Rücktritt vom Kaufvertrag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
So liebe Dacianer, die unendliche Geschichte geht weiter. Heute regnet es wieder sehr bei uns .... und was kommt? Natürlich Wassereintritt im Kofferraum an der selben stelle : Juhuuuuu. Das super freundliche AH angerufen : Er wollte 2x den Namen wissen um sich zu vergewissern ob ich es wirklich bin .... hab das Problem geschildert, das Problem wurde wieder hin und her geschoben und öh kann nicht sein , war ja nach der Waschanlage dicht und bla . Letzten Endes sagt er wann bringen Sie ihn vorbei ? Ich antworte mit : sofort . AH antwortete mit : nein ich bin voll bis oben hin , vielleicht in 2 Wochen . Ich sagte : Ihr habt den Defekt nicht beseitigt also müsst ihr den ausbessern. AH sagte: Wenn Sie mir jetzt sagen wann Sie in 2 Wochen Zeit haben , dann trage ich es ein , ansonsten wird es erst was in 3 Wochen wenn Sie nochmal am Montag anrufen! Ich bin sprachlos solangsam ......
 
So liebe Dacianer, die unendliche Geschichte geht weiter. Heute regnet es wieder sehr bei uns .... und was kommt? Natürlich Wassereintritt im Kofferraum an der selben stelle : Juhuuuuu. Das super freundliche AH angerufen : Er wollte 2x den Namen wissen um sich zu vergewissern ob ich es wirklich bin .... hab das Problem geschildert, das Problem wurde wieder hin und her geschoben und öh kann nicht sein , war ja nach der Waschanlage dicht und bla . Letzten Endes sagt er wann bringen Sie ihn vorbei ? Ich antworte mit : sofort . AH antwortete mit : nein ich bin voll bis oben hin , vielleicht in 2 Wochen . Ich sagte : Ihr habt den Defekt nicht beseitigt also müsst ihr den ausbessern. AH sagte: Wenn Sie mir jetzt sagen wann Sie in 2 Wochen Zeit haben , dann trage ich es ein , ansonsten wird es erst was in 3 Wochen wenn Sie nochmal am Montag anrufen! Ich bin sprachlos solangsam ......

Armer Kerl, hier unten steht doch "Problem gelöst". lass uns wissen wie es weitergeht.
 
Hotline anrufen, andere Werkstatt aufsuchen.

Alternativ schreiben mit Fristsetzung und Hinweis der nicht unerheblichen Folgekosten für das AH...
Rückgabe androhen
 
Wenn Sie mir jetzt sagen wann Sie in 2 Wochen Zeit haben , dann trage ich es ein , ansonsten wird es erst was in 3 Wochen wenn Sie nochmal am Montag anrufen!

Wow, das nenne ich mal ein Zitat für einen Leserbrief in der Zeitung. Das ist ganz schön dreist, nach dem Motto "Entweder gehen sie jetzt auf mein Angebot ein, oder es wird noch schlimmer". Da würde ich sofort das AH wechseln, falls es Alternative gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Es gibt ja auch noch Probleme mit der Drezahl die das AH Immernoch nicht gescheit behoben hat und Kratzer kommen wieder durch deswegen muss ich nochmal zu denen leider .... natürlich haben die keinen Bock mehr auf mich aber was soll’s?
 
Letzten Endes sagt er wann bringen Sie ihn vorbei ? Ich antworte mit : sofort . AH antwortete mit : nein ich bin voll bis oben hin , vielleicht in 2 Wochen . Ich sagte : Ihr habt den Defekt nicht beseitigt also müsst ihr den ausbessern. AH sagte: Wenn Sie mir jetzt sagen wann Sie in 2 Wochen Zeit haben , dann trage ich es ein , ansonsten wird es erst was in 3 Wochen wenn Sie nochmal am Montag anrufen!

Genau so würde ich es in einer Mail an die Dacia Hotline schreiben und gleichzeitig fragen, wie man bei den derzeitigen Witterungsbedingungen mit dem eingedrungenen Wasser umgehen soll, das in diesen 2 bis 3 Wochen Teppiche und Polster zum miefen bringt.

Ganz abgesehen von Blechbereichen im Fahrzeuginnenraum, bei denen ein Wasserkontakt nicht vorgesehen ist und sie somit auch nicht ausreichend gegen stehende Nässe geschützt sind.

Fällt dann auftretender Rost im Innenraum auch unter die Garantie, ........... oder in die Verantwortung des Fahrzeughalters, der dann des unsachgemäßen Umganges mit dem Fahrzeug bezichtigt werden kann, weil er den Wassereintritt nicht zeitnah beseitigen hat lassen? :think:
 
Hallo zusammen,
kann es sein, dass (und nicht nur diese Geschichte) was mit Personalmangel im Handwerk zu tun hat.
Bei meinem Dacia Händler geht auch nichts sofort. Da wird der Termin auch erst in zwei Wochen vergeben.
Habe ich bei der Störungsbeseitigung Tank und bei der Airbaggeschichte auch so erlebt.
 
Sofortige Meldung an Dacia-Deutschland ,das ist kein Umgang mit einem Kunden.
Jetzt soltes du wirklich an eine Wandlung denken. Ich würde einen Fachanwald einschalten !!
 
Manche werkstätten geben einem auch unverblümt zu verstehen, dass man als Käufer einer "Billigmarke" Abstriche zu machen hat. Nicht nur bei der Qualität der Fahrzeuge, sondern nach deren Auffassung auch bei der Werkstattbetreuung. You get what you pay for :hammer:
Dementsprechend lasch werden auch Kundenreklamationen bearbeitet.
 
So liebe Dacianer, die unendliche Geschichte geht weiter.

Mein lieber Schieber, das ist ja der blanke Horror, was Du mit machst.
Ich würde es auch zuerst über Dacia probieren. Das kann ja nicht angehen, wie die Werke Kunden behandelt.
Wenn das nichts bringt wäre mein nächster Gang zum Anwalt.

Da kann ich Dir nur starke Nerven wünschen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
mit diesem Schreiben möchte ich meine Gewährleistungsansprüche aus dem Pkw Kaufvertrag vom 21.02.2019 bzgl. des Pkws Dacia Dokker mit dem amtlichen Kennzeichen ———- geltend machen.


Folgende Mängel liegen an dem betreffenden Fahrzeug vor:


- Schiefstand des Lenkrades

- Die Drehzahlanzeige bleibt zwischen 1 und 2 stehen

- Lenkstockschalter Abdeckung klappert

- Wassereintritt Kofferraum hinten links

- Türen schließen schlecht

Diese Mängel wurden Ihnen erstmals am 01.03.2019 mitgeteilt.

Daraufhin war der Pkw vom 06.03.2019 bis 08.03.2019 bei Ihnen in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung.

Bei Abholung des Fahrzeuges am 08.03.2019 wurden erhebliche Beschädigungen an Lack und Verkleidung im Kofferinnenraum festgestellt. Aufgrunddessen wurde das Fahrzeug in Ihrem Autohaus belassen zur Klärung des Vorfalls.


Am 11.03.2019 wurde das Auto von mir wieder abgeholt.


Zuhause wurde dann festgestellt (unter Zeugen), dass die Beschädigungen an der Verkleidung entgegen Ihrer Aussage nicht ausgetauscht sondern lediglich mit Cockpitspray behandelt wurden. Auch die Kratzer im Lack wurden nicht alle fachgerecht beseitigt. Auch die A-Säulenverkleidung steht noch ab und wurde nicht wieder fachgerecht montiert. Das Klappern am Lenkstockschalter wurde nicht beseitigt sondern lediglich eine Knetmasse angebracht. Die Drehzahlanzeige funktioniert ebenfalls nicht richtig.


Am 15.03.2019 wurde aufgrund der Regenfälle erneut Wassereintritt im Kofferraum festgestellt.


Auf meine telefonische Nachfrage nach einem Termin wurde mir ein zeitnaher Werkstatttermin nicht vorgeschlagen.


Ich fordere Sie daher zur Nachbesserung gemäß Paragraph 439 BGB binnen einer Frist


bis zum 22.03.2019


auf. Bitte setzen Sie sich daher zeitnah wegen der Vereinbarung eines Termins mit mir in Verbindung.


Die durch Ihre Verzögerung entstehenden Schäden durch den Wassereintritt sind ebenfalls von Ihnen zu ersetzen.


Ich behalte mir die Rückabwicklung des Kaufvertrages bzw. Ersatzlieferung eines mangelfreien Pkws vor.


Sollte die oben genannte Frist fruchtlos verstreichen, werde ich die Geltendmachung meiner Ansprüche meinem Anwalt übergeben. Die hierdurch entstehenden Kosten sind dann ebenfalls von Ihnen zu tragen.


Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Schreiben erhält das AH
 
Cockpitspray, Knetmasse:o:angry:
Die sind ja echt krass. Mach das mit dem Schreiben. Ich drück dir die Daumen.
 
Es gibt ja auch noch Probleme mit der Drezahl die das AH Immernoch nicht gescheit behoben hat und Kratzer kommen wieder durch deswegen muss ich nochmal zu denen leider .... natürlich haben die keinen Bock mehr auf mich aber was soll’s?

Mann, tut mir echt leid für dich. Hast wohl eines der berühmten Montagsmodelle erwischt, und das in Kombination mit einem eher unfreundlichen Autohaus. Das kann einem wirklich die Laune verderben...
 
Ich drücke Dir die Daumen.
Zum Glück habe ich das Thema hinter mir. Und es ging auch vollkommen ohne Anwalt, bis zum Schluß.
Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Lustig fand ich die vielen Fehler und das Wasser im Innenraum auch nicht, auch die vielen, vielen Besuche und Leihwagen in dieser Zeit waren sehr unangenehm, doch nun ist fast alles gut.

Allein der Teppich ist im vorderen Fußraum, nahe der Türdichtung ist zu knapp geschnitten und rutscht deshalb unter der Verkleidung hervor.
Aber dass Problem haben wohl viele von euch, oder? Wurde das schon einmal auf Garantie getauscht?

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragraph 439 BGB
Wenn Du magst (ist nicht erforderlich) kannst Du die Nennung des Paragrafen konkretisieren. In Deinem Falle wäre das § 439 Abs. 1 Alt. 1 BGB.

Frist bis zum 22.03.2019
Die Frist ist sehr wahrscheinlich zu kurz gesetzt. 14 Tage ab Zugang des Schreibens dürften "angemessen" i. S. d. Gesetzes sein (eine zu kurze Fristsetzung ist allerdings unschädlich - sie setzt automatisch eine angemessene Frist in Gang). Um später Problemen vorzubeugen, würde ich jedoch 14 Tage wählen.

Die hierdurch entstehenden Kosten sind dann ebenfalls von Ihnen zu tragen.
Genau, nach den §§ 280 Abs. 1, 2, 286 BGB.

Das Schreiben erhält das AH
Am besten durch Einwurf in den Briefkasten mit einem Zeugen (der den Inhalt zuvor gelesen hat) oder per Einschreiben mit Rückschein.

Ich würde an Deiner Stelle in dem Schreiben auch noch die bislang entstandenen Fahrtkosten (z. B. vom Auto - pauschal 0,3 Euro pro Km) vom Verkäufer unter Angabe Deiner Bankverbindung fordern. Anspruchsgrundlage ist § 439 Abs. 2 BGB. Bislang bist Du zwei Mal zum Verkäufer und wieder nach Hause gefahren --> 4 Fahrten. Einfache Strecke zum Verkäufer sind z. B. 10 Km. Dann könntest Du 12 Euro fordern (4 Fahrten * 10 Km * 0,3 Euro). Da Du im Rahmen der Nacherfüllung wohl noch ein weiteres Male beim Verkäufer vorstellig werden musst, kannst Du die 6 Fahrten auch erst nach Abschluss der Mängelbeseitigung fordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück