Ruhigeres Fahrverhalten mit Super E10?

Was mir aufgefallen ist die alten Euro5 Motoren laufen ruhiger wie die neueren Euro 6.
Kam mir so vor. Besonders wenn noch kalt. Bei E5 und E10 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motoren unterschiedlicher Abgasstufe unterschiedliches Warmlaufverhalten haben wäre technisch noch einigermaßen erklärbar. Das ist aber nicht das Threadthema.
Das man solche Unterschiede zwischen E10 und E5 feststellen will gehört imho ins Reich der Märchen und Fabeln.
 
Nicht sollte, sondern muss! Das ist in §13 der 10. BImSchV gesetzlich geregelt.
Der Spiegel 02-03-2020

Autofahrer können sich offenbar nicht darauf verlassen, für ihr Geld auch gutes Benzin zu bekommen. Bei einem Test zeigte sich, dass der Sprit an rund 16 Prozent der deutschen Tankstellen erheblich von den üblichen Qualitätsvorgaben abweicht.

Benzin-Test: Schlechte Sprit-Qualität

Ob sich in den letzen jahren daran etwas geändert hat, wage ich zu bezweifeln.

Wer glaubt denn ernsthaft dass das vorhandensein einer rechtsverbindlichen spezifikation, norm, oder eines gesetzes automatisch für deren einhaltung sorgt?
 
Echt jetzt? Dein Test ist 23 Jahre alt, da kann sich ja hin und wieder was ändern.
IMG_5186.jpeg
 
Echt jetzt? Dein Test ist 23 Jahre alt, da kann sich ja hin und wieder was ändern.
Bis dato hat sich vieles eher zu schlechteren geändert, das nur nebenbei bemerkt.

Nein, ich glaube nicht dass es massenhaft erhebliche qualitätsunterschiede bei dem treibstoff gibt wenn er die raffinerie verlässt.

Allerdings gibt es bei der herstellung eines jeden produktes qualitätsschwankungen, sofern diese sich innerhalb des toleranzbereiches befinden, ist alles in ordnung.

Das schliesst allerdings nicht aus dass du mal treibstoff bekommst der im zulässigen unteren bereich ausgeliefert wird, und mal welchen der im zulässigen oberen bereich liegt.

Das kann bei turbos schon etwas bewirken.

Persönlich tanke ich überwiegend bei stark frequentierten tankstellen, was mir eine gewisse gewähr bietet frischen treibstoff zu bekommen.

Was für ein name auf der zapfsäule steht ist mir wumpe (1)

Aber hier geht es um eigentlich um die unterschiedliche treibstoffkonsistenz von E5 und E10!
Nicht um E5 oder E10 von wem auch immer, und ob dies einfluss auf das rütteln der TCe 90 haben kann.

Nehme ich die wahrscheinlichkeit dass es sich um ein originäres kupplungsproblem handelt und kombinieres es mit eventuellen treibstoffproblemen, dann könnte es schon etwas bewirken.

(1) ich habe dieses wort adaptiert weil es kurz, prägnant und mit starker aussagekraft versehen ist.
 
Wer glaubt denn ernsthaft dass das vorhandensein einer rechtsverbindlichen spezifikation, norm, oder eines gesetzes automatisch für deren einhaltung sorgt?
Vor 20-30 Jahren hat man allgemein einen Shit auf Normen und Richtlinien gegeben. Ich arbeite im Bereich technische Dokumentation und Produktsicherheit, ist da genauso. Mittlerweile weht aber ein anderer Wind. Von daher sind 23 Jahre alte Untersuchungen nur noch für die Rundablage gut..
 
Vor 20-30 Jahren hat man allgemein einen Shit auf Normen und Richtlinien gegeben. Ich arbeite im Bereich technische Dokumentation und Produktsicherheit, ist da genauso. Mittlerweile weht aber ein anderer Wind. Von daher sind 23 Jahre alte Untersuchungen nur noch für die Rundablage gut..
...
Ich arbeite im Bereich technische Dokumentation und Produktsicherheit
Hallo Herr Kollege ;)

Es hat sich etwas geändert, es gibt mehr papier.
Die duldsamkeit von zertifikaten dürfte dir bekannt sein.
Wenn dein produkt die anforderungen nicht zur gänze erfüllt, aber die pönale für lieferverzug hoch ist, dann entscheidet sich die geschäftsleitung schon mal dafür "Wird schon gut gehen".
 
Wenn dein produkt die anforderungen nicht zur gänze erfüllt, aber die pönale für lieferverzug hoch ist
Dann ist schon im Vorfeld einiges schief gelaufen. Und klar, wenn die GF das so entscheidet...wenn man der dann erklärt, dass sie mit einem Bein im Knast steht ändert sich das Verhalten oft schnell. Solche Diskussionen führen wir in der Tat andauernd. Kriecht halt immer wieder einer unter einem Stein hervor, der alles besser weiß und es "noch nie so gemacht" oder es "schon immer so" gemacht hat.
 
@HoJe

Hier im Norden kommt der Kraftstoff meist aus der Raffinerie am Hamburger Hafen.

Dort lagern in den Tanks die Grundkraftstoffe nach Sorten,E5,E10,Super 98 usw.

Die Tank LKW haben mehrere Kammern und erst wenn der Grundkraftstoff da drin ist setzen die Konzerne ihre eigenen Zusätze dazu,im LKW wird das erst gemischt.

Es ist durchaus möglich das ein LKW neben z.B. Shell Stationen aus einer anderen Kammer noch freie Tankstellen beliefert auf seiner Tour,dann kommen die Zusätze/Additive über die keine Mineralölkonzern detaillierte Auskünfte gibt in diese Kammer eben nicht rein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Die Treibstofflager haben alle die gleiche Brühe. Erst wenn der Tankwagen der Firma X vorfährt, der Fahrer die codierte Karte einführt, wird zu der gleichen Brühe die jewiligen Additive der Firma X zugeführt. Kommt der Fahrer der Firma Y läuft es genauso. Deren Mischung ist auf der Karte programmiert.
So war es bis vor geraumer Zeit. Jetzt gibt es vieleicht keine Karten mehr...( Autokennzeichen, Chip am Auto, etc. )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück