Rücklicht gemeinsam mit Tagfahrlicht?

Moin,

der Absatz 1 legt doch fest wann überhaupt mit Licht gefahren werden muß.

Und der Absatz legt u.a. fest dass mit Standlicht alleine gar nicht gefahren werden darf.
Ohne auf die Umstände einzugehen ob man überhaupt Licht einschalten muß (nach Absatz 1) oder noch ganz ohne Licht auskommt.
 
Moin,

der Absatz 1 legt doch fest wann überhaupt mit Licht gefahren werden muß.

Und der Absatz legt u.a. fest dass mit Standlicht alleine gar nicht gefahren werden darf.
Ohne auf die Umstände einzugehen ob man überhaupt Licht einschalten muß (nach Absatz 1) oder noch ganz ohne Licht auskommt.

dann werde ich es eben um tausendsten mal hier posten:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

das Bundesverkehrsministerium sollte es doch wissen, oder?
 
Moin,

ah wie hübsch.

Demnach könnte man ja noch allerlei andere Dinge der Beleuchtung einschalten.
Wenn man nicht verpflichtet ist Licht einzuschalten.
 
Moin,

ah wie hübsch.

Demnach könnte man ja noch allerlei andere Dinge der Beleuchtung einschalten.
Wenn man nicht verpflichtet ist Licht einzuschalten.
Komm jetzt nicht mit unsinnigen Vorschlägen. Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen (Blinker, Nebelschlussleuchte usw. sind zweckgebunden).
 
Moin,

ah wie hübsch.

Demnach könnte man ja noch allerlei andere Dinge der Beleuchtung einschalten.
Wenn man nicht verpflichtet ist Licht einzuschalten.

. . . ja, zum Beispiel die Leseleuchte; bei Tag und bei Nacht :)
 
dann werde ich es eben um tausendsten mal hier posten:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

das Bundesverkehrsministerium sollte es doch wissen, oder?

... das mag ja als Urteil so ergangen sein, doch ....

- macht es dein Fahrzeug nach vorne nicht sichtbarer als ohne Licht
- ist es bei vorhandenem TFL eher sogar kontraproduktiv
- vergessen m.E. viele solcher Zeitgenossen dann das notwendige Umschalten auf Abblendlicht
- sagt m.E. die deutsche Sprache schon wofür das "STAND"-Licht gedacht ist

Gruß
Catweazle660
 
Seid 28 Jahren fahr ich nun Auto usw. Aber ich habe immer schon mit Abblendlicht gefahren . Auch jetzt schalte ich mein Abblendlicht ein obwohl mein Lodgy (dci 1.5 110PS) Tagfahrlicht hat .So kann ich bei Dämmerung nicht vergessen auf Abblendlicht umzuschalten . Der mehr verbrauch is meiner Meinung nicht von Bedeutung . Sicherheit geht vor und wenn ich bei Dämmerung mit Tagfahrlicht erwischt werde kostet das einige Euronen . Früher bin ich PKW mit 2-4 Liter Hubraum gefahren da störte mich der Verbrauch auch nicht .Die Diskussion ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht ist für mich nicht nachvollziehbar .Jeder sollte selber wissen welches Licht für Ihn angemessen ist .

Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs , der Steiermark . Loverl
 
Seid 28 Jahren fahr ich nun Auto usw. Aber ich habe immer schon mit Abblendlicht gefahren . Auch jetzt schalte ich mein Abblendlicht ein obwohl mein Lodgy (dci 1.5 110PS) Tagfahrlicht hat .So kann ich bei Dämmerung nicht vergessen auf Abblendlicht umzuschalten . Der mehr verbrauch is meiner Meinung nicht von Bedeutung . Sicherheit geht vor und wenn ich bei Dämmerung mit Tagfahrlicht erwischt werde kostet das einige Euronen . Früher bin ich PKW mit 2-4 Liter Hubraum gefahren da störte mich der Verbrauch auch nicht .Die Diskussion ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht ist für mich nicht nachvollziehbar .Jeder sollte selber wissen welches Licht für Ihn angemessen ist .

Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs , der Steiermark . Loverl
 
... das mag ja als Urteil so ergangen sein, doch ....

- macht es dein Fahrzeug nach vorne nicht sichtbarer als ohne Licht
- ist es bei vorhandenem TFL eher sogar kontraproduktiv
- vergessen m.E. viele solcher Zeitgenossen dann das notwendige Umschalten auf Abblendlicht
- sagt m.E. die deutsche Sprache schon wofür das "STAND"-Licht gedacht ist

Gruß
Catweazle660
Nur bei hellem Sonnenschein nicht.

Begrenzungslicht und TFL dürfen nicht und funktionieren auch nicht zusammen. (Wenn ich nicht irre)

Tag FAHR Licht funktioniert ja auch im Stand.
 
... das mag ja als Urteil so ergangen sein, doch ....

- macht es dein Fahrzeug nach vorne nicht sichtbarer als ohne Licht

siehe §17 Abs. 1
wenig licht ist immer noch sichtbarer als kein licht.

- ist es bei vorhandenem TFL eher sogar kontraproduktiv

dafür ist das fahrzeug auch hinten beleuchtet,
darum geht es doch in diesen thread

- vergessen m.E. viele solcher Zeitgenossen dann das notwendige Umschalten auf Abblendlicht

deshalb halte ich auch von einem dauerhaft beleuchteten tacho nix!

- sagt m.E. die deutsche Sprache schon wofür das "STAND"-Licht gedacht ist

umgangssprache eben.
standlicht ist eben begrenzungslicht.
der blinker ist der fahrtrichtungsanzeiger.
 
Es gibt immer mehr Ochsen, die denken, dass bei schlechter Sicht ihr Tagfahrlicht ausreicht und deshalb kein Abblendlicht einschalten. Nennt sich ja auch Skandinavien Schaltung. Ich finde da nichts verkehrtes dran.

Frank von Lzparts schreibt folgendes dazu: Ich bin heute extra noch beim Tüv gewesen und auch dies ist zulässig bzw. gibt es keine Vorschrift die es ausschließt!
Mich persönlich Nerven die Premium PKW mit TFL und dunklen Hintern bei widrigen Lichtverhältnissen sehr!
Man ist mit dieser Variante wie wir sie jetzt haben Vorbildlich unterwegs.

Bei meinem IX35 konnte ich das Standlicht einschalten, dann leuchtete das TFL Mattweis in einem 40 cm langen durchgehenden Schlauch und die Rückleuchten (LED) brannten mit. Im Normalbetrieb leuchteten einzelne LED's!
 
Ich habe vor mir diese Skandinavienschaltung (Duster Ph. 2 von 2015, Euro 6) mit den beiden Dioden pro Lampe, natürlich abgesichert, einzubauen. Als ich den Stecker des Rücklichts zum Test abgezogen habe kam nach Motorstart keine Fehlermeldung für einen Defekt bei eingeschaltetem Licht. (Nach Betätigung des Blinkers kam natürlich die bekannte Fehlermeldung: höhere Taktrate des Blinkers)

Scheint also so zu sein, dass für den Ausfall eines Rücklichts der Bordcomputer keine Fehlermeldung bringt.
Nun die Frage, ob dieser Ausfall des Rücklichts im Fehlerspeicher festgehalten und bei der jährlichen Wartung ausgelesen wird und die Werkstatt eine Fehlersuche beginnt?

Mein Gedanke ist, sich den Einbau der Dioden zu sparen. Also einfach das Plus des Rücklichts (an Pin 6) zu trennen und das Rücklicht mit dem Zündungsplus vom Zigarettenanzünder zu verbinden.

Der Einbau mit den Dioden stellt für mich kein großes Problem dar. Nur die Frage, ob es beim Duster auch einfacher geht.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück