Rücktritt vom Kaufvertrag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
kann es sein, dass (und nicht nur diese Geschichte) was mit Personalmangel im Handwerk zu tun hat.
Bei meinem Dacia Händler geht auch nichts sofort. Da wird der Termin auch erst in zwei Wochen vergeben.
Habe ich bei der Störungsbeseitigung Tank und bei der Airbaggeschichte auch so erlebt.

Nee, das ist nicht generell so. Ich bekomme in meiner Werkstatt die Termine immer seht zeitnah bzw. nach Wunsch (Inspektionstermin). Hat bislang immer geklappt.
Vielleicht ist das bei dieser Werkstatt so schwierig, weil die so oft Reklamationen bei der Reparatur hatten und dann irgendwann so viel aufgelaufen ist, dass sie nicht mehr hinterherkommen...

Nicht ganz, bei den Dokkern ist generell die ganze Lenkeinheit scheinbar schief ;) Nicht nur nach links oder rechts verdreht wie üblich, da fehlts weiter, leider
Bei mir nicht.
Oder ist das bei den neueren etwa anders?

_________________________

Bei meinem Auto war am Anfang ja auch nicht alles so, wie ich es bestellt und erwartet hatte. Ich hatte zuerst auch Befürchtungen, dass das schwierig werden könnte. Aber nix: alles wurde sofort (na ja - Teilelieferung dauerte dann ein paar Tage) in Ordnung gebracht.
Deine ganze Reklamationsgeschichte klingt so unglaublich! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles irgendwie noch gut ausgeht. Halte uns auf dem Laufenden!
 
Liebe Freunde,

dass ein Lenkrad auf einer Seite weiter vom Körper entfernt ist als von der anderen Seite, ist nicht ungewöhnlich und gab es schon bei vielen, auch deutschen Herstellern.

Ich glaube bei meinem Cabrio, dem OPEL Astra TT ist das auch so, genau wie dann bei allen Astra H.
Ich weiß jetzt nicht wie viel das in Zentimetern ausmacht, aber es ist vorhanden.
Das Lenkrad steht leicht nach links.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Opel Corsa A von 1991 stand das Lenkrad so schief, dass man das aus 5 Metern Entfernung gesehen hat. War aber bei allen Vergleichsmodellen so.
 
Im Opel Corsa A von 1991 stand das Lenkrad so schief, dass man das aus 5 Metern Entfernung gesehen hat. War aber bei allen Vergleichsmodellen so.

habe ich das richtig verstanden, dass das Lenkrad zur Fahrzeuglängasachse nicht im rechten Winkel steht ?
 
Genau, es war leicht nach links gedreht, aber dadurch konnte man bequemer sitzen, was vermutlich auch der Grund dafür gewesen ist. Hat mich jedenfalls nicht sonderlich gestört.
 
Genau, es war leicht nach links gedreht, aber dadurch konnte man bequemer sitzen, was vermutlich auch der Grund dafür gewesen ist. Hat mich jedenfalls nicht sonderlich gestört.

ist mir noch nie aufgefallen, aber ein Kardangelenk macht ja in diesem Falle alles möglich. Liegt bestimmt auch an der Fahrerseite, damit der Einstieg besser möglich ist.
 
Unschöne Geschichte. Hier scheint es weniger um ein technisches als ein menschliches Problem zu gehen. Hast Du es geschafft mit einem Verantwortlichen zu sprechen, der tatsächlich etwas entscheiden darf?

Wenn ich richtig lese, dann ist es bis heute nicht einmal gelungen, sich zu einigen, welche Probleme vorliegen und wer für diese verantwortlich ist. Dann kann es mit der eigentlichen Problemlösung ja noch dauern...
 
Nee, das ist nicht generell so. Ich bekomme in meiner Werkstatt die Termine immer seht zeitnah bzw. nach Wunsch (Inspektionstermin). Hat bislang immer geklappt.
Vielleicht ist das bei dieser Werkstatt so schwierig, weil die so oft Reklamationen bei der Reparatur hatten und dann irgendwann so viel aufgelaufen ist, dass sie nicht mehr hinterherkommen...


Bei mir nicht.
Oder ist das bei den neueren etwa anders?

_________________________

Bei meinem Auto war am Anfang ja auch nicht alles so, wie ich es bestellt und erwartet hatte. Ich hatte zuerst auch Befürchtungen, dass das schwierig werden könnte. Aber nix: alles wurde sofort (na ja - Teilelieferung dauerte dann ein paar Tage) in Ordnung gebracht.
Deine ganze Reklamationsgeschichte klingt so unglaublich! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles irgendwie noch gut ausgeht. Halte uns auf dem Laufenden!
Viele scheint es nicht zu stören weil Sie es nicht sehen, aber ich als ehemaliger Handwerker sehe das sofort und es stört mich extrem. Ich versteh nur nicht warum man neue Autos fertigt und die mit schiefen Lenkrädern in den Verkauf gibt, eine riesen Schlamperei ist das. Dann frage ich mich noch was die mit meinem Auto gemacht haben, etwas komisch sind die 29km als Neuwagen und das Spur und Sturz vorn außerhalb der Toleranz waren (wurde behoben). Hab ja sogar schon gelesen das manche Autos Schäden durch den Transport am Fahrwerk genommen haben. Ich werd jetzt dann mal zum Tüv Gutachter fahren. Hoffe das alles schnell geklärt werden kann damit ich mit dem Ausbau vom Dokker beginnen kann. Ja und schneien sollte es auch nicht, halt blöd wenn man ohne Info im Winter einen Neuwagen mit Sommerreifen hingestellt bekommt :/
 
Ich bin kein Jurist aber ich richte nicht, wenn ich nur eine Seite höre. Hier in diesem Blog ist schon alles entschieden, waren alle beim Kauf und in Werkstatt denn dabei? Der Temastarter will sein Auto zurückgeben, weil das Lenkrad schief steht, etwas am Hebel knarrt und eine Tür schlecht schliesst? Kratzer und Beschädigung bei der Werkstatt sind doch 2 Wochen nach dem Kaufübergabe passiert. Dafür gibt es neues Auto? Dann hätte ich schon 5 neue Autos bekommen von Renaulthändler.
 
Bei unserem Peugeothändler ( in Frankreich wo WR nicht üblich sind )
wird gerade bei Grenzgängern immer gleich gefragt ob sie auch
WR oder GJR dazu haben möchten,

respektive GJR an Stelle der Sommerreifen als Upgrade
 
Ich bin kein Jurist aber ich richte nicht, wenn ich nur eine Seite höre. Hier in diesem Blog ist schon alles entschieden, waren alle beim Kauf und in Werkstatt denn dabei? Der Temastarter will sein Auto zurückgeben, weil das Lenkrad schief steht, etwas am Hebel knarrt und eine Tür schlecht schliesst? Kratzer und Beschädigung bei der Werkstatt sind doch 2 Wochen nach dem Kaufübergabe passiert. Dafür gibt es neues Auto? Dann hätte ich schon 5 neue Autos bekommen von Renaulthändler.
Wo steht bitte explizit das ich auf einen Neuwagen bestehe? Außerdem ist es ein Neuwagen.Wenn das alles für dich bissel Mängel sind und Wassereintritt etc. für dich kein Problem sind, dann ist es deine Einstellung. Viele finden das eigentlich nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Jurist aber ich richte nicht, wenn ich nur eine Seite höre. Hier in diesem Blog ist schon alles entschieden, waren alle beim Kauf und in Werkstatt denn dabei? Der Temastarter will sein Auto zurückgeben, weil das Lenkrad schief steht, etwas am Hebel knarrt und eine Tür schlecht schliesst? Kratzer und Beschädigung bei der Werkstatt sind doch 2 Wochen nach dem Kaufübergabe passiert. Dafür gibt es neues Auto? Dann hätte ich schon 5 neue Autos bekommen von Renaulthändler.

In so einem Forum hier muss man natürlich demjenigen, der seinen Fall schildert, vertrauen, das er die Wahrheit schreibt und auch nichts weg lässt. Die Antworten basieren dann natürlich auch auf dieser Schilderung.

Rücktritt vom Kaufvertrag, da gebe ich dir aber Recht, kann es wegen den Kratzern etc nicht geben, da diese später kamen. Auch das mit dem Lenkrad würde ich als normal bezeichnen solange es keine Fotos gibt, die eine extreme Fehlstellung zeigen. Einzig der Wassereintritt ist problematisch, und da ist es halt schon ärgerlich, das der erste Nachbesserungsversuch nicht nur nicht geholfen hat, sondernd sogar zu Beschädigungen am Fahrzeug führten. Am Ende muss man einfach sagen, sofern die Schilderung eben korrekt sind, das unser Themenstarter hier eine richtig miese Wertstatt erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das Lenkrad axial oder radial schief...?

Ich kenne einige Pkw´s bei denen das serienmässig so ist und auch gewollt ist!
Es gibt nicht wenige FZG in denen ist das Lenkrad auch nicht wirklich rund - sondern leicht oval oder unten/oben abgeflacht....

Das hat manchmal Designgründe, manchmal Gründe der praktischen Art. Einstieg leichter, Durchsicht auf Instrumente etc. Der 300SL von Mercedes ( Flügeltürer) hatte ein sg. "Fat Man Wheel".:)
 
Man kann es Drehen und Wenden wie man will. Der TE hat ein Neufahrzeug erworben, das Mängelfrei sein sollte. Das war nicht der Fall also, musste nachgebessert werden. Bei diesem Versuch sind ihm weiterer materielle Schäden zugefügt worden. Nach meinem Rechtsempfinden müssen 1. an dem Fahrzeug alle Mängel beseitigt werden. Zum 2. Die Schäden die durch stümperhafte Nachbessrungsversuche entstanden sind, müssen restlos beseitigt werden. Nach diesen Aktionen sollte das Fahrzeug seinem Namen "Neufahrzeug" auch wirklich gerecht werden. Mir ist nicht bekannt, das es bei neuen Autos eine sogenannte "B Ware" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht bitte explizit das ich auf einen Neuwagen bestehe? Außerdem ist es ein Neuwagen.Wenn das alles für dich bissel Mängel sind und Wassereintritt etc. für dich kein Problem sind, dann ist es deine Einstellung. Viele finden das eigentlich nicht normal.

In Nummer #23 und #25 und in Überschrift.
Hast du Auto am 22 Februar bekommen. Reklamation wegen Tür, Lenkrad und Hebel scheibt du erst 01 März Brief an Autohaus. Es ist deine Geschichte. Ich glaube sie dir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück