Rückrufaktion Lenkung Dokker Lodgy Logan/Sandero II [Fzg.Halter werden angeschrieben]

Rückrufaktion KBA 5755

Hallo Forumgemeinde,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hardy und ich komme aus der schönen Eifel.

Längere Zeit durfte ich hier schon mitlesen und den ein oder anderen guten Tip einheimsen. Bis auf die falschen Scheibenwischer. :lol:

Im November habe ich es dann "gewagt" und einen Sandero Stepway Prestige TCE90 S&S bestellt, der pünktlich zum Saisonbeginn der närrischen Zeit, also am 11.11.2015 zugelassen wurde.
Die Lieferzeit war nur wenige Tage, da der örtliche Renault-Großdealer einiges am Lager hatte.

Bis auf einen kurzen Ausflug zu Peugeot ( 206 CC ) fahre ich seit Anbeginn nur Renault ( R5, R19, Clio ) und bin von dem Müränendampfer recht angetan.

Nun aber zu meinem Anliegen.....beim heutigen Surfen landete ich zufällig beim KBA und dort bei den Rückrufaktionen.
Bei den 2015er Dacias scheint wohl die ein oder andere Lenkstange zu brechen.

Ich habe zwar noch keinen "blauen Brief" bekommen, bin aber ein wenig nervös.....ist ja kein Kindergeburtstag so eine Lenkstange.

Gibt es zu dieser Rückrufaktion schon Erfahrungen seitens der Forenkollegen, innerhalb welcher Zeit wird man angeschrieben ?

Beste Grüße & Guten Wochenstart
Hardy
 
RÜCKRUF Spurstangen

JUST 4 INFO !!!

Ich habe heute ein EINSCHREIBEN (!!!) von Renault Dacia bekommen.

Technischer Rückruf !!!

Sehr geehrter .......,

im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, daß sich bei Ihrem Fahrzeug möglicherweise die Spurstangen lösen können.

Dies könnte dazu führen, daß es zu einem Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeugs kommen kann.

Ais diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Spurstangen zu kontrollieren, und, falls erforderlich, auszutauschen.

Wir bitten Sie daher, im Interesse der Gesundheit und Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, diese Arbeit unbedingt bis zum 14.05.2016 durchführen zu lassen.

(...)

Mein Dokker ist EZ 15.01.2016 ... Rest siehe links !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich Dir, wenn ich in der Werkstatt war ...

Gegen 18 Uhr das Einschreiben von der Post Agentur abgeholt, da war mein AH schon zu ...
 
moinsen gemeinde :D

komisch ich habe kein Schreiben bekommen,meiner ist EZ 05.15

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Ist eigentlich ein alter Hut die Spurstangensache. Wurde bei meinem Lodgy auch gecheckt (BJ 2015, EZ 1/2016) als ich 2/2016 zum Einbau einer Rückfahrkamera beim Autohaus war. Vermutlich werden jetzt per Einschreiben diejenigen angeschrieben, die bisher noch nicht anderweitig zur Kontrolle gewesen sind. Bei mir wurde bei der Kontrolle übrigens nichts gefunden und also auch nichts gemacht außer nachgesehen. Alles halb so wild.

Hier kann jeder selber prüfen, ob er betroffen ist:
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
 
Ich hatte aus Unsicherheit DACIA angeschrieben,

die schrieben zurück, daß mein Fahrzeug nicht betroffen sei, ich aber im Übrigen vom KBA oder von Dacia eine schriftlicher Aufforderung zum Werkstattbesuch bekäme, wenn mein Auto von einer Aktion betroffen sei!

Ergo bleibe ich entspannt, bis ich POST bekomme, - so jetzt auch in Bezug auf die Diesel-Abgas-Geschichte.
 
Rückrufaktion Sandero Stepway / Spurstangenbruch

Hallo an alle,
gestern (01.07.2016) bekam ich vom Landratsamt folgenden Brief:

Einschränkung und Entziehung der Zulassung wegen Fahrzeugmängel:
Rückrufaktion des Fahrzeugherstellers. Lt Mitteilung des Kraftfahrbundesamtes kann es zu einem Spurstangenbruch kommen, der zu einem Lenkungsausfall führt!

Dazu die Kosten von 35 Euro die ICH bezahlen soll.
Das Auto darf nur noch auf einem Anhänger transportiert werden.

Na Super. Gerade mal 2 Wochen ist das Auto alt.

Welche Kosten kann ich denn dem Händler oder Dacia aufbrummen?

Gruß Manfred aus Regensburg
 
Pack das Schreiben doch mal anonymisiert hier rein bitte. Zu deiner Frage... alle. Würde es als mangelfolgeschaden sehen. Zumindest der kausale Zusammenhang ist gegeben.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk
 
Berichte bitte einmal wie das weiter gegangen ist.

Danke

Gruß

Det
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück