Rücklaufventil Heckwischer/ - hintere Scheibenwischer haben kein Wasser

OK danke, dachte schon die Düse arbeitet nicht ordnungsgemäß.
 
OK danke, dachte schon die Düse arbeitet nicht ordnungsgemäß.

Da Front- und Heckwischwasch Anlage von der gleichen Pumpe versorgt werden und der Weg nach Hinten deshalb ziemlich lang ist, gehe ich mal davon aus, dass schlichtweg der Druck für einen Sprühstrahl nicht reicht.
 
Das ist bei anderen Fahrzeugen mit Heckwischer oft so, wenn die Düse oben ÜBER der Scheibe angebracht ist.

Da braucht man keine echte im Queerschnitt reduzierte Sprühdüse, denn die wäre dann eher kontraproduktiv, weil dann das Wasser noch stärker nach unten beschleunigt wird und der Wischer nichts davon hat.

Bei links oder rechts sitzenden und schräg sprühenden Düsen ist es aber nötig daß sie einen schärferen Strahl haben, wenn sie damit die Wischfläche des Wischers erreichen wollen.
 
Moinsen!
Dauert das bei Euch auch so lange bis Flüssigkeit aus der Heckscheibendüse kommt? Man muss schon ziemlich lange gedrückt halten, bis Flüssigkeit in einem Rinnsal über die Heckscheibe läuft. War von Anfang an so, da ich jetzt zur 2. Inspektion muss, wollte ich nur wissen, ob normal oder Grund zur Reklamation. Merci!
 
Moinsen!
Dauert das bei Euch auch so lange bis Flüssigkeit aus der Heckscheibendüse kommt? Man muss schon ziemlich lange gedrückt halten, bis Flüssigkeit in einem Rinnsal i!

Ja, bei meinem MCV 2 dauert es ebenfalls, gefühlt ne halbe Stunde :D.

Der Tippp mit dem Rückschlag Ventil klinkt vernünftig. In welchem Bereich sollte

solch ein Ventil seinen "Arbeitsplatz" finden?

Und gelesen, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn das Ventil kurz hinter dem hinteren Scheibenwischer montiert ist, läuft die Brühe aus dem Schlauch wieder in den Wischbehälter. Ist das Ventil kurz vor dem Wischbehälter, bleibt die Brühe drin und das Wasser, was vorne gleich in die Leitung gepummpt wird, drückt dann hinten sofort das Wasser am Heckscheibenwischer raus....-_- (so die Theorie)
 
...weil vorallem der Wischer trocken über die Scheibe kratzt!-_-
 
OK, vielen Dank allen. Wollte primär erst mal nur wissen, ob es beim Dacia normal ist. Kannte ich in allen Fahrzeugen bisher so nicht!
 
Ich bestell gleich ein Ventil vom E30. Da sind genau die verbaut. Habe das gleiche Problem. Der Heckwischer geht immer trocken über den Dreck der Scheibe.
 
Hallo,
ich habe das Ventil verbaut.
Teile-Nr. bei BMW: 61 66 1 380 464
Anbei noch 2 Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 117
Dieses Problem haben wir beim Logan nicht.
 
Hallo zusammen.
Das mit dem Rückschlagventil kann aber ins Auge gehen und zwar wenn man im Winter mal vergisst ,Frostschutz ins Wischwasser zu geben .Dann friert der Schlauch nach hinten zu oder platzt sogar. Dann hat man ein größeres Problem als ein paar Sekunden zu warten bis was hinten ankommt.
 
Hi!
Das gehört aber auch dazu, dass man sich schon ein klein wenig um sein Auto kümmern sollte!
In den vielen Autos, die ich schon hatte, war wohl immer solch ein Ventil in der Wasserleitung nach hinten drin. Einmal, als ich wohl nicht genügend Frostschutz in der Leitung hatte (die Temperatur draussen war entgegen der Wettervorhersage viel tiefer gefallen), war die Leitung eingefroren, aber geplatzt ist da nix.
Hier, in unseren nördlichen Breiten, wird es selten mal tiefen Frost geben, aber weiter südlich schon. Daran sollte man immer denken, früh genug, damit man nicht überrascht wird!
Viele Grüsse
Mathi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück