Rückwärtsgang Probleme

Und wenn's gar nicht klappt kauft man sich einen Automaten, dann geht's auch rückwärts :lol: :lol: :lol:
 
Ich kenne das RW-Gang-Problem auch erst, seit ich Dacia fahre. In den 38 Jahren davor hatte ich nie Probleme damit.

Klar, es ist kein Weltuntergang und mit dem notwendigen Gefühl und den bekannten Tricks lässt sich das auch beheben resp. vermeiden.

Dennoch ist es halt ein weiterer kleiner Mangel mehr in der mittlerweile schon recht langen Liste.
 
Ja genau, (schon 60 Jahre her)? Schalten mit Zwischengas habe ich noch vorschriftsmäßig auf einem "VW Standard" in der Fahrschule gelernt. Da war schalten kein Geheimnis, konnte jeder hören!
So ist es :lol:. Ein handgeschalteter will eben dass man sich mit Ihm befasst und versucht ihn zu verstehen. Es ist doch so dass das richtige Schalten auch geübt werden kann.
Ist es denn heute schon so als dass man nicht mal beim Schalten ohne Elektronik auskommt?
Wenn's kratzt ist das ein Bedienungsfehler, - weiter nichts. Ich habe das Schalten noch mit nichtsynchronisierten Getrieben auf LKW's geübt und so gelernt. Das war noch Fahr,- und Schaltspass dazu auch noch ohne Servolenkung in den 60-igern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es :lol:. Ein handgeschalteter will eben dass man sich mit Ihm befasst und versucht ihn zu verstehen. Es ist doch so dass das richtige Schalten auch geübt werden kann.
Ist es denn heute schon so als dass man nicht mal beim Schalten ohne Elektronik auskommt?
Wenn's kratzt ist das ein Bedienungsfehler, - weiter nichts. Ich habe das Schalten noch mit nichtsynchronisierten Getrieben auf LKW's geübt und so gelernt. Das war noch Fahr,- und Schaltspass dazu auch noch ohne Servolenkung in den 60-igern :D
Und das sagt einer, der jetzt mit Easy-R fährt … ich würde mir einen Oldtimer kaufen, dann kannst du wieder wie in den 60-igern schalten und es geniessen ...
 
Und das sagt einer, der jetzt mit Easy-R fährt … ich würde mir einen Oldtimer kaufen, dann kannst du wieder wie in den 60-igern schalten und es geniessen ...
Man ist dem Luxus halt trotz reicher Erfahrung auch nicht abgeneigt und hat das Recht davon auch zu profitieren. Ich hatte die Fahrbewilligungen für fast alle Fahrzeugkategorien inkl. Baumaschinen u.s.w. Nur die Fahrzeuge von der Rennleitung habe ich nicht gefahren, - auch nicht auf den Rücksitzen.
Auch Dir frohe Festtage wünscht Bruno
 
Passiert mir auch schon mal das ich den RG ein wenig suchen muss, jenachdem wie der Wagen steht, finde ich völlig ok,bei Dacia hört und fühlt man halt noch was sich unter der Haube/Getriebe tut.....

 
Nicht nur von Renault kenne ich das.
Bei Ford und Opel war es das selbe mit dem RW Gang.
Nur das man da noch eine Sperre am Schalthebel zusätzlich hatte.
Beim Ford musste man den Schalthebel dabei runterdrücken und beim Opel einen kleinen Hebel hochziehen.;)
 
Mit Mangel hat das gar nix zu tun...

Man könnte bestimmt auch den RW Gang noch synchronisieren,Wenn der Kunde das verlangen würde und x Euro mehr ausgeben möchte würden die Hersteller es bestimmt machen. ;)
So wie es jetzt ist reicht es aber völlig aus für 99,9% der Kunden.
Die anderen 0,1% sollten vielleicht dann eher ein Taxi nehmen wenn schon das Einlegen des RW Ganges überfordert.:think:

Das ist schon ewig technisch so gewesen und hat immer ausgereicht.
In 25 Jahren bin ich ganz schnell und grob gerechnet ca. 750000km gefahren.
Hmm,denke alles zusammen werden es bestimmt davon keine 100km rückwärts gewesen sein.:D:argue:
 
Mit Mangel hat das gar nix zu tun...

Man könnte bestimmt auch den RW Gang noch synchronisieren,Wenn der Kunde das verlangen würde und x Euro mehr ausgeben möchte würden die Hersteller es bestimmt machen. ;)
So wie es jetzt ist reicht es aber völlig aus für 99,9% der Kunden.
Die anderen 0,1% sollten vielleicht dann eher ein Taxi nehmen wenn schon das Einlegen des RW Ganges überfordert.:think:

Das ist schon ewig technisch so gewesen und hat immer ausgereicht.
In 25 Jahren bin ich ganz schnell und grob gerechnet ca. 750000km gefahren.
Hmm,denke alles zusammen werden es bestimmt davon keine 100km rückwärts gewesen sein.:D:argue:
Ich sehe den Rűckwärtsgang wie jeden anderen Gang als vollwertig an. Sollte der Rückwärtsgang nicht 'synchronisiert' sein, sollte es bei Verkaufsabsichten ersichtlich sein.
 
Ich sehe den Rűckwärtsgang wie jeden anderen Gang als vollwertig an. Sollte der Rückwärtsgang nicht 'synchronisiert' sein, sollte es bei Verkaufsabsichten ersichtlich sein.

Wenn ich mir einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufe mache ich eine ausgedehnte Probefahrt.
Wenn dabei Mängel festgestellt werden, kauf ich nicht, Fakt.
Immer diese Jammerei über Mängel, die keine sind.........

Übrigens könnte man den Thread eigentlich schließen.
Technisch ist alles gesagt, ob es alle begriffen haben ist ja egal......
 
Wenn ich mir einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufe mache ich eine ausgedehnte Probefahrt.
Wenn dabei Mängel festgestellt werden, kauf ich nicht, Fakt.
Immer diese Jammerei über Mängel, die keine sind.........

Übrigens könnte man den Thread eigentlich schließen.
Technisch ist alles gesagt, ob es alle begriffen haben ist ja egal......
Richtig, bei mir hakt der Rückwärtsgang nicht. Verstehe nicht, weshalb andere Dacianer dabei einen Mangel haben.
 
Ich hatte schon einige Fahrzeuge, da war der R-Gang sogar der, welcher am meisten Power auf die Strasse brachte!:o

Nein, war kein DAF...........
 
Die Bezeichnung hakelig bedarf erstmal einer Definierung...........

Bei BMW galt die Schaltung früher als "knochentrocken".....Ich empfand sie als störrisch.
Der Leerweg der Schaltung bei den VW Bussen ging in Richtung " Sahne umrühren"........bei mir kam sowas wie unpräzise auf!
Schmier mal eine Gestängemimik ordentlich ab - du könntest behaupten ein neues Getriebe eingebaut zu haben..

Das können wir jetzt stundenlang so fortführen und uns daran aufg:censored: ! Es ändert aber nix daran, das die sache mit persönlichen Empfindungen verbunden ist - und fraglos 96-98% der Dacia Nutzer ihr FZG bzw. dessen Getriebe als
vollkommen unauffällig bezeichnen würden.

Aus der Sicht eines Radfahrers sind alle Fussgänger ja "arme Schweine"......aber was bezweckst Du mit der Aussage
" Dacia-Fanboy"? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz? Wenn Du nur Polemik betreiben willst, brauchst du das auch nicht zu erklären..

Feliz Navidad
 
Definition Fanboy siehe u.a. hier:

Fanboy - Bedeutung - Enzyclo

@Murphy
Es geht hier nicht um die Schaltung generell die hakelig ist, sondern nur um den Rückwärtsgang, der bei Dacia noch etwas mehr Feingefühl benötigt, als bei andern Fahrzeugen.
 
Definition Fanboy siehe u.a. hier:

Fanboy - Bedeutung - Enzyclo

@Murphy
Es geht hier nicht um die Schaltung generell die hakelig ist, sondern nur um den Rückwärtsgang, der bei Dacia noch etwas mehr Feingefühl benötigt, als bei andern Fahrzeugen.
Leider wird diese Sichtweise nicht angenommen. Dabei spielt Eitelkeit wohl eine Rolle, nicht einsehen zu wollen, ja, vielleicht nicht erkennen zu können, dass Dacia im Vergleich zu anderen Automobilherstellern nur eine grobmotorige Lösung anbietet.
Jeder Mensch lebt in der Welt seiner ureigenen Auffassung. Deshalb mache ich Leuten mit undifferenzierterem Bewusstsein auch keinen Vorwurf darüber wie sie die Dinge sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück