• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rücklaufventil Heckwischer/ - hintere Scheibenwischer haben kein Wasser

Andy69

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#1
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Heckscheibenwischanlage.

Bei Renault habe ich mir so ein "Rückschlagventil" gekauft,
um es in die hintere Scheibenwischanlage nachzurüsten.

1. Wo baue ich es am besten ein ?

2. Man kann da ja garnicht "durchblasen" ? Das ist mir früher schon mal bei meinem Cinquecento aufgefallen. Muß die Wasserpumpe so viel "Druck machen" damit es öffnet ? Hinten wird es ohne Düsen nichts ausmachen. Aber wie wäre es vorne ?


mfg - Andy :cool:
 

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#2
Einbauort

Also ich habe es direkt am Scheibenwischwaschwasserbehälterin den Schlauch der nach hinten führt eingesetzt. Musst nur das Lüftungsgitter demontieren, Schlauch durchschneiden und Ventil einsetzen. Da ist auch ein Pfeil auf dem Ventil, der die Durchflußrichtung anzeigt.
Mit durchpusten ist da nicht viel, die kleine Feder hat Kraft, da kommen eher die Augen oder ein Furtz raus:D!

Grüße Micha
 

Andy69

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#5
Also ich habe es direkt am Scheibenwischwaschwasserbehälterin den Schlauch der nach hinten führt eingesetzt. Musst nur das Lüftungsgitter demontieren, Schlauch durchschneiden und Ventil einsetzen. Da ist auch ein Pfeil auf dem Ventil, der die Durchflußrichtung anzeigt.
:huh: ich hätte eher darauf getippt das es nach hinten müßte.
Und dann kommt sofort Wasser hinten raus wenn man es betätigt ?
Wo läuft der Schlauch denn lang ?


Mit durchpusten ist da nicht viel, die kleine Feder hat Kraft, da kommen eher die Augen oder ein Furtz raus:D!

Grüße Micha
...da ich beim "oben" pusten, - die Luft von "unten" hochpresse... - kann bei mir kein Furtz entweichen -_-

:lol:


mfg - Andy :cool:
 

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#6
Hallo,

ja, vorne am Wischwasserbehälter.

Motorhaube öffnen, Plastikgitter auf der Beifahrerseite entfernen, darunter siehst du den Wischwasseerbehälter. Da gehen zwei gleiche Schläuche weg, einer zu den vorderen Spritzdüsen und der andere geht in Richtung hinten.
Den schneidest du mit einer Schere sauber durch und steckst das Rückschlagventil zwischen die beiden aufgetrennten Stücke, so daß der aufgedruckte kleine Pfeil in Fließrichtung (nach hinten) zeigt.
Gitter wieder drauf, fertig.

Klappt einwandfrei, nach einmaligem Pumpen steht dann immer sofort Wasser bereit.

Gruss
MM
 

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#7
Der Schlauch läuft irgendwo im Innenraum lang und dann in die Hecktür.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo ich hinten das Ventil einbauen sollte, ohne großen Aufwand ist es nur vorn möglich.
Hauptsache es funktioniert! Ich glaube aber, hier im Forum existieren Bilder wie so ein Ventil eingebaut wurde.

Grüße Micha
 
I

Icemat

#8
Der Schlauch läuft irgendwo im Innenraum lang und dann in die Hecktür.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo ich hinten das Ventil einbauen sollte, ohne großen Aufwand ist es nur vorn möglich.
Hauptsache es funktioniert! Ich glaube aber, hier im Forum existieren Bilder wie so ein Ventil eingebaut wurde.

Grüße Micha
Natürlich:
 

Anhänge

TupacNRW

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#9
Kann mir jemand mal die Artikelnummer von dem Ventil geben... ?

Danke :)
 

mr. mcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#11
Ich habe mir das Teil jetzt eingebaut und bin sehr enttäuscht. es bringt überhaupt nichts. Das Wasser läuft nach wie vor erst nach ca 3 Wischerintervallen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#12
Vielleicht gibt es bei Phase 1 und 2 Unterschiede? Ich hab bei mir das Ventil auch wieder entfernt und dann den Verbinder aufgebohrt. Nach einer halben Sekunde steht Wasser in großer Menge zur Verfügung.
 
B

bebas

#13
Ich habe mir das Teil jetzt eingebaut und bin sehr enttäuscht. es bringt überhaupt nichts. Das Wasser läuft nach wie vor erst nach ca 3 Wischerintervallen.

Hallo,

baue das neue Ventil nochmals aus und drehe es um.
Vielleicht liegt es daran.

LG Bernhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#14
Bei mir funktioniert das mit dem Ventil gut. Ich habe das in beiden Autos verbaut (MCV Laureate Phase I und Phase II).

Montageort bei beiden ist im Schlauch kurz hinter der Pumpe und das mit dem Pfeil für die Fliess-Richtung kann ich bestätigen.

Beim Phase I war vorher ein Verbinder an der Stelle im Schlauch, der durch das Ventil ersetzt wurde, beim Phase II musste ich den Schlauch dort durchschneiden, um das Ventil einzusetzten.

Das Wasser ist fast sofort an der Scheibe und läuft auch nach mehreren Tagen nicht wieder zurück aus dem Schlauch in den Behälter.

Den von anderen bereits beschriebenen Effekt, dass im Sommer immer Flecken an der Heckscheibe / Heckklappe sind, weil bei Hitze Wasser aus der Düse nachtropft, habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen.

Der Nachteil ist, dass man zum Winter daran denken muss, nicht nur Frostschutz-Mittel in das Wischwasser zu kippen, sondern auch die Leitung mal durchzuspülen, sonst friert die halt auf voller Länge ein...
 

Trailchaser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
#15
Hallo,

auch ich habe mir das ventil eingebaut - etwa in Höhe der linken Rückleuchte. Wasser kommt sofort. Und ich nutze den Heckwascher selten ...
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
#16
Hier wurde doch gesagt das der Schlauch für hinten in inneren des autos langläuft, denmach kann das wasser im schlauch auch nicht einfrosten^^ oder läuft der schlauch doch außen irgendwo lang?

PS überings wenn man die diesen Zugefroren sein sollten einfach bischen Türenteisungspray / tropfen von außen auf bzw in den düsen 5 sek.. dann sind die wieder frei^^
 

mr. mcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#17
Danke für die Antworten. Umdrehen, bringt bestimmt nichts, da ich ja auf den Pfeil geachtet habe. (verdrehe ich die Düse, dürfte doch gar nichts mehr gehen)
Aber ich versuche es mal mit dem Aufbohren des Verbinders.
Wo ist der ungefähr?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#18
Der Verbinder befindet sich vor der linken Rückleuchte, zu erreichen über die Montageöffnung für den Gurtwickler der 3. Sitzreihe. Bei mir war die Öffnung im Verbinder original maximal 1 mm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#19
Hier wurde doch gesagt das der Schlauch für hinten in inneren des autos langläuft, denmach kann das wasser im schlauch auch nicht einfrosten^^ oder läuft der schlauch doch außen irgendwo lang?
Und wenn ich im Winter eine Flasche Wasser im geparkten Auto vergesse, dann kann die auch nicht einfrieren, weil sie im Auto ist und nicht aussen, oder wie?

Natürlich kann der Schlauch einfrieren, wenn kein Frostschutz im Wasser ist, und wenn man nicht zufällig irgendwo eine beheizte Garage hat, muss man je nach Aussentemperatur schon eine recht lange Stecke fahren, um den wieder aufzutauen...
 

mr. mcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#20
Vielen Dank! Falls es noch mal etwas wärmer wird, werde ich das sofort in Angriff nehmen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 331 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!