Rückwärtsgang Probleme

Um ein kontinuierliches, störungsfreies Einlegen eines Rückwärtsgangs zu vollziehen bedarf es keines Sachverstandes. Ich sage es mal so: Passt schon. Für wenig Geld kann man nicht den Teufel tanzen lassen, sprich keine hundertprozentige Qualität erwarten.
 
Noch bei keinem Auto Probleme mit Rückwärtsgang, auch nicht beim Duster.
Meine Eltern nicht, mein Frau, Kinder nicht.
Also an was liegt es? Unsere Familie mit den vielen Autos hat einfach immer nur Glück gehabt.
 
Falls es inzwischen noch jemanden interessiert:
Ich habe einmal Youtube bemüht.
Hier gibt es diverse Videos zur Funktion eines Getriebes.
Dieses hier erklärt erstmal einfach wie ein Schaltgetriebe überhaupt funktioniert.
Ganz am Schluß geht es um den Rückwärtsgang.

Hie die allgemeine Suche mit noch weiteren interessanten Variantionen :
Schaltgetriebe funktion - YouTube
 
Das wär´doch mal ein Thema für " Die Sendung mit der Maus"!:yes::D

....lief unter Lach- und Sachgeschichten. ( OMG! Ihr müsstet mal ein 18 Gang Fuller Getriebe fahren...)
 
Mal meine Erfahrungen:

Also wenn ich meinen Traktor falsch herum ankurble habe ich drei Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang, hilft aber nichts weil keiner ist synchronisiert, weder vor noch zurück, egal wie herum der Motor läuft.

Egal ob meine alten Opel, VW, oder Audi, da kam es immer mal wieder vor, dass man die Kupplung ab und zu kurz kommen lassen musste weil sonst der Gang nicht rein ging.

Der Dacia ist defakto das erste Auto, nach dem Mercedes, bei dem das gar kein Problem ist, wäre auch schwierig, ich habe ja kein Kupplungspedal.

Selbst beim teuren VW EOS meiner Frau geht der Rückwärtsgang nicht immer ohne Überzeugungsarbeit rein, das fällt mir aber gar nicht wirklich auf, ich mache ganz automatisch was man tun muss um den Gang reinzubekommen, das steckt mir quasi in Fleisch und Blut. Ulkig übrigens, ich gloze da dann neuerdings auf das Radio und wundere mich warum kein Bild der Rückfahrkamera kommt, an so etwas gewöhnt man sich schnell. :rolleyes:

Und ganz ehrlich, mir würde dieser "Mangel" gar nicht auffallen, das "Program: Rückwärtsgang einlegen+" startet dann automatisch und alles ist gut.
 
Ich habe noch nie irgendeine Automatik gefahren. Habe aber festgestellt, alle Fahrzeuge hatten ab und zu eine Macke mit dem Rückwärtsgang.
 
Danke, hab mir das gerade mal beide durchgelesen.

Ich finde es nur krass das bei einem Neuwagen solche Probleme auftreten.
Weil irgendwie geht mir das schon auf die Nuss wenn ich dann verusche rückwärts zu fahren und versuche paar mal hintereinander den gang rein zu bekommen.
Das selbe Problem gibt es auch beim Mercedes, immerwieder haben das einzelne Fahrzeuge. Aber * hat die Lösung beschrieben.
 
@TheRat
Wenn das wirklich so massiv ist wie Du das beschreibst, fahr in die Werkstatt bemängle das und gut ist es.
Mal ein kurzes Stocken lass ich mir eingehen aber paar mal hintereinander und das jedes mal, bzw. sehr oft?
Lass den Werkstattmeister das selbst machen und dann bekommst auch eine Lösung/Behebung.
 
Mal eine dumme Frage von mir (bitte nicht gleich hauen).

Tritt der Fehler öfter auf, falls man beispielsweise im dritten Gang (oder zweiten Gang) vorwärts einparkt und dann später versucht den Rückwärtsgang einzulegen? Oder spielt das keine Rolle welcher Gang vorher benutzt wurde?
 
Wenn das bei mir mal auftritt, Handel ich ganz automatisch.
Ein Problem ist natürlich, das an Hand der Beschreibung nimand nachvollziehen kann, wie sich das Problem wirklich darstellt. Was für den einen ein Hügel ist, ist für den anderen ein Berg.
Ich hatte bei einem Mercedes Heckflosse sogar den Fall, das der Rückwärtsgang sich einlegen während der erste Gang noch drin war.
Ließ sich immer nur mit kräftigen ruckeln des ganzen Fahrzeugs lösen.
 
So issset (waret)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ...
Zur Zeit fahre ich noch einen Scenic BJ 07 mit 6 Gängen (+ 1 Retourgang :shifty:)
Auch bei mir kommt es ab und an mal vor das der R. Gang hackt ...
Aber wie hier schon oft beschrieben die Kupplung leicht kommen lassen und es flutscht wieder ...
Und wenn nicht runter von der K. und nochmal versuchen.
Wobei ich hatte mal einen neuen Mazda 626 zur Rep.( bin gelernter KFZ Mech) wo die Syncronringe nicht ganz freigänging waren so zu Schaltproblemen ( in allen Gängen ) geführt hat.
Damals wurde das Getriebe auf Garantie getauscht da auch die neuen S. Ringe hängen blieben.
Also könnte es VIELEICHT auch bei diesem Fall so sein ...
Wobei nur im Retourgang :eh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück