Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Und dann tauschst du die Reifen dann gegen runderneuerte aus?

Welche Marke bevorzugst du denn? King-Meiler?
Ein ganz klares .....Nein.....

ich halte nichts von runderneuerten Reifen.....hatte ich mal vor 30 Jahren auf meinen Audi 80 Diesel.....waren viel zu schwammig und wurden nach 1 Woche wieder gegen richtige Neureifen getauscht.
Ich fahre meistens Conti, Pirelli, Nokian,Minerva und Uniroyal....
LG Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Michelin hält die eigenen Reifen auch bei 1,6 mm Restprofil für sicher. Unsicher habe ich mich nie gefühlt.
Bei trockenen Wetter mag das sein, nicht aber bei Regen und wenn dann noch Spurrillen dazu kommen......
Tests haben bewiesen das bei Regen Reifen mit wenig Profil stark abbauen und sich die Bremswege drastisch verlängern und das Aufschwimmen bei Regen viel schneller passiert.
Aber jeder kann wegen mir seine Reifen so lange fahren wie er will, man sollte aber nie vergessen das die Reifen die einzigste Verbindung zur Straße sind....

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz klares .....Nein.....
Dann geht aber dein ganzer Beitrag, über 3 mm Profiltiefe und Austauch nach 6 Jahren usw. Gar nicht um das Thema dieses Threads.

Also die Frage:
  • Runderneuerte Reifen - ein Sicherheitsrisiko?

Sondern es sind nur allgemeine Informationen, wie du es mit dem Reifen-Tausch hälst. Ohne das du Erfahrungen mit Runderneuerten Reifen hättest?
 
Wegen des Reifenalters
Letztes jahr hat ein Freund ein Sommer.Cabrio mit 22 jahre alten Reifen
und gutem Profi, anstandslos durch den tüv bekommen.
F+r Flachlandtiroler mit geringer Jahresfahrleistung sind Allwetter immer ein guter Kompromiss
 
Mal ein mir soeben aufgepoppter Bericht zu Nachhaltigkeit im Reifensektor:

Goodyear präsentiert Reifen aus 90 Prozent nachhaltigen Materialien

Ist vielleicht ein Ansatz zur Erweiterung der Diskussion, bei dem "Runderneuerten" - Thema gibts halt viele Erfahrungs-Meinungs-Gschichtln.

LG
Naja, ein runderneuerter ist doch auch nichts anders.
Ca. 90% des Reifens wird wiederverwertet. Nur die Lauffläche wurde ausgetauscht.

Letztendlich ist es doch so, wie @Joe_User es hier geschrieben hatte.
Die Runderneuerten bräuchten mal eine gute Image-Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelin hab ich tatsächlich schon bis zum Verschleißanzeiger runtergefahren,auch bei stärkerem Regen war da nie ein Problem.
Habe ja Michelin drauf und finde die sehr gut.
Daß man bei starkem Regen dann halt nicht mit viel Schmackes über die Autobahn heizen soll müßte normalerweise jedem denkenden Menschen klar sein.
Allerdings, nicht auf die User hier bezogen, auf keinen Fall, gibt es auch Menschen welche beim Denken manchmal kleine Probleme haben. :rolleyes:
 
Naja, ein runderneuerter ist doch auch nichts anders.
Ca. 90% des Reifens wird wiederverwertet. Nur die Lauffläche wurde ausgetauscht.

Letztendlich ist es doch so, wie @Joe_User es hier geschrieben hatte.
Die Runderneuerten bräuchten mal eine gute Image-Kampagne.
Image-Kampagne bringt nur dann was, wenn
- ein bedeutender Anreiz für einen potentiellen customer realistisch herausgearbeitet werden kann.

Dieser Anreiz zum buy kann nicht nur monetär sein, heute mglw. auch den conscience-Ansatz bringen, bedeutet:

du schadest dir selbst nicht (monetär, komfortmässig etc.) und gleichzeitig verhältst du dich umweltschonend etc. ("gutes Gewissen").

Dazu bedarf es aber einer völlig transparenten Präsentation, was wie in welchem Umfang zur Schonung von Mutter Erde nachhaltig beiträgt, bestenfalls verbunden auch mit keiner oder nur marginaler Belastung der individuellen Brieftasche..

Und da beginnt die crux. Ich kenne keine realistische Aufarbeitung, was an runderneuerten massgeblich besser sein soll (ich spreche von PKW-Anwendung), in Grip-Hinsicht, Umweltschonung etc..

Jeder einzelne Reifen, der nicht in den Handel gelangt, ist umweltmässig ein guter Reifen.
Also, schonende Fahrweise ist hier wohl nicht zu schlagen.
Auch nicht von irgendwelch "grün" hergestellten Reifen....
 
Gibts solche Profilverläufe tatsächlich
Ja, gibt es! Und ja, die bekommt man auch aus der "Backform" raus:
Ein Beispiel sind die tropfenförmigen Lamellen, die sich mit abnehmender Profiltiefe verbreitern
(Quelle)
Tests haben bewiesen das bei Regen Reifen mit wenig Profil stark abbauen und sich die Bremswege drastisch verlängern und das Aufschwimmen bei Regen viel schneller passiert
Siehe den Link oben. Es ist immer auch eine Frage der Konstruktion.
 
(Quelle)

Siehe den Link oben. Es ist immer auch eine Frage der Konstruktion.
Da hast Du vollkommen Recht, aber ein Michelin Reifen mit 4 mm hat trotzdem mehr Reserven, als ein Reifen von Michelin mit 1,6 mm.
Bei dem Vergleich hätte man Michelin mit Michelin vergleichen sollen und nicht Michelin mit Avon......:nono:
Und gerade bei Pfützen oder Spurrillen ist ein Reifen mit mehr Profil einfach besser.......im trockenen ist ein Reifen mit wenig Profil sogar besser....
LG Thomas
 
Dem ersten Teil mit dem Endeffekt stimme ich sofort zu, aber "den anderen ist das nicht so wichtig"? Ehrlich jetzt?

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es auch erfahrene Fahrer gibt, die keine Eselsbrücken brauchen, um den Zustand der Reifen beurteilen zu können? Ist denen dann die Sicherheit nicht so wichtig?
das hast Du falsch vestanden :) . Ich meinte die ganzen Experten die mit abgefahrenen oder grenzwertigen Reifen durch die Gegend fahren . Oder halt weder Ganzjahresreifen noch Winterreifen kenn.

Gruss
Steffen

ddfb1666f43e27b31d49a429b9b7f4d34245.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück