Rückfahrlicht

abby

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
0
Hallo mein Name ist Abby und habe einen Dokker von 2013 ,nu wollte ich mir unter den Stoßfänger 2 Rückfahrscheinwerfer mit je 21 watt unterbauen und den oberen stlllegen. Nun habe ich mir den Kabelbaum angesehen ,und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob diese dünnen strippen es überhaupt aushalten wenn da 2x 21 watt angeschlossen sind . Dazu bräuchte ich Invormationen zu thema
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2
Ich sehe das Problem weniger in der Verkabelung als in der Zulässigkeit.
Ob man den original Rückfahrscheinwerfer einfach stillegen darf.
Es ist zwar kein direkt sicherheitsrelevantes Teil aber.....
 
@abby
ich würde den originalen gar nicht stillegen, sondern einfach einen zusätzlichen einbauen, so wie es bei vielen LKW auch gemacht wird. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die originale Verkabelung das Aushält, dann mach doch eine Relaisschaltung dazwischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ein oder unterbau ist kein <Problem Rückfahrscheinwerfer Farbe:Weiß
Für Pkw mit Erstzulassung seit dem 1.Januar1987 ist die Ausstattung mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern vorgeschrieben .Anhänger und ältere Pkw dürfen mit diesen Leuchtenbestückt werden.Dann gilt: Anbauhöhe mindestens 25cm(Leuchten-Unterkante )und höchstens120cm(Oberkante) über der Fahrbahn. Die Einstellung muss so erfolgen,dass die Fahrbahn auf höchstens zehn Meter hinter dem Rückfahrscheinwerfer beleuchte twird. Bei einer Relaisschaltung müßte ich ja kabel von der batterie bis zum relais im hinteren berei ziehen da ist mir der aufwand zu groß . Und mit led rückfahrscheinwerfer ist die gefahr das mann sich welche aus der bucht bestellt und die genauso dunkel sind wie das Original rücklicht ,und ob die zugelassen sind ,bin mir nicht sicher.
 
Und mit led rückfahrscheinwerfer ist die gefahr das mann sich welche aus der bucht bestellt und die genauso dunkel sind wie das Original rücklicht ,und ob die zugelassen sind ,bin mir nicht sicher.

In der Bucht gibt es zu Hauf LED Rückfahrscheinwerfer.
Nur mal ein Beispiel:
Diese ist mit 300 Lumen garantiert helle als die olle Funzel, die Du einbauen willst.
Und bei LED brauchst Du dir keine Sorgen wegen dem Kabel Querschnitt zu machen.:D
 
@abby
@wf und @Doldini haben da vollkommen recht! Es gibt genügend nach ECE R23 zugelassene LED-Rückfahrscheinwerfer. Google hilft da weiter;) So auch z.B. diesen hier mit 1250 Lumen und das bei einer Leistungsaufnahme von 15 Watt (die Leuchte im Link von @Doldini oben hat sogar nur eine Leistungsaufnahme von 2,5 Watt!) Zum Vergleich, das Abblendlicht einer H4-Lampe hat nur etwa 1000 Lumen. Wenn Du keine Relaisschaltung einbauen möchtest, kannst Du auch die Lampe des originalen Rückfahrscheinwerfers gegen eine mit geringerer Leistungsaufnahme austauschen. Die originale Lampe sollte beim Logan eine P21W mit dem Sockel BA15S sein. Die originale Lampe hat eine Leistungsaufnahme von 21 Watt. Wenn Du nun eine Lampe wie diese hier, mit nur noch 10 Watt Leistungsaufnahme einsetzt und dann den neuen LED Scheinwerfer mit 15 Watt einfach parallel dazu anklemmst, dann ist die gesamte Leistungsaufnahme nur 25 Watt und diese zusätzlichen vier Watt sollten die originale Leitungen ohne Probleme verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
wf und Doldini haben schon recht mit led leuchten nur man hat unterm docker nicht so viel platz in richtung straße und da sagt die deutsche ordnung vom boden bis unterkante leuchte nur 25 cm daher müßte es schon schmalere leuchten sein und die sehen nich gerade leuchtend aus :cool:
 
Die Vorschriften zur ECE R23 sagen, dass der Mindestabstand, wie Du richtig schreibst, 250 mm von der Fahrbahn zur Unterkante der Leuchte betragen muss. Der Maximalabstand beträgt 1200mm. Du willst es schmal? Dann nimm halt sowas!. Wie gesagt, Goggle hilft da ungemein weiter:D Ansonsten, irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen! Je heller, umso größer. Du könntest so einen Scheinwerfer auch in den Stoßfänger einbauen, das wäre mal was anderes. Aber Scheinwerfer selbst gibt es genügend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ansonsten, irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen! Solch eine aussagen kanste dir schenken
 
Du weißt aber schon was das heißt oder? Das nächste Mal mache ich einen Smily hinter solche Sprüche, damit man sieht, dass sie nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern Redewendungen.
Einen Tod muss man sterben
Betonung auf "Einen": Wenn man die Nachteile zweier Alternativen abwägt, und feststellt, dass man irgendeinen Nachteil sich so oder so aufhalst
(Quelle)
Die beiden gegensätzlichen Nachteile in Deinem Fall: Entweder klein und gleichzeitig lichtschwächer oder eben lichtstärker und damit größer.
 
Servus Abby,

Gibt im Net einige Angebote mit sehr flachen LED-Scheinwerfern mit Prüfzeichen die mit 11 Watt auskommen und sehr gutes Licht liefern im Nahbereich, musst halt nur mal googeln was dir da zu sagt.

Wegen der Leitung von der Bat. in den Kofferraum, ich lasse mir beim Erstservice eine in den Kofferraum ziehen, kostet nicht die Welt und dann kann ich ebenso eine richtige Beleuchtung im Kofferraum anbringen ohne Bedenken zu haben, genauso wie an den Türen innen zum AHK anbringen oder Anhänger an/abkoppeln. Nur so als Idee, dann hättest du das Problem mit Kabelziehen und einer eventuellen Überlastung des originalen Kabels erledigt.

LG Veno
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück