Rücklaufventil Heckwischer/ - hintere Scheibenwischer haben kein Wasser

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Heckscheibenwischanlage.

Bei Renault habe ich mir so ein "Rückschlagventil" gekauft,
um es in die hintere Scheibenwischanlage nachzurüsten.

1. Wo baue ich es am besten ein ?

2. Man kann da ja garnicht "durchblasen" ? Das ist mir früher schon mal bei meinem Cinquecento aufgefallen. Muß die Wasserpumpe so viel "Druck machen" damit es öffnet ? Hinten wird es ohne Düsen nichts ausmachen. Aber wie wäre es vorne ?


mfg - Andy :cool:
 
Einbauort

Also ich habe es direkt am Scheibenwischwaschwasserbehälterin den Schlauch der nach hinten führt eingesetzt. Musst nur das Lüftungsgitter demontieren, Schlauch durchschneiden und Ventil einsetzen. Da ist auch ein Pfeil auf dem Ventil, der die Durchflußrichtung anzeigt.
Mit durchpusten ist da nicht viel, die kleine Feder hat Kraft, da kommen eher die Augen oder ein Furtz raus:D!

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ich habe es direkt am Scheibenwischwaschwasserbehälterin den Schlauch der nach hinten führt eingesetzt. Musst nur das Lüftungsgitter demontieren, Schlauch durchschneiden und Ventil einsetzen. Da ist auch ein Pfeil auf dem Ventil, der die Durchflußrichtung anzeigt.

:huh: ich hätte eher darauf getippt das es nach hinten müßte.
Und dann kommt sofort Wasser hinten raus wenn man es betätigt ?
Wo läuft der Schlauch denn lang ?


Mit durchpusten ist da nicht viel, die kleine Feder hat Kraft, da kommen eher die Augen oder ein Furtz raus:D!

Grüße Micha

...da ich beim "oben" pusten, - die Luft von "unten" hochpresse... - kann bei mir kein Furtz entweichen -_-

:lol:


mfg - Andy :cool:
 
Hallo,

ja, vorne am Wischwasserbehälter.

Motorhaube öffnen, Plastikgitter auf der Beifahrerseite entfernen, darunter siehst du den Wischwasseerbehälter. Da gehen zwei gleiche Schläuche weg, einer zu den vorderen Spritzdüsen und der andere geht in Richtung hinten.
Den schneidest du mit einer Schere sauber durch und steckst das Rückschlagventil zwischen die beiden aufgetrennten Stücke, so daß der aufgedruckte kleine Pfeil in Fließrichtung (nach hinten) zeigt.
Gitter wieder drauf, fertig.

Klappt einwandfrei, nach einmaligem Pumpen steht dann immer sofort Wasser bereit.

Gruss
MM
 
Der Schlauch läuft irgendwo im Innenraum lang und dann in die Hecktür.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo ich hinten das Ventil einbauen sollte, ohne großen Aufwand ist es nur vorn möglich.
Hauptsache es funktioniert! Ich glaube aber, hier im Forum existieren Bilder wie so ein Ventil eingebaut wurde.

Grüße Micha
 
Der Schlauch läuft irgendwo im Innenraum lang und dann in die Hecktür.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo ich hinten das Ventil einbauen sollte, ohne großen Aufwand ist es nur vorn möglich.
Hauptsache es funktioniert! Ich glaube aber, hier im Forum existieren Bilder wie so ein Ventil eingebaut wurde.

Grüße Micha

Natürlich:
 

Anhänge

  • bebas80.jpg
    bebas80.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 550
Kann mir jemand mal die Artikelnummer von dem Ventil geben... ?

Danke :)
 
Ich habe mir das Teil jetzt eingebaut und bin sehr enttäuscht. es bringt überhaupt nichts. Das Wasser läuft nach wie vor erst nach ca 3 Wischerintervallen.
 
Vielleicht gibt es bei Phase 1 und 2 Unterschiede? Ich hab bei mir das Ventil auch wieder entfernt und dann den Verbinder aufgebohrt. Nach einer halben Sekunde steht Wasser in großer Menge zur Verfügung.
 
Ich habe mir das Teil jetzt eingebaut und bin sehr enttäuscht. es bringt überhaupt nichts. Das Wasser läuft nach wie vor erst nach ca 3 Wischerintervallen.


Hallo,

baue das neue Ventil nochmals aus und drehe es um.
Vielleicht liegt es daran.

LG Bernhard
 

Anhänge

  • Ventil.jpeg
    Ventil.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert das mit dem Ventil gut. Ich habe das in beiden Autos verbaut (MCV Laureate Phase I und Phase II).

Montageort bei beiden ist im Schlauch kurz hinter der Pumpe und das mit dem Pfeil für die Fliess-Richtung kann ich bestätigen.

Beim Phase I war vorher ein Verbinder an der Stelle im Schlauch, der durch das Ventil ersetzt wurde, beim Phase II musste ich den Schlauch dort durchschneiden, um das Ventil einzusetzten.

Das Wasser ist fast sofort an der Scheibe und läuft auch nach mehreren Tagen nicht wieder zurück aus dem Schlauch in den Behälter.

Den von anderen bereits beschriebenen Effekt, dass im Sommer immer Flecken an der Heckscheibe / Heckklappe sind, weil bei Hitze Wasser aus der Düse nachtropft, habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen.

Der Nachteil ist, dass man zum Winter daran denken muss, nicht nur Frostschutz-Mittel in das Wischwasser zu kippen, sondern auch die Leitung mal durchzuspülen, sonst friert die halt auf voller Länge ein...
 
Hallo,

auch ich habe mir das ventil eingebaut - etwa in Höhe der linken Rückleuchte. Wasser kommt sofort. Und ich nutze den Heckwascher selten ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück