Rückrufaktion Lenkung Dokker Lodgy Logan/Sandero II [Fzg.Halter werden angeschrieben]

Inhalt des Schreibens....

Pack das Schreiben doch mal anonymisiert hier rein bitte. Zu deiner Frage... alle. Würde es als mangelfolgeschaden sehen. Zumindest der kausale Zusammenhang ist gegeben.

Hab auf meinen Laptop (3 Tage alt) noch keine Software zum "schwärzen" der privaten Daten, darum hier in Textform abgekürzt was drauf steht.

1. Der Betrieb Ihres Fahrzeuges im öffentlichen Verkehr wird untersagt, solange Sie nicht die Beseitigung der o.g. Mängel nachweisen

2. Für den Nachweis ... Frist... 4 Wochen...

3. Sollte der Nachweis nicht erbracht werden... blabla

4. Die sofortige Vollziehung der Punkte 1-3 wird hiermit angeordnet.

5. Strafe 250 Euro wenn nicht ... usw usw...

Hinweis: Das Fahrzeug darf während der Dauer der Betriebsuntersagung nur auf einer geeigneten Transportereinrichtung (Transporter oder Anhänger) auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
 
Wenn das Schreiben tatsächlich exisitiert hat wohl ein Sachbearbeiter überreagiert

Kraftfahrt-Bundesamt überwacht Auto-Rückruf ? Renault ruft Dacia-Modelle zurück / Auto & Mobiles / Themen - MAZ - Märkische Allgemeine

Zitat

Behörde sieht Sicherheit gefährdet

Nach Darstellung des auch für die Dacias zuständige Autoherstellers Renault sind die Modellreihen Dacia Dokker, Logan, Sandero und Lodgy im Fertigungszeitraum 17. September bis 4. Dezember 2015 von dem technischen Problem betroffen.

Dieses Problem beschreibt Simone Müller von Renault so: „Plötzliches Brechen der Spurstange des Lenkgetriebes infolge Materialermüdung oder aufgrund einer starken Beanspruchung, was zu einem Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeugs führen kann. Der Vorfall wird verursacht von Chevron-Rissen, die während des Strangpressens beim Zulieferer aufgetreten sind.“ Die Folge: Es besteht die Gefahr, dass sich die Autos mitten in der Fahrt nicht mehr lenken lassen.

----------

Ich würde Widerspruch gegen die Stilllegung einlegen, da es sich nur um eine Rückrufaktion handelt. Bezahlen würde ich schon Garnichts.

Am Montag das Auto gleich in die Werkstatt fahren und gut.

Das Schreiben wäre nur gerechtfertigt wenn das KBA eine generelle Stilllegung angeordnet hätte. Es handelt sich aber nur um eine Rückrufaktion. Da ist ein Sachbearbeiter über das Ziel hinausgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war eine rote OTS und die Fahrzeuge durften definitiv nicht ausgeliefert werden, ohne dass der Mangel beseitigt wurde. Auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag - passiert auf dem Weg zur Werke was oder wirst kontrolliert, dann bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs, was keine Bagatelle mehr ist.

Eventuell kann ja die Werke das Auto abholen.
 
Mein Händler hat ja bei jedem Neukauf seinen eigenen "8 Jahre kostenlosen Kundendienst" dabei. Darin ist Abholung und Werkstattersatzwagen geregelt.
immerhin
 
wegen einer Rückrufaktion wird keine Zulassung entzogen. Glaubt nicht alles was hier geschrieben wird.

----------

Dacia-Modelle: Bruch der Spurstange möglich

na selbstverständlich. Und zwar normal nachdem man die Frist zur Nacharbeitung (in der Werkstatt) überschritten hat. Bei sowas wie hier (Spurstange) ist auch anderes denkbar.
Und es ist auch korrekt. Ich habe keine Lust von jemand einen Frontaltreffer zu bekommen bei dem vorher die Stange gebrochen ist.
 
Ja gut das ist was anderes.

Wenn man vom KBA oder Dacia angeschrieben wird und dann nicht zur Werkstatt zur Überprüfung geht (Rückmeldung Werkstatt) dann kann selbstverständlich die Zulassung entzogen werden.

Das ist aber beim TE wohl nicht der Fall.

----------

Das Auto ist 2 Wochen alt
 
Ja gut das ist was anderes.

Wenn man vom KBA oder Dacia angeschrieben wird und dann nicht zur Werkstatt zur Überprüfung geht (Rückmeldung Werkstatt) dann kann selbstverständlich die Zulassung entzogen werden.

Das ist aber beim TE wohl nicht der Fall.

Ich kenne den gesamten Verlauf beim TE nicht, wohl aber das Prozedere der Zulassungsstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Darstellung des auch für die Dacias zuständige Autoherstellers Renault sind die Modellreihen Dacia Dokker, Logan, Sandero und Lodgy im Fertigungszeitraum 17. September bis 4. Dezember 2015 von dem technischen Problem betroffen.

Dieses Problem beschreibt Simone Müller von Renault so: „Plötzliches Brechen der Spurstange des Lenkgetriebes infolge Materialermüdung oder aufgrund einer starken Beanspruchung, was zu einem Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeugs führen kann. Der Vorfall wird verursacht von Chevron-Rissen, die während des Strangpressens beim Zulieferer aufgetreten sind.“ Die Folge: Es besteht die Gefahr, dass sich die Autos mitten in der Fahrt nicht mehr lenken lassen.
Das ist doch mal eine konkrete und nachvollziehbare Information.

----------

1. Der Betrieb Ihres Fahrzeuges im öffentlichen Verkehr wird untersagt, solange Sie nicht die Beseitigung der o.g. Mängel nachweisen

2. Für den Nachweis ... Frist... 4 Wochen...

3. Sollte der Nachweis nicht erbracht werden... blabla

4. Die sofortige Vollziehung der Punkte 1-3 wird hiermit angeordnet.

5. Strafe 250 Euro wenn nicht ... usw usw...

Hinweis: Das Fahrzeug darf während der Dauer der Betriebsuntersagung nur auf einer geeigneten Transportereinrichtung (Transporter oder Anhänger) auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
Ich bin froh, dass unsere Behörden so etwas tun. Denn dafür werden sie schließlich von meinen Steuergeldern unterhalten.

Und: Fehler können immer passieren. Wichtig ist, dass sie erkannt und behoben werden. Also Auto abholen und reparieren lassen.
 
Ich bekomme kommenden Mittwoch einen neuen Wischermotor, dann höre ich mal nach, ob´s ein "Grundrauschen" oder was Offizielles bez. Spurstangen gibt.

Mein Lodgy wurde im Nov.15 gebaut und im Januar zugelassen.

Dein Lodgy wäre gar nicht ausgeliefert worden, wäre er betroffen. Wieso derjenige hier besprochene ausgeliefert wurde, das ist noch im Dunklen.

Und das mit dem Wischer - sprich die unbedingt auf das UCH-Update an!! Bin gespannt, ob du eins bekommst und obs was hilft. Hab da Ende Juli nen Termin zu, wenn hier die Ferien beginnen.
 
Also ich war heute beim Händler mit meinem Anschreiben von Landratsamt.

Mein Händler gab an, dass mein Model schon repariert sei vor dem Verkauf und gab mir ein Schreiben mit, welches die Rechnung an Renault darstellt.
Stempel / Unterschrift drauf, fertig...

Er gab an, dass der Fehler ja bekannt war. Bis das Amt die Daten erhält vergeht ja auch viel Zeit usw...

Was mich trotzdem etwas verunsichert... TEXAS schickte mir die OTS: 0C7T
Der Händler meinte aber, dass mich die OTS: 0C7Q betrifft.

Bin etwas verwirrt.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück