Rücklaufventil Heckwischer/ - hintere Scheibenwischer haben kein Wasser

So ein Szenario gibt es bei mir nicht - ausgeschlossen!
Ich weiß, daß es (wahrscheinlich auch hier) Leute gibt, die NIE die Motorhaube öffnen und sich auch nie das Fahrzeug von unten ansehen.

Etwa alle 2-3 Monate schaue ich mir mein Fahrzeug von unten auf der Bühne an (oder auch, wenn von der Straße etwas von unten dagegengeflogen ist), ich schaue wöchentlich in den Motorraum, reinige diesen ebenfalls mit einem feuchten Schwamm, Pinsel und Druckluft, prüfe alle Flüssigkeiten.
Weiterhin wird bei mir das Fahrzeug einmal wöchentlich von Hand gewaschen und der Unterboden abgespritzt (gerade im Moment die Salzpampe abwaschen).

Das mag ggf. übertrieben sein, dennoch sehe ich das als Werterhalt an und habe Spaß an gepflegten (auch alten) Fahrzeugen.

Was wäre denn dann mit den vorderen Düsen - denn da läuft nichts zurück.
Und bei Frost, zertreibt es auch die Pumpe.


Hallo zusammen.
Das mit dem Rückschlagventil kann aber ins Auge gehen und zwar wenn man im Winter mal vergisst ,Frostschutz ins Wischwasser zu geben .Dann friert der Schlauch nach hinten zu oder platzt sogar. Dann hat man ein größeres Problem als ein paar Sekunden zu warten bis was hinten ankommt.
 
Der Tipp (Danke) mit dem Rückschlagventil in der Waschwasserleitung für die Heckscheibe, war goldrichtig. Bestellt, eingebaut und siehe da, sofort Wasser.
 
Was, auch von BMW? :)
Ja, klappt wunderbar und der Wischer wischt nicht erst 3 Mal trocken über die dreckige Scheibe.
 
Nein nicht vom BMW, Eher Feld, Wald und Wiese "Harry"! Aber klappt hervorragend.
 
Kann mir jemand sagen welchen Schlauch Durchmesser im Logan MCV BJ 3/2016 drin ist?
Lt meinem freundlichem gibt es kein Rückschlagventil und die Nummer aus dem hier verlinkten Beitrag ( 7700826561) soll nur ein Verbinder sein.
Mal schauen was man sonst so an Rückschlagventilen gibt.
 
Ich habe doch eine Teilenummer gepostet. Teile-Nr. bei BMW: 61 66 1 380 464
www.leebmann24.de oder sonst der Händler.

Schlauch hat etwa 4mm Innendurchmesser.
 
Schau mal "autoteileheibinggmbh" in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich heute mittag bestellt, wenn Renault/Dacia nicht will geh ich halt woanders kaufen.
Ich werde berichten was dieses Ventil taugt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass es bei Betätigung der Wischwasserpumpe der Heckscheibe recht lange dauert, ehe Wasser kommt. Zwischenzeitlich ist der Heckscheibenwischer mindestens zwei mal über die trockene Scheibe gefahren, was natürlich suboptimal ist.
Gibt es hier kein Rückschlagventil, das verhindert, dass die Wassersäule immer wieder ganz nach unten fällt?
Wenn nicht, habe ich genügend Pumpenleistung um ein Rückschlagventil nachträglich einzubauen?

LG
 
Hallo, wie in der Überschrift schon erwähnt haben bei mir die hinteren Scheibenwischer kein Scheibenwischasser. Gibt es dafür einen eigenen Behälter (vielleicht leer) oder sollte es am selben Behälter wie das Scheibenwischwasser für vorne hängen?
Danke.
 
Spült es auf der Frontscheibe?
Wenn Du die "Spülung-hinten" drückst, kannst Du die Pumpe laufen hören?
Sicherung?
 
Hallo
ja gibt einen extra Behälter, Haube auf links oben Verschluss aufmachen Flüssigkeit einfüllen.

Gruss Klaus :D
 
Danke für die Antworten.
Ja die Pumpe höre ich und vorne funktioniert es auch, aber ich habe immer nur kurz gedrückt, nach der Arbeit versuche ich gleich mal länger gedrückt halten.

Habe den Wagen seit Anfang Februar und bin wirklich begeistert davon mit Easy R Getriebe (mit Sommerreifen Verbrauch 5,8-6,2 Liter)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück