Rückwärtsgang Probleme

TheRat

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Moin, Fahre einen MCV2 Diesel als Schalter und habe folgendes Problem.

Manchmal wenn ich versuche rückwärts zufahren geht der gang nicht richtig rein, entweder der Schalthebel ist in der richtigen Position und ich lasse die Kupplung komplett kommen und es passiert einfach Garnichts (so als ob man noch im Leerlauf wäre) oder ich lasse die Kupplung kommen und das Getriebe mach böse Geräusche.
Mein Händler meint das ist vollkommen normal und ich soll mir keinen Kopf drum machen. Hab den wagen auch mal einen Tag in der Werkstatt von meinem Autohaus gelassen und die meinten es gäbe kein feststellbares Problem.

Es gibt ja noch den Trick (so kenne ich es von älteren Autos) den gang nochmal raus zu nehmen, Kupplung los lassen. dann Kupplung wieder Treten und den Gang einlegen....nur blöd das ich das 5-6mal machen muss bis es dann endlich klappt.

Weis nicht genau was ich machen soll, der wagen hat jetzt 9000km gelaufen und ist kein Jahr alt (also noch in der Garantie).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Aber wenn das vernünftig eingestellt ist sollte das doch gar nicht passieren?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Werde ich machen, danke dir erstmal:yes:
Ich teste das mal paar tage und gebe dann nochmal einen kleinen Bericht hier ab.
 
Manchmal wenn ich versuche rückwärts zufahren geht der gang nicht richtig rein, entweder der Schalthebel ist in der richtigen Position und ich lasse die Kupplung komplett kommen und es passiert einfach Garnichts (so als ob man noch im Leerlauf wäre) oder ich lasse die Kupplung kommen und das Getriebe mach böse Geräusche.
Ist bei mir genauso. Das wird normal sein. Ich lass dann immer die Kupplung mit gedrücktem Schalthebel ein kleines Stück kommen. Dann geht er einwandfrei rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du bist nicht der Erste....
Guckst Du hier oder hier
Danke, hab mir das gerade mal beide durchgelesen.

Ich finde es nur krass das bei einem Neuwagen solche Probleme auftreten.
Weil irgendwie geht mir das schon auf die Nuss wenn ich dann verusche rückwärts zu fahren und versuche paar mal hintereinander den gang rein zu bekommen.
 
Ich finde es nur krass das bei einem Neuwagen solche Probleme auftreten.
Weil irgendwie geht mir das schon auf die Nuss wenn ich dann verusche rückwärts zu fahren und versuche paar mal hintereinander den gang rein zu bekommen.

Da gewöhnst Du dich dran, geht mit der Zeit auch viel besser.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
dachte einfach das so "Kinderkrankheiten" ausgemerzt worden
 
Das Problem ist bei allen Marken so, mal mehr, mal weniger.
Liegt (auch) daran, das der Rückwärtsgag nicht synkronisiert ist.
Beide Seiten stehen, da ist die Aussicht, das Zahn vor Zahn steht bei 50%.
Einfach gaaaaaans leicht die Kupplung kommen lassen, dann flutsch er rein.
 
Kommt das erst mit der Zeit? Ich hab das Problem bisher noch nicht.
 
Hatte ich von Anfang an. Aber man gewöhnt sich daran, so verfahren wie oben beschrieben und es geht einwandfrei
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hatte es auch von Anfang an, was mich bei einem gebrauchten nicht stören würde. aber ich hab den wagen Neu gekauft und der hat keine 10.000km runter. finde ich schon Tragisch sowas.
 
Ja genau, (schon 60 Jahre her)? Schalten mit Zwischengas habe ich noch vorschriftsmäßig auf einem "VW Standard" in der Fahrschule gelernt. Da war schalten kein Geheimnis, konnte jeder hören!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück