helferliste niemand aus PLZ 2 ist. Sollte jemand aus dem Raum Ammerland/Cloppenburg/Oldenburg/Friesland sein und weiss wie es geht, sollte sich mal bei melden. Oder hat sonst noch jemand nen Tip?
 
Bitte lasst das Gesetz raus. Hier geht es um Technik.

Danke.
 
Das Thema ist auch gefühlte 100 mal diskutiert worden.
Wo du recht hast, hast du recht... :whistle:

Aber was solls, so kann ich auch zum 100sten mal meine Lösung bringen.
  • Unter dem Griff der Handbremse, hat mein Logan, einen Knopf. Wenn man den drückt ist das S&S, bis zum nächsten manuellen Start des Motors, deaktiviert.
    Der Aufwand dafür ist kleiner, als beim Schalten in einen höheren oder niedrigeren Gang, denn ich muss dabei noch nicht einmal das Kupplungspedal treten.
.
 
ohha, so habe ich das noch nicht gesehen. Na wie auch immer, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, sofort nach dem Starten des Motos, die Taste bei der Handbremse zu drücken.
 
Wahrscheinlich lernt man das heute so in der Fahrschule:
Handbremse lösen, Blinker setzten, nach hinten schauen, Start/Stop Taste drücken und losfahren. :unsure:
 
Wahrscheinlich lernt man das heute so in der Fahrschule:
Handbremse lösen, Blinker setzten, nach hinten schauen, Start/Stop Taste drücken und losfahren. :unsure:
So hatte ich es mir vorgenommen, als ich auf das neue Auto wartete. Als es dann da war, habe ich mich in null komma nichts an Stop & Start gewöhnt und möchte es jetzt nicht mehr missen.

Ich muss aber zugeben, dass es mich in fremden Autos zuweilen stört und ich es ausschalte. Und in Automatikautos ist die Umgewöhnung nochmal schwieriger finde ich.
 
Ich liebe das S+S-System. Tut nicht weh und verursacht im Stadtverkehr weniger Abgabe und Lärm.


Natürlich tut es weh, dem Geldbeutel. Du brauchst eine spezielle Anlasserbatterie die teurer ist als die übliche Batterie und das Wechseln der Batterie ist auch komplizierter.
 
... und das Wechseln der Batterie ist auch komplizierter.
Als ich die Batterie habe wechseln lassen, kam der Mechaniker mit der neuen Batterie aus der Werkstatt, alte rausgeschraubt, neue reingeschraubt, mich nach dem Radiocode gefragt, eingetippt, fertig. Das waren nicht mal 5 Minuten. Mit ohne Stop & Start wäre es nicht schneller gegangen.

Gekillt wird die Batterie nicht von Stop & Start, sondern vom Energiemanagement, welches die Batterie als Energiepuffer nutzt und nur bergab voll auflädt. Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.
 
Ich mache mir eher Sorgen um den Anlasser :think:. Hält garantiert nicht solange wie ohne S/S. Vor allem bei viel Stadtverkehr.
 
Als ich die Batterie habe wechseln lassen, kam der Mechaniker mit der neuen Batterie aus der Werkstatt, alte rausgeschraubt, neue reingeschraubt, mich nach dem Radiocode gefragt, eingetippt, fertig. Das waren nicht mal 5 Minuten. Mit ohne Stop & Start wäre es nicht schneller gegangen.

Eine Starterbatterie lässt man nicht wechseln, die tauscht man selber aus, das geht ganz einfach und geht viel schneller als deswegen in die Werkstatt zu fahren. Wenigstens war es das so bei einer herkömmlichen Starterbatterie.



Der Austausch einer Start-Stopp-Batterie erfordert wegen der größeren Komplexität des Bordnetzes einen höheren Zeitaufwand als der Wechsel einer konventionellen Starterbatterie in einem einfachen Fahrzeug.

Der Batteriewechsel einer modernen Start-Stopp-Batterie erfordert bis zu 28 Einzelschritte – dadurch ist der Zeitaufwand deutlich gestiegen.

22.1_DE_Important_to_know_for_any_workshop.jpg
 
Eine Starterbatterie lässt man nicht wechseln, die tauscht man selber aus ...
Weil ich neu gerne "Made in Irgendwo" kaufe, vergebe ich solche Dienstleistungen an unsere heimischen Arbeitskräfte. Ich bin ein Freund der Arbeitsteilung: ich mache, wo ich Übung drin habe - auch für andere. Aber die Batterie lasse ich von jemandem wechseln, der das regelmäßig macht und Austauschbatterie und alles Werkzeug griffbereit liegen hat.



Der Batteriewechsel einer modernen Start-Stopp-Batterie erfordert bis zu 28 Einzelschritte – dadurch ist der Zeitaufwand deutlich gestiegen.
Mit genau dieser von Dir beschriebenen Erwartung bin ich zu meiner Werkstatt gefahren (liest man ja überall, dass das kompliziert ist). Und ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass das nicht stimmt. War genau so schnell gewechselt wie eine "normale" Starterbatterie. Ich stand daneben und habe mich die paar Minuten mit dem Verkäufer unterhalten (hatte gerade den zweiten Dacia bei ihm gekauft).

Ich weiß auch den Trick: die Batterie wurde gegen eine baugleiche Batterie getauscht.
 
Nach Studium dieser Seite würde ich sagen, dass bei unseren Dacias beim Austausch gegen eine gleichartige Batterie (EFB ) ähnlicher Kapazität kein Registrieren erforderlich ist.
Zwar findet man unter "Was sagen die Autohersteller ..." nichts zu Dacia, aber ich würde uns da mal unter Renault einordnen: "Bei den aktuellen Fahrzeugmodellen ist kein Anlernprozess nötig."
Sollte man auf eine AGM-Batterie umsteigen, wäre das wohl anders, aber die ist im Motorraum wegen ihrer Temperaturempfindlickeit wohl sowieso nicht geeignet.
 
Hast du Belege für deine Aussage? Wenn nicht, ist das doch wieder mal nur die übliche Panikmache. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und sich stop&go abzeichnet, schalte ich S&S einfach aus.
Unnötig, da sich das System bei Stop&Go selbst deaktiviert. Spätestens aber, wenn die Batteriespannung weit genug runter ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück